Archetyp Kriegerin, Zauberin und Rebellin: Mach dein weibliches Marketing zu einer Legende.

Archetyp Kriegerin
Inhalt

Archetyp Kriegerin (oder auch Heldin), Rebellin oder Zauberin sind am Start, wenn es darum geht, kraftvoll, mutig und mit viel Energie voran zu gehen.

Ja diese Archetypen sind ein geradezu magnetisches Vorbild.

Im Marketing ein nicht zu unterschätzender Wert, den diese Archetypen vermitteln. Wie du mit diesen kraftvollen Archetypen Wunschkunden anziehst, wie die Sonnenblume die Biene (und zu den je 5 Unterarchetypen) bekommst du alle Infos im neu aufgelegten Archetypen Kurs

Online-Kurs
Archetypen im Marketing

Lerne, wie du deinen Archetypen in deinem Marketing einsetzt, welche Bildsprache geeignet ist und welche magischen Worte, du für deine Traumkunden verwendest. Marketing nach den Archetypen. Einfach Kunden anziehen. (Inkl. 60 Unterarchetypen-Porträt+konkrete MarketingIdeen).

Sichtbarkeit - mit der Kleopatra Methode

Lerne, wie du die KLEOPATRA Methode für deine Sichtbarkeit nutzt.

  • Live Workshop am 02.11.
  • Entschlüssele das Geheimnis um den Placebo Effekt
  • Nutze die Methode der weltberühmten Königin für deine Sichtbarkeit.
  • Ohne, dass du 1000 Seiten Geschichtsbücher studieren
  • Ohne, dass du schon wieder alles in deinem Marketing umstrukturieren musst. 

Die Kriegerin, Heldin oder Amazone als weiblicher Archetyp für das Marketing

Du kannst Kriegerin, Heldin oder Amazone als Ausprägungen desselben Haupt Archetypen für Frauen sehen. 

Kernaussage: Bestehende Zustände sollen verändert werden. Das Instrument dazu sind Heldentaten.

Die Heldin (Kriegerin) ergreift die Initiative und nimmt große persönliche Risiken auf sich, um böse Kräfte zu besiegen, Missstände zu beseitigen und generell für eine bessere, gerechtere Welt zu sorgen.

Die eigene Macht wird für diese bessere Welt gezielt eingesetzt und eben aus diesem Einsatz ergibt sich auch das Selbstbild dieses Business Archetypen.

Gerechtigkeit steht ganz oben auf der Liste der Werte.

Für welche Produkte erfährst du im Archetypen Kurs.

"Energie für eine gerechtere, bessere Welt."

Kriegerin: Beispiele für diesen Archetyp

Sophie Scholl als junge Widerstandskämpferin und mit 21 Jahren durch die Nazis Hingerichtete ist sicher allen ein Begriff und ein bewundernswertes Beispiel für eine Kriegerin, die ihren Gerechtigkeitssinn auslebte.

Oder eben so was profanes, wie Hosen: “Ich mache keine Mode, ich bin Mode”, soll Coco Chanel gesagt haben.

Auch so geht Heldin. Ihr Lebenslauf liest sich spannend. Coco Chanel war eine der ersten, die die Hose für Damen wirklich salonfähig gemacht hat und so mehr als eine Generation Frauen vom „Rockzwang“ befreit hat.

Und die Ikone, die das Heldenimage feiert ohne Ende: Nike mit dem Shwoosh… (dem charakteristischen Haken) ist immerhin nach Angaben des Unternehmens eine Hommage an Nike, die Siegesgöttin der Antike, Tochter des Riesen Pallas und des höllischen Flusses Styx. Na, wenn das kein wahrhaftes Amazonen Helden Feuer ist, das die Sportmarke da kreiert hat, dann weiß ich auch nicht

So zeigt sich Nike heute … und auch für die Nachwuchs Helden (Jugend) ist was dabei.

https://unsplash.com/photos/NoVnXXmDNi0

Die Rebellin als Archetyp für weibliche Unternehmen

Zerstören, was nicht funktioniert.

So könnte die Kurzzusammenfassung der Rebellin als Archetyp im Marketing lauten.

Hier haben wir die krasse Außenseiterin, die ihre Kraft gegen die Gesellschaft richtet, um ihr heilige Werte zu schützen. Die Rebellin will gefürchtet sein und sich definitiv abgrenzen.

Schockieren ist die Strategie.

Eine Strategie, die wir vielleicht als Frauen noch ein wenig aus unserer Pubertät kennen, auch wenn es nur die seltsame T-Shirt-Farbe ist, die Mutti gar nicht leiden konnte. Rebellen sind das Gegenteil vom Establishment – wollen also um jeden Preis NICHT dazugehören.

Sie sind dabei prinzipientreu, risikobereit und aktiv.
"Kraftvolle Neuordnung!"

Es geht eben beim Archetyp Rebellin nicht darum, das zu tun, was alle tun, sondern die eigenen Ideale zu leben, auch um den Preis, dass dabei Beziehungen, Dinge oder Konventionen zerstört werden.

Archetyp Beispiele: Die Rebellin.

Eine Rebellin – so sehe ich das – ist auch Pippi Langstrumpf. Sie machte sich die Welt, wie sie ihr gefällt. Und das ohne Rücksicht auf das, was ein Mädchen eigentlich macht. 

"Das habe ich noch nie versucht, also bin ich sicher, dass ich es schaffe." - Astrid Lindgren in Pippi Langstrumpf

Na, denkst du, die Rebellin als  Archetyp könnte die richtige für deine Wunschkunden-Kommunikation sein? Finde innerhalb weniger Minuten heraus, welcher Archetyp am besten zu dir und deinem Business passt. Hier geht es zum Archetyp-Test

Entdecke deinen Business Archetypen!

Mach den kostenlosen Test und erfahre, welcher Archetyp deinem Business entspricht. Klick dich durch die Fragen und erhalte ein erstes Indiz für deinen weiblichen Business Archetypen.

Archetyp Zauberin 

Als Katalysator für die soziale und innere Transformation ist der Archetyp Zauberin eine Vermittlerin zwischen den Welten.

Die Magie (das vielleicht teilweise sogar etwas gespenstisch Übersinnliche) ermöglicht es, Visionen wahr werden zu lassen und Dinge, Menschen oder Zustände zu heilen.

Die Zauberin als Archetyp schaut nach innen – weil sie der festen Überzeugung ist, dass sich dann auch das Außen ändert.

“Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.” - Mahatma Gandhi
Das Ziel des Archetyps Zauberin ist es, durch die Heilung von Körper, Geist und Seele Fülle zu kreieren

Im Grunde dreht sich bei diesem weiblichen Archetyp Zauberin alles um eines: Sie wollen Dinge vereinfachen.

Wenn du so willst, ist dieser Artikel ein Beispiel dafür.

Archetypen als Denkmodell vereinfachen den Branding-Prozess und die Markenführung extrem. Das ist auch der Grund, warum ich die Archetypen für Marketing und Kommunikation so sehr liebe.

Wie geschrieben: Es geht darum, die eigene Wahrheit im Inneren zu finden und daraus dann die entsprechende Transformation im äußeren einzuleiten.

Vorstellen kannst du dir diesen Archetypen vielleicht mit Glinda (Zauberer von Oz) als Beispiel.

Als wirkliche Personen kann ich dir Teresa von Avila nennen. Teresa, eine bemerkenswerte Nonne und Ordensgründerin im mittelalterlichen Spanien – betonte, dass in jedem einzelnen von uns – in unserem Inneren, immer auch göttliche Anteile wohnen.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Portrait_photograph_of_Elizabeth_Arden.jpg

Aber – vielleicht für dich noch interessanter: Wusstest du, dass z.B. die Erfinderin vom Tipp-Ex auch diesem Archetypen zuzuordnen ist? Hier findest du mehr Informationen zu Bette Graham

Und wenn du jetzt wissen möchtest, wir du für dein Business als Archetyp Zauberin oder Rebellin (Kriegerin), dann empfehle ich dir den Archetypen-Kurs. 

Online-Kurs
Archetypen im Marketing

Lerne, wie du deinen Archetypen in deinem Marketing einsetzt, welche Bildsprache geeignet ist und welche magischen Worte, du für deine Traumkunden verwendest. Marketing nach den Archetypen. Einfach Kunden anziehen. (Inkl. 60 Unterarchetypen-Porträt+konkrete MarketingIdeen).

Du bist Dienstleisterin, Coach oder Beraterin?

Und du möchtest wissen, wie du deine Kunden präzise und vor allem wirksam ansprichst? -> Du wirst ihn lieben, diesen Newsletter.

Ungefähr 4-6 x pro Monat schreibe ich dir z.B. über Blogartikel, die von deinen Wunschkunden gefunden werden, WebsiteTexte, die deine Besucher zu Klienten machen, Social Media Posts, die viral gehen und Newsletter, die zu Herzen gehen. 

Werde freudvolle Abonnentin und trag dich hier ein.  

Jana Wieduwilt

Das DU im Namen und im Herzen. Es geht um dich und deinen Weg. Als Reisende. Mutter. Tochter. Unternehmerin. Entdeckerin. bin ich als Marketing Coach an deiner Seite. 
Als eine der wenigen Marketing Coaches für Frauen im DACH habe ich auch seit 20 Jahren eine eigene Werbe-Agentur.

Das Marketing-Buch, das anders ist als alle Marketingbücher, die du kennst. Praktisch, erzählerisch und leidenschaftlich. Auch gut für unterwegs. Klick zum Buch.

Was möchtest du wissen?

Für den Einstieg in die Arbeit mit den Archetypen habe ich einen wunderbaren Kurs für dich entwickelt.
Dich erwarten spannende Module, die dir zeigen,  wie du deinen Archetyp für deine Wunschkunden-Kommunikation nutzen kannst. Schau unbedingt im Archetypen Kurs vorbei, wenn deine Auftragsbücher noch etwas voller sein könnten.

Klarheit bringt Kunden. Eine spezifische Sprache, spezifische Emojis, ja sogar spezifische Bildsprache ist Pflicht, um wirklich stringent zu kommunizieren. 
All das erhältst du genau für deinen Archetypen (inkl. einer Übersicht über alle 12 weiblichen Archetypen) im 
Archetypen Kurs (KLICK!)

Für einen allgemeinen Überblick schaue gerne hier. Klick jeweis auf die Textzeile und du wirst direkt zum Artikel weitergeleitet.
Weibliche Archetypen – eine neue Betrachtung für Marketing und Positionierung

Archetyp Liebende, Närrin und Zauberin
Archetyp Königin,  Schöpferin, Gebende
Archetyp Entdecker,  Unschuldige, Weise

Ähnliche Artikel

Marketingplan - wozu
Podcast

Marketingplan – Wozu

Marketingplan: Wozu brauchst du den? Wenn du damals für deine Selbstständigkeit angetreten bist, um dir ein eigenes Hamsterrad zu erschaffen?

Falls du mehr
mehr Freiheit
mehr Flexibilitätt
mehr Geld
mehr Anerkennung willst, solltest du dir einen Marketingplan zulegen.
Wozu dieser Plan nun wirklich wichtig ist und dass das gar kein Hexenwerk ist, erfährst du im Podcast.

Weiterlesen »
Podcast Michelle Obama
Podcast

Michelle Obama

Diese Frage hat sich Barack Obama mit Sicherheit nie gestellt. Bei Michelle Obama zieht sie sich durch das ganze Buch, über das Jana Wieduwilt im Podcast spricht. Hör rein, wenn du dich schon immer gefragt hast, was dich mit Michelle verbindet, solltest du rein hören. Wenn du erletzlich, zweifelnd, stark, emotional, mütterlich bist, ist dieser Podcast für dich.

Weiterlesen »
Die Wolfsfrau. Clarissa Pinkola Estes
Podcast

Die Wolfsfrau

Gerade, wenn du jetzt denkst. Hach, ich muss Kunden gewinnen, Business machen, Blog oder Social Media schreiben und bin eigentlich doch nur aus Zufall hier gelandet… GERADE DANN solltest du wirklich wirklich wirklich jetzt alles aus der Hand legen und einfach nur zuhören.

Denn die Botschaft, die ich dir im Namen von Claraissa Pinkola Estés mitgebracht habe, ist eindeutig: Werde zu der Frau, die du sein kannst. Zu der wilden, weisen, gefährlichen und intuitiven Wolfsfrau. Nur dann wirst du dein Licht, das dich hier auf die Erde gebracht hat, wirklich zum Leuchten bringen. Isso.

Deshalb hör rein.

Weiterlesen »
Oprah Winfrey
Podcast

Oprah Winfrey

Hast du dich jemals gefragt, was du wirklich weißt? Also, ich meine wirklich wirklich weißt?

Mit dieser Frage hatte sie mich: Oprah Winfrey in ihrem Buch “Was ich vom Leben gelernt habe.” Die amerikanische Talk-Show Masterin, Unternehmerin und Ikone weiblichen Business hat das, was sie vom Leben gelernt hat, in einem Buch zusammen gefasst, dass ich immer wieder lese.

Weiterlesen »
Veit Lindau Cocreation
Podcast

Veit Lindau

Veit Lindau schreibt in einem Buch Cocreation wie es gelingen kann, zusammen zu erschaffen. Ich habe mir das Buch genau angeschaut. Für dein Business ist Miteinander essenziell. Ist also sinnvoll, wenn du rein hörst, wenn du
weniger kämpfen und mehr erschaffen möchtest in deinem Business
wie wir “wir” sein können, auch wenn es “du” und “ich” gibt
dir die Frage stellen willst, wo deine Wahrheit gilt (und was das für dein Business bedeutet)

Weiterlesen »
MarketingTrends 2024
MarketingCoaching

Marketingtrends 2024

Diese 3 Marketingtrends darfst du 2024 nicht verpassen. Du wirst überrascht sein, wie sie dein Businessleben als Frau verändern werden.

Weiterlesen »

Entdecke deinen Business Archetypen!

Mach den kostenlosen Test und erfahre, welcher Archetyp deinem Business entspricht. Klick dich durch die Fragen und erhalte ein erstes Indiz für deinen weiblichen Business Archetypen.