3 clevere Ideen für deine Social Media Posts, die frischen Wind in deinen Feed bringen

Inhalt

Du willst etwas posten und überlegst ständig nach kreativen Möglichkeiten deine Inhalte aufzupeppen? Wir haben 3 kurze und einfache Impulse für dich zusammengestellt.

1. BTS – Behind the scenes (Hinter den Kulissen)

Klar, neu ist das Konzept eines Einblicks hinter die Kulissen sicherlich nicht, aber kennen deine Follower das Innere deines Unternehmens oder die vielen Kleinigkeiten die deine tägliche Arbeit spannend machen?

Wir merken es selbst ständig, dass Betriebsblindheit oftmals die eigene Arbeit gewissermaßen entzaubert. Für Außenstehende ist ein Beitrag über deine Arbeitsprozesse allerdings sehr interessant.

Wie sonst auch, sollen deine Follower sehen wie du tickst und handelst. Es macht dich nahbarer und zeigt was im Hintergrund passiert. Potenzielle Klienten können auch deine Prozesse besser verstehen und sich dadurch für eine Zusammenarbeit entschließen.

Hier ein paar konkrete Beispiele

  • Wie findest du auf Arbeit neue Ideen? Teile die Kniffe, die dich neue Inspiration finden lassen.
  • Was machst du in der Pause? Nimm deine Follower doch mal mit in die Kaffeeküche oder raus auf einen Spaziergang.
  • Wie sieht dein Arbeitsplatz aus? Ob Home-Office oder Fabrikhalle. Zeig, wie es im wahrsten Sinne des Wortes im Inneren deines Unternehmens aussieht.

2. Mach eine Umfrage

Die meisten Social Media Plattformen sind mittlerweile mit Features ausgestattet, die es dir ermöglichen, deine Leser zu befragen.

Je nachdem, in welchem Netzwerk du so eine Umfrage startest, solltest du an den Fragen pfeilen. So sind arbeits- und businessbezogene Fragestellungen bei LinkedIn eine gute Wahl. Etwas leichtere Themen kannst du dann eher auf Instagram und Facebook platzieren.

Wir empfehlen dir Umfragen nicht gänzlich als Inhalt zu sehen der „halt mal eben gepostet“ wird, sondern gleich einen Mehrwert zu erzeugen – für dich und deine Follower.

Vorerst kannst du dir darüber klar werden, welche Informationen für dich relevant sind. So kann dir eine Umfrage unter deinen Followern z.B. aufzeigen, welche Inhalts-Typen unter deine Zielgruppe gefragt sind.

Ein interessantes Thema kann außerdem deine Bandbreite verdeutlichen und Besuchern zeigen, für welche Sachen du dich eigentlich interessierst. Letztlich bleibt bei dieser Inhalts-Idee auch zu erwähnen, dass zufällig wirkende und eine erhebliche Menge an Fragen bei manchen Nutzern auf Unmut stoßen kann, kurz gesagt: wird es dem Betrachter zu viel, wird es ihm egal.

Hier wieder ein paar Beispiele

  • „Welchen Inhalt möchtest du hier am liebsten sehen?“
  • „Was hilft dir am besten bei einer Schreibblockade?“
  • „Welches Buch sollte jeder Unternehmer mindestens einmal gelesen haben?“

3. Erinnere an einen besonderen Tag (Throwback Thursday)

Schon seit den Anfangstagen von Instagram und co. gibt es in Sozialen Netzwerk den Throwback Thursday (Zurückwurf-Donnerstag), der Nutzern einen Grund bietet, alte Bilder zu teilen.

Heutzutage muss man dafür nicht mehr bis Donnerstag warten, sondern kann mit dem richtigen Kontext alljährlich an vergangene Meilensteine erinnern. Rückt also ein Jahrestag näher oder ein Projekt hat sich seit der Entstehung sichtlich entwickelt, kannst du überlegen, genau dieses Momentum in deine Posts zu bringen.

Hiermit zeigst du, wie lange du schon an bestimmten Dingen arbeitest, lässt neue Follower wissen, wo du dich in der Vergangenheit befunden hast und machst natürlich auch auf bestehende Produkte aufmerksam.

Hilfreich ist es dafür das Fotoalbum des Smartphones zu konsultieren, da dir hier meist schon automatisch Bilder von „Heute vor X Jahren“ vorgeschlagen werden. Netzwerke wie Instagram und Facebook beispielsweise erinnern dich auch im Archiv an vergangene Beiträge.

Worauf du allerdings achten solltest, ist dennoch manchmal der genaue Zeitpunkt eines Postings.

Befindet sich deine Community gerade in Aufruhr aufgrund gewisser Events, kannst du solch einen Post vielleicht auch erstmal verschieben. Außerdem wirken bestimmte ältere Posts in einem aktuellen Licht auch nicht immer vorteilhaft, also wäge auch hier immer ab was zu dir und deiner Positionierung passt.

Ähnliche Artikel

Auch hier ein paar Beispiele

  • Vergangene Betriebsausflüge bieten einen guten Anlass, um dein Unternehmen gut zu präsentieren.
  • Ein Screenshot deiner „alten“ Website von vor einigen Jahren könnte auch gut funktionieren. Hiermit zeigst du die Entwicklung deiner Firma und machst bestehende Nutzer von Damals womöglich auch ein bisschen nostalgisch – so oder so, die Kundenbindung profitiert allemal
  • Einer deiner Mitarbeiter feiert Jubiläum. Wenn du das Einverständnis hast, kannst du diesen Erfolg auf Social Media zeigen.

Wir hoffen wir konnten dich mit diesen Impulsen ein wenig inspirieren. Wie immer gilt, dass auch diese Tipps am besten klappen, wenn du deine eigene Botschaft einarbeitest.

Wenn du mehr darüber und die Relevanz deiner Positionierung auf dem Markt erfahren möchtest, KLICK HIER!

Positionierung Test
Mach den Test.
Wie gut bist du positioniert?

Du bist weiblicher Coach, Dienstleister oder Berater? Dann weißt du, dass Wissen ist besser als vermuten. Finde mit diesem schnellen Test heraus, wie es um deine Positionierung bestellt ist. Bist du schon der Profi oder geht da noch was?

Du bist Dienstleisterin, Coach oder Beraterin?

Und du möchtest wissen, wie du deine Kunden präzise und vor allem wirksam ansprichst? -> Du wirst ihn lieben, diesen Newsletter.

Ungefähr 4-6 x pro Monat schreibe ich dir z.B. über Blogartikel, die von deinen Wunschkunden gefunden werden, WebsiteTexte, die deine Besucher zu Klienten machen, Social Media Posts, die viral gehen und Newsletter, die zu Herzen gehen. 

Werde freudvolle Abonnentin und trag dich hier ein.  

Jana Wieduwilt

Das DU im Namen und im Herzen. Es geht um dich und deinen Weg. Als Reisende. Mutter. Tochter. Unternehmerin. Entdeckerin. bin ich als Marketing Coach an deiner Seite. 
Als eine der wenigen Marketing Coaches für Frauen im DACH habe ich auch seit 20 Jahren eine eigene Werbe-Agentur.

Das Marketing-Buch, das anders ist als alle Marketingbücher, die du kennst. Praktisch, erzählerisch und leidenschaftlich. Auch gut für unterwegs. Klick zum Buch.

Ähnliche Artikel

Marketingplan - wozu
Podcast

Marketingplan – Wozu

Marketingplan: Wozu brauchst du den? Wenn du damals für deine Selbstständigkeit angetreten bist, um dir ein eigenes Hamsterrad zu erschaffen?

Falls du mehr
mehr Freiheit
mehr Flexibilitätt
mehr Geld
mehr Anerkennung willst, solltest du dir einen Marketingplan zulegen.
Wozu dieser Plan nun wirklich wichtig ist und dass das gar kein Hexenwerk ist, erfährst du im Podcast.

Weiterlesen »
Podcast Michelle Obama
Podcast

Michelle Obama

Diese Frage hat sich Barack Obama mit Sicherheit nie gestellt. Bei Michelle Obama zieht sie sich durch das ganze Buch, über das Jana Wieduwilt im Podcast spricht. Hör rein, wenn du dich schon immer gefragt hast, was dich mit Michelle verbindet, solltest du rein hören. Wenn du erletzlich, zweifelnd, stark, emotional, mütterlich bist, ist dieser Podcast für dich.

Weiterlesen »
Die Wolfsfrau. Clarissa Pinkola Estes
Podcast

Die Wolfsfrau

Gerade, wenn du jetzt denkst. Hach, ich muss Kunden gewinnen, Business machen, Blog oder Social Media schreiben und bin eigentlich doch nur aus Zufall hier gelandet… GERADE DANN solltest du wirklich wirklich wirklich jetzt alles aus der Hand legen und einfach nur zuhören.

Denn die Botschaft, die ich dir im Namen von Claraissa Pinkola Estés mitgebracht habe, ist eindeutig: Werde zu der Frau, die du sein kannst. Zu der wilden, weisen, gefährlichen und intuitiven Wolfsfrau. Nur dann wirst du dein Licht, das dich hier auf die Erde gebracht hat, wirklich zum Leuchten bringen. Isso.

Deshalb hör rein.

Weiterlesen »
Oprah Winfrey
Podcast

Oprah Winfrey

Hast du dich jemals gefragt, was du wirklich weißt? Also, ich meine wirklich wirklich weißt?

Mit dieser Frage hatte sie mich: Oprah Winfrey in ihrem Buch “Was ich vom Leben gelernt habe.” Die amerikanische Talk-Show Masterin, Unternehmerin und Ikone weiblichen Business hat das, was sie vom Leben gelernt hat, in einem Buch zusammen gefasst, dass ich immer wieder lese.

Weiterlesen »
Veit Lindau Cocreation
Podcast

Veit Lindau

Veit Lindau schreibt in einem Buch Cocreation wie es gelingen kann, zusammen zu erschaffen. Ich habe mir das Buch genau angeschaut. Für dein Business ist Miteinander essenziell. Ist also sinnvoll, wenn du rein hörst, wenn du
weniger kämpfen und mehr erschaffen möchtest in deinem Business
wie wir “wir” sein können, auch wenn es “du” und “ich” gibt
dir die Frage stellen willst, wo deine Wahrheit gilt (und was das für dein Business bedeutet)

Weiterlesen »
MarketingTrends 2024
MarketingCoaching

Marketingtrends 2024

Diese 3 Marketingtrends darfst du 2024 nicht verpassen. Du wirst überrascht sein, wie sie dein Businessleben als Frau verändern werden.

Weiterlesen »