Was sind Hashtags und wie kann ich sie nutzen um mehr Reichweite zu generieren?

Startseite/Marketing, Wieduwilt Academy/Was sind Hashtags und wie kann ich sie nutzen um mehr Reichweite zu generieren?

In fast allen Sozialen Netzwerken findest du Hashtags. Hast du dich auch schon mal gefragt, was diese Raute-Symbole eigentlich sind?

Die Basics: Was genau sind Hashtags?
  • Das Wort Hashtag ist eine englische Wortkombination aus „hash“ und „tag“
  • „Hash“ steht für das Doppelkreuz (#) und „tag“ bedeutet übersetzt so viel wie Schlagwort. 
  • Ein Hashtag ist einfach nur ein Schlagwort, was von einem Doppelkreuz (#) eingeleitet wird.
Wo, wie oft und wie?

Schlagworte werden nicht nur in sozialen Netzwerken, sondern auch auf Webseiten für die thematische Zuweisung von Beiträgen oder Bildern eingesetzt. Dabei ist es egal, ob das Hashtag innerhalb eines Fließtextes steht oder als einzelnes Wort aufgeführt wird. Leerzeichen sind bei Hashtags nicht erlaubt. Meist, unter anderen auf Netzwerken wie Instagram, Facebook oder LinkedIn, wird man durch Klick auf ein Hashtag zu Beiträgen mit der gleichen Verschlagwortung weitergeleitet.

Was bringt’s nun Hashtags zu verwenden?

Um den Nutzen am besten zu erklären, haben wir uns für ein Beispiel entschieden. Mal angenommen wir posten ein Beitrag auf Instagram: Ein schickes Foto und eine Bildunterschrift rund ums Thema Selbstfindung. In der Beschreibung können wir einfach unsere Hashtags eintippen. Oft haben Netzwerke Limits, was die Anzahl von Hashtags angeht. Bei Instagram beläuft es sich auf 30 Stück, die du für die Verschlagwortung deiner Bilder einsetzen kannst.

Für unseren Beispiel-Post benutzen wir allerdings nicht die maximale Anzahl, sondern belassen es bei ca. 10 themenbezogenen Hashtags. Vorher recherchieren wir oder haben bereits einige Hashtags vorbereitet, welche nicht nur zum Thema passen, sondern auch von der Zielgruppe verwendet werden. Wie du herausfindest welche Trends gerade die Plattform und deine Follower bestimmen, liest du hier.

Naheliegend wäre für unser Thema wohl #selbstfindung. Dieser Hashtag wird gerade von ca. 120.000 Posts verwendet (Instagram). Und genau da liegt auch der große Nutzen: Wenn Menschen bereits Accounts folgen, die einige eurer meistgenutzten Hashtags verwenden ist die Wahrscheinlichkeit erhöht das eure Beiträge eben diesen Menschen vorgeschlagen werden. Natürlich kann euer Beitrag auch einfacher gefunden werden, sollte jemand explizit nach #selbstfindung suchen. Im übertragenen Sinne kann man Hashtags also wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf sozialen Netzwerken verstehen und sollte, wenn du deine Reichweite organisch vergrößern möchtest, nicht vernachlässigt werden.

Letztlich sind Hashtags auch für die eigene Kategorisierung von Inhalten von Bedeutung.

Man kann z.B. ganz einfach seine „eigenen“ Hashtags erfinden und nutzen. Dadurch können dann Follower Posts zu einem bestimmten Thema ganz einfach und gesammelt durchstöbern. Hilfreich ist hierbei sich selbst und seine Leistung mit fast einem Wort aussagekräftig beschreiben zu können. Die dafür notwendige Positionierung, mit der ohnehin alles steht und fällt, spielt auch in der allgemeinen Anwendung von Hashtags eine Rolle. Schließlich fließt das genaue Wissen über dein Wording, deine Zielgruppe und deine Leistung auch in die Formulierung deiner Bildunterschrift mit ein. Wenn du mehr über das Thema Positionierung erfahren möchtest, schau gerne hier.

WOCHENIMPULS

WOCHEN-
IMPULS

Kennst du deinen Lieblingskunden eigentlich?
Wir geben eine freie „Kunden-Avatar Checkliste“!

Ähnliche Artikel zum Thema:

Willkommen auf der Bühne

September 4th, 2021|

So ein Theater, meinte meine Oma immer, wenn wir es mal wieder zu bunt trieben, zu Hause.  […]

Load More Posts

Wieduwilt Kommunikation
Südbahnstr. 37
32584 Löhne
Telefon: 035341 374806

Wieduwilt Kommunikation
Südbahnstr. 37
32584 Löhne
Telefon: 035341 374806

2021-05-21T09:11:13+00:00
Nach oben