Loading...

Du hast keine Konkurrenz!

Startseite/Marketing/Du hast keine Konkurrenz!

Neulich habe ich mich mit einer Kundin unterhalten. Sie fragte mich, wie sie wohl ihren USP, ihre Unique Selling Proposition findet, du kannst auch sagen, ihr Alleinstellungsmerkmal. Warum ist das denn so wichtig? 

Gegenfrage: Warum hast du einen Namen? Einen Vor- und Nachnamen? Genau, damit du dich von anderen mit dem gleichen Nachnamen unterscheiden kann, damit du dich von deinen Geschwistern unterscheidest und – weil du eben ein anderer Mensch bist als die anderen mit deinem Nachnamen. Vielleicht hast du einen Zwillingsbruder? Auch ihr habt, so nehme ich es an, selbst wenn ihr euch ähnelt wie ein Ei dem anderen, unterschiedliche Namen und ich bin mir ebenfalls sicher, dass eure engsten Vertrauten euch sehr wohl unterscheiden können. 

Und im Geschäft? Nun, es gibt vermutlich mehrere Anbieter, die ähnliche Dienste anbieten wie du. Und, was macht das mit dir? Beobachtest du ängstlich den Wettbewerb, hältst deine Ideen auf Social Media und in Gesprächen zurück, aus Angst, sie könnten dir was wegnehmen? Kannst du machen. Musst du aber nicht.

Denn die Antwort ist ganz einfach. DU bist dein Alleinstellungsmerkmal. 

Niemand sonst hat die gleiche Art, die Kunden zu bedienen. Niemand kümmert sich auf so spezielle Weise um die Wünsche der Kunden. Niemand kann das, was du kannst. Nicht in der Kombination! 

Also noch mal zur Wiederholung: Du bist dein Alleinstellungsmerkmal. Punkt.

Das bedeutet im Übrigen: Du hast KEINE Konkurrenz…

Wie es weitergeht und fünf konkrete Fragen, dich dein USP und Storytelling überdenken lassen, liest du bald im Marketingbuch. Trag dich einfach unten in den Newsletter ein, um den Release nicht zu verpassen.

Mehr frische Impulse? Einmal in der Woche sende ich dir den Newsletter mit Gedanken, Fragen – und Anregungen. Schau rein und meld dich an.

Newsletter

Ähnliche Artikel zum Thema:

Coburg hält kreativ Abstand

Juni 12th, 2020|

Abstand halten! – aktuell gibt es Aufkleber, Plakate und andere Hinweise, die uns ständig daran erinnern aufeinander acht zu geben und den vorgeschriebenen Abstand einzuhalten. Dass auch hier Stadtmarketing-Ansätze zu originellen Lösungen finden, zeigt einmal mehr, wie Herausforderungen großartige kreative Prozesse in Gang setzen können. [...]

2020-07-03T14:38:05+00:00
Nach oben