Loading...

Fünf Dinge, die wir von Ameisen lernen können, um Marketing zu machen

//Fünf Dinge, die wir von Ameisen lernen können, um Marketing zu machen
Was ein Ameisenhaufen mit deinem Marketing zu tun hat?

Neulich, in Estland, da habe ich beim Pilgern diesen Ameisenhaufen gefunden. Gefunden ist gut. Er ist ja nicht zu übersehen. In diesem Zusammenhang fiel mir auf, dass Ameisen absolut faszinierend sind, weil sie das offensichtliche Chaos so gut beherrschen.

Was das mit Marketing zu tun hat? Auf den ersten Blick nichts. Auf den zweiten jede Menge.

Ameisen sind klein. Winzig. Und doch können Sie einen Ameisenhaufen errichten, der tausende Male so hoch ist, wie eine Ameise. Was lernen wir daraus?

Ameisen verfolgen die Strategie der eng verzahnten Zusammenarbeit.

Was eine Einzelne niemals schaffen könnte, erledigen sie im Verbund.

Das kannst du auch nutzen, um mehr oder die richtigen Kunden für dein Business zu gewinnen:

Geh gezielt strategische Partnerschaften ein.

Nimm mal ein Beispiel: Du verkaufst zum Beispiel Häuser. Macht es vielleicht Sinn, eng mit einem Scheidungsanwalt  zu kooperieren? Denn viele Häuser werden verkauft, wenn Ehen geschieden werden.

Ameisen sind scheinbar völlig planlos.

Stich mal in einen Ameisenhaufen. Oder noch besser, setz dich rein. Was passiert? Die Tierchen laufen zu Höchstform auf, sie verteidigen ihr Heim wie besessen. Was bedeutet das? Sie sind genau auf den Punkt da. Für dein Marketing kannst du das Prinzip nutzen. Du kannst ja nach außen den Anschein erwecken, dass du im Laissez-faire-Modus bist. Nach innen sei dir immer klar darüber, was du wann willst und welche Schritte du gehen wirst, wenn dein Kunde anruft. Und dann tu das, denn er wird anrufen.

Apropos: Du kennst doch deinen Lieblingskunden?

Der, bei dem alles leicht geht. Alles flutscht und geschmeidig von der Beauftragung bis zum Rechnungsausgleich einfach läuft? Der anspruchsvolle Aufgaben hat, die dich ordentlich herausfordern, dir aber gleichzeitig so vertraut, dass er dich machen lässt?

Na dann lehren uns die Ameisen gleich Lektion 3

Was ist das liebste, beste und schönste Futter für die Ameisen? Sie werden es finden. Im Team. So wie sie zielsicher Nahrungsquellen erschließen, solltest du genau wissen, wer dein Kunde ist. Mach dir ein klares Zielbild und am besten ein Testimonial für deinen Wunschkunden.

Wenn Ameisen eine neue Gegend erschließen, Baumaterial für den Haufen zusammen klauben und/oder Nahrung suchen, nehmen sie den Weg des geringsten Widerstandes. Eine Ameise folgt der anderen, bis ein richtig ausgetretener Pfad vorhanden ist.

Wozu das Rad neu erfinden, wenn es schon da ist?

Lektion vier: Wenn es bewährte Wege gibt, die andere schon vor dir gegangen sind, nutze deren Wissen. Du musst doch nicht erst eine Expedition machen, wenn du auf jahrelange Erfahrung von anderen zurückgreifen kannst. Soll auch heißen, mach es dir einfach.

Mach nicht alles selber.

Folge auch mal dem Rat anderer. Auch im Marketing. Du sollst natürlich nicht 1:1 abkupfern, aber du könntest dir Strategien anderer erfolgreicher Leute ansehen und die Elemente daraus adaptieren.

Das Wertvollste bei den Ameisen ist die Königin. Das Herz der Ameisenkolonie. Sie ist überlebenswichtig für den Schwarm. Daher.

Lektion 5:

Was ist dein Wertvollstes?

Im Businesskontext. Was ist das Herz deines Business? Weißt du das? Das, was dich einzigartig macht? Das gilt es, zu bewahren und zu schützen, vor allem aber zu kommunizieren.

Jana Wieduwilt #81- Ziele setzen

Februar 20th, 2020|

Was hast du für #Ziele? Bist du dir sicher, dass dein Ziel genau das ist, was du wirklich erreichen willst? Was ich tue, um mein Tun zum #Erfolg zu bringen, offenbare ich im heutigen #Podcast.   🚶‍♀ Ideen entstehen [...]

Jana Wieduwilt #80 – Öffne deine Augen

Februar 18th, 2020|

Heute nehme ich dich mit an den Strand Palmas im sonnigen #Mallorca. Voller #Dankbarkeit erzähle ich dir im #Podcast über ein Gedicht, das mir aus dem Herzen spricht. Es geht um #Ehrlichkeit und #Achtsamkeit, zwei wichtige Werte in meinem Leben, [...]

Wie hast du das gemacht?

Februar 17th, 2020|

Unternehmerin Jana Wieduwilt hat es gewagt und sich 2006 mit Wieduwilt Kommunikation selbstständig gemacht. Soweit, so bekannt, doch wie hat sie es gemacht? Welche Hürden, Herausforderungen und Probleme stellten sich ihr in den Weg? [...]

Jana Wieduwilt #79 – Interview mit Anouk Ellen Susan

Februar 16th, 2020|

@Anouk Ellen Susan ist eine Grenzgängerin und eine mutige Frau. Sie ist konsequent ihren Weg zur #Marketingexpertin gegangen, und auch sie hat nach dem Jakobsweg eine wunderbare zweite Karriere gemacht. Heute ist die inspirierende #Buchautorin Speakerin, Podcasterin und hat [...]

1.000.000 oder 10.000

Februar 14th, 2020|

Frage: hättest du lieber 1.000.000 Follower die deiner Stadt folgen oder 10.000 Follower die auch jede Woche aktiv über deine Stadt sprechen und sich austauschen? Ein interessantes Gedankenexperiment, wie wir finden, und eine wichtige Schlussfolgerung. Wir sind der klaren [...]

2019-11-06T08:43:47+00:00