Wasserverband Lausitz


Das Logo des Wasserverbandes Lausitz konnte durch Wieduwilt Kommunikation schlanker und moderner werden und die Kompetenzen des Verbandes stärker unterstreichen. Selbstverständlich, dass bei einem Verband mit rund 80.000 Kunden dabei sehr behutsam vorgegangen werden musste. Der Relaunch des Corporate Designs führte auch zu einer neuen, nutzerfreundlicheren Homepage.

Corporate Design - Aufgabe

Aufgabe


Seit 1992 gibt es den Wasserverband Lausitz (WAL). Der Verband versorgt rund 80.000 Einwohner in 25 Mitgliedskommunen mit dem wichtigen Lebensmittel Wasser. Die Kunden des WAL hatten sich an das Erscheinungsbild eines der größten kommunalen Zweckverbände Brandenburgs gewöhnt. Nun sollte das Corporate Design an moderne Erfordernisse angepasst werden. Selbstverständlich, dass dabei behutsam vorgegangen werden musste.

Corporate Design für den Wasserverband Lausitz
Corporate Design für den Wasserverband - Umsetzung

Umsetzung


Gebührenbescheide, Webseite, Schilder - überall in dem rund 770 Quadratkilometer großen Verbandsgebiet ist das Erscheinungsbild des WAL sichtbar. Deshalb erfolgte die Neukomposition des Logos unter Nutzung bestehender Elemente. Die Schrift des Logos wurde angepasst und mit einem klaren Punkt versehen. Bei genauerem Hinsehen könnte der Punkt auch als Rohr interpretiert werden. Darunter wird der Verband benannt. Klar und wiedererkennbar.

Webseite für den Wasserverband Lausitz
Corporate Design für den Wasserverband Lausitz - Ergebnis

Ergebnis


Im Ergebnis entwickelte Wieduwilt Kommunikation ein Gestaltungskonzept auf der Grundlage des neuen Logos, das durchgängig für Gebührenbescheide, Briefbogen, Fahnen, Kurzbriefe und natürlich auch die neue, moderne und kundenfreundliche Webseite angepasst wurde. Auch das Webkonzept und die Umsetzung in einem Content Management System stammt von Wieduwilt Kommunikation.

Corporate Design für den Wasserverband Lausitz
Kontakt
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok