Pulsnitz liegt an der Pulsnitz, in Sachsen. Ich würde sagen, Pulsnitz ist noch nahezu unentdeckt. Aber Pulsnitz hat was, das viele der anderen kleinen Städtchen in der Lausitz nicht haben: Lebkuchen! Lebkuchen! Und Pfefferkuchen. Also, ihr Lieben, Leckermäuler und Naschkatzen. Auf nach Pulsnitz, DEN orginalen Pfefferkuchen kaufen. Es gibt mindestens 8 Pfefferküchlereien hier - welche die Beste ist, das ist echt Glaubenssache. In diesem Sinne, einen frohen 1.Advent.

Gullideckel, oder feiner ausgedrückt: Abwasserschächte gibt es in jeder Innenstadt. Herford hat das ausgesprochen clever zur Platzierung diverser "Werbeeinblendungen" genutzt. Denn die hübschen Deckel dessen, was wir nicht so gerne oberhalb durch die Innenstädte fließen lassen wollen, sind mit Firmenanzeigen geschmückt. Daumen hoch für diese tolle Idee, die zwar mit Füßen getreten wird, aber ein echter Hingucker für aufmerksame Wieduwilt Kommunikations Halbtagspilger ist.

In Amerika schon lange, im United Kingdom erst seit wenigen Jahren, gibt es den Small Business Saturday. Dieses Jahr am 24. November, also eine Woche nach dem großen amerikanischen Shopping- und Familien-Feiertag Thanksgiving. Das wird bei uns ja nicht weiter gefeiert, aber die Idee, die hinter dem Small Business Saturday steckt, ließe sich meines Erachtens auch in Deutschland wunderbar umsetzen. Eine konzentrierte Aktion, die sich gezielt den kleinen Geschäften und Läden in kleinen Städten widmet. Vor meinem geistigen Auge erscheinen gerade ganz wunderbare Ideen, breit lächelnde Verkäufer und zufriedene Kunden, die ihr regionales Gewissen beruhigt und dem lokalen Einzelhandel etwas gutes getan haben. Und: die mal wieder in der Innenstadt waren. Wenn Sie das in Ihrer Stadt machen wollen: Wir sind definitiv dabei!

Schwedt an der Oder im Sommer zu besuchen, das ist einfach. Es wartet großartige, grandiose Natur. Es wartet die Uckermark, Stille. Herrlich! Die Nationalparkstadt an der Oder liegt in einer herrlichen Umgebung, hat sich dank des Bürgermeisters Jürgen Polzehl zur Oder hin geöffnet und Wandern, Radeln, Naturbeobachtungen sind ein Traum für jedes Stadt- und  Landkind.

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Unser neues Format: Wir sind stetig und immer wieder unterwegs in kleinen Städten. Oft sind wir nur wenige Tage hier, dafür aber öfter. Daher haben wir uns überlegt, unsere “nebenbei” aufgeschnappten Schönheiten, Bemerkenswertes und so manchen InsiderTipp hier preiszugeben.

Diesmal: Bad Oeynhausen

Morgens, 8 Uhr. Fremdgehen kommt zuerst. Nein, nicht in echt: Wir wechseln nur mal kurz in die Nachbarstadt: Unser Frühstücksbrot holen wir nämlich nicht in Bad Oeynhausen sondern im benachbarten Gohfeld (gehört zu Löhne) bei Deutschlands bestem Bäcker baecker-simon.de Hier gibt es wirklich, wirklich sehr leckeres Brot. Bio. Demeter. Regional und mit allen Raffinessen. Wer mag, kann hier auch gleich, die zweite legendäre kulinarische Köstlichkeit antesten, nämlich Wurstwaren vom Fleischer Timmerberg aus Bad Oeynhausen. www.fleischerei-timmerberg.de.

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Marketing vom allerfeinsten, das kann das kleine Städtchen Chipping Campden in Großbritannien. Die kleine Stadt zwischen Worcester und Oxford präsentiert sich als eine von vielen unter den kleinen Städten dieser Welt. Typisch britisch. Eben. Ich wäre nie darauf gekommen, eine meiner nächsten Reisen dorthin zu planen, wenn es nicht die Olimpick Games gäbe. Das sind sehr, sehr, sehr britisch eigenartige Meisterschaften, die alljährlich stattfinden - und aus meiner Sicht ein großartiges Alleinstellungsmerkmal darstellen! Wie man so ein Alleinstellungsmerkmal entwickelt? Geht mit fachlicher Unterstützung durch Wieduwilt Kommunikation.  
https://www.olimpickgames.co.uk/

mit einem Hauptstraßen-Manager als Helfer oder Unterstützer des Citymanagers? Inzwischen haben wir hunderte kleiner Städte genau angeschaut. In vielen dieser Städte gibt es eine Straße, die so ein Problemkind ist, wo Leerstand herrscht, wo sich Unsicherheit und Unordnung ausbreiten. Wie wäre es, wenn Rathaus und Bürgermeister dafür zumindest temporär einen Hauptstraßen-Manager auf den Plan rufen? Jaa, ich weiß, es gibt kein Geld dafür. Aber das kann man ja auch extern anbieten. Daher fragen Sie uns! Und das Ministerium Ihres Landes nach Städtebau-Fördermitteln und nach einem Pilotprojekt.

Was macht eine Stadt mit einem Gebiet, das nicht bebaut oder anderweitig genutzt werden kann. Man kann es brach liegen lassen, es den Unterwelten überlassen - oder man kann smart agieren, so wie die Stadt Utrecht, die strategisch in ihr Stadtmarketing investiert und eine völlig neue Zielgruppe angesprochen hat. Es gab eine Ausschreibung und eine ganze Reihe junger Kreativer hat sich entschlossen, ein städtisches Dorf zu entwickeln, in dem kreative Produkte aus Recyclingmaterialien hergestellt und vertrieben werden. Eine Art “moderne Kommune” - und wirklich clever umgesetzt. Die jungen Kreativen haben eine geordnete Heimat, das Brachland ist hochattraktiv und die Nutzungsrechte für 20 Jahre sind vergeben. Ein tolles Beispiel für strategisches Denken in kleinen Städten.

https://popupcity.net/buzzing-urban-village-is-a-testing-ground-for-the-circular-economy/

Leere Schaufenster, ungepflegte Gehwege vor den Geschäften, vergilbte Reklame, Reste der einstig stolzen Firmenbeschriftung: Leerstand ist der Feind jeglicher Kleinstadtidylle. Und ein ernst zu nehmendes Problem. Denn ein ausgezogenes und lange leer gestandenes Geschäft lässt Kunden wegbleiben und setzt oft einen Wegzug auch weiterer Gewerbetreibender aus dieser Gegend in Gang. Doch was kann die Stadt tun? Es handelt sich oftmals um unternehmerische Entscheidungen, die sich selten stadt-marketing-strategischen Gegebenheiten unterwerfen (lassen). Und über allem schwebt das Damoklesschwert der Digitalisierung. Amazon und Co. lassen grüßen und werfen lange Schatten voraus. Was also tun? Unser Tipp: Checken, was geht - und zwar VOR dem Auszug des ersten Geschäfts. Ins Gespräch kommen, schauen, was die Geschäfte so an besonderen Besonderheiten zu bieten haben. Diese Besonderheiten sind es, die Menschen auch im Zeitalter von Amazon und Co. in die Innenstädte ziehen - weil Erlebnisse zum Anfassen nun mal (noch) nicht übers Internet einzukaufen sind.

Übrigens: Unser Mystery Check für kleine Städte, den wir entwickelt haben, zielt genau darauf ab, solche und ähnliche Themen zu analysieren.

Rufen Sie mich an: Jana Wieduwilt.

Büro Brandenburg: T +49 3574 465 803

Büro NRW: T +49 5731 4960405

 

 

Achtung, liebe Mitlesende. Ich offenbare unser Geschäftsgeheimnis, wie wir unseren Kunden, kleinen Städten und Gemeinden helfen, ihre regionalen Anbieter und Gewerbetreibenden zum Handeln zu bewegen: Das tue ich gerne, denn ich glaube, dass dies der Schlüssel zu vielen Erfolgen ist, nicht nur bei lokalen Geschäftsinhabern. Was wir machen: Wir reden mit ihnen. Mit allen. Auf Augenhöhe. Und was noch wichtiger ist, wir hören ihnen zu. Und dann bringen wir zusammen: Das Konzept zur Idee, den Partner zum Partner. Das ist Arbeit! Ziemlich viel sogar. Da steckt viel Kraft drin aber auch der Zauber unserer Leidenschaft für kleine Städte. Deshalb funktioniert es!

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