… und mal der Hund.
Neulich war ich in Bremen am schönen Bremer Weserstrand. Da gibt es ein nettes Lokal, hach, mit Aussicht. Ich komm da so hin und setze mich bescheiden. Neben mir hat gerade eine tolle Familie mit zwei erwachsenen Kindern nebst Lebenspartner eingecheckt. Und da gehts los: Die sind gerade der Baum: Denn die Kellnerin ist so richtig, richtig sauer und brummelt, nein schimpft in schönstem Norddeutsch los. “Warten bis man platziert würde, man könne sich nicht einfach an soeben verlassene Tische setzen, denn es müsse ja desinfiziert werden. Und ob man das nicht wüsste.. “
Kurz: Sie ist genervt, denn die mehr oder minder höflichen Kommentare der Familie sind nicht gerade de-eskalierend.
Die Familie ist eindeutig ein Baum. Ich blicke mich instinktiv um, ob ich jetzt auch Ärger bekomme, denn schließlich habe ich mich auch einfach hingesetzt. Ich bekomme allerdings ein Lob, denn an meinem Tisch saß vorher niemand. Er ist also bereits desinfiziert. Das kann ich zwar nicht wissen, aber ich atme trotzdem erleichtert auf. Ich werde sehr nett beraten und werde definitiv wieder herkommen. Fantastisch. Einfach mal Hund sein dürfen. Schön. Was hat das mit Marketing..? Bei mir hat alles mit Marketing zu tun.
So ist es manchmal im Leben – und auch im Marketing:
Manchmal ist es so, dass aus Unwissenheit verschiedene Reaktionen beim potenziellen Kunden ausgelöst werden, die genau nach hinten los gehen. Der erwünschte Effekt: Vertrauensaufbau, Kaufabsicht, Kauf, Weiterempfehlung wird nicht erzielt. Warum? Weil unbedacht Maßnahmen ergriffen werden, die unerwünschte Ergebnisse liefern. Wie kann man das vermeiden? Im Falle unseres Restaurants: Durch eindeutige Schilder, zum Beispiel. Im Falle deines Unternehmens? Durchdachtes Marketing ist die Antwort. Wenn du da Unterstützung magst, sprich mich gern an.
Mehr frische Impulse? Einmal in der Woche sende ich dir den Newsletter mit Gedanken, Fragen – und Anregungen. Schau rein und meld dich an.
Ähnliche Artikel zum Thema:
Gehst du immer im Kreis?
Ich lese gerade die Unendliche Geschichte von Michael Ende (nochmal). Vor vielen Jahren habe ich sie selber gelesen, dann über viele Wochen meinen Kindern vorgelesen und jetzt fiel es mir wieder ein, dass [...]
Wenn du im Frühjahr ernten willst, ist jetzt höchste Zeit
Manchmal verbirgt sich die Lösung in einem seltsamen Gebilde. […]
Was soll Marketing bringen – Marketing ist wie eine Schlange
Also mal ganz ehrlich. Marketing, das ist wie eine Schlange. […]
Nach 20 kommt 21. Es wird noch besser!
Willst du meine Prognose für 2021 wissen? […]
Weihnachten 2020
Irgendwie habe ich dieses Jahr das Gefühl, Weihnachten intensiver zu erleben. […]
Las Vegas trifft Ossi Syndrom in Dubai
Ich bin in einer Zeit groß geworden, als Bananen gegen Zeitungen getauscht wurden. JA. Du hast richtig gehört. Zeitung gegen Banane und Banane gegen Zeitung. In der DDR, in der ich aufgewachsen bin, gab es bestimmte Zeitschriften, [...]