2017 01 12 Slider Wieduwilt Seminare

 

Seminarplan 2017

Wie komme ich mit meinem Unternehmen in die Zeitung?
Welche Story kann ich verkaufsfördernd erzählen?

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kann man
lernen. Kurzweilig. Praxisnah. Individuell


seminar web1Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das unternehmerische Angebot 

Kennen Sie das? Ihr Mitbewerber ist aus irgendeinem Grund in der Zeitung. Er ist dort als Experte für etwas genannt, das auch Ihr Kerngebiet ist. Dabei hatten Sie doch schon so oft versucht, Journalisten für Ihr Thema zu begeistern. Was macht Ihr Mitbewerber anders? Nach diesem Seminar kennen Sie die Grundzüge des journalistischen Handwerks und wissen, wie Sie die Chance auf Presse- Veröffentlichungen für sich deutlich erhöhen können (ohne eine Anzeige zu kaufen!). Sie erstellen eine eigene Pressemeldung und erfahren praxisorientiert, wie Sie das mächtige Werkzeug Pressearbeit für sich gewinnbringend einsetzen.

Agenda

  • Wie komme ich in die Zeitung?
  • Wie Journalisten ticken.
  • Was gehört zu einer guten Pressemeldung?
  • Schreiben einer Pressemeldung anhand von Teilnehmerbeispielen.
  • Wie erhöhe ich die Chance, mit meinem Unternehmen in den Medien wahrgenommen zu werden?
  • Kosten für das Tagesseminar inkl. Seminarunterlagen und Getränken sowie Snacks: 199 Euro netto pro Teilnehmer*

Termine: 

• 09.02.2017, 10-16 Uhr, Pressearbeit/Pressemitteilungen 
• 08.06.2017, 10-16 Uhr, Pressearbeit/Pressemitteilungen 


Storytelling als Verkaufsinstrument 


Wir reden und denken in Geschichten. Rationale Argumente, Zahlen und Fakten können wir uns nicht gut merken. Eine eingängige Geschichte hingegen schon. Wie wir das uralte Wissen um die richtige Story nutzen können, um unsere unternehmerische Leistung besser darzustellen und zu verkaufen, erfahren Sie in diesem Workshop. Wie sollte eine Geschichte aufgebaut sein, die gut verkauft? Sie lernen anhand Ihres eigenen Beispiels, Ihre Story zu entdecken und so zu verpacken, dass es Ihren Umsatzzahlen gut tut. 

Agenda

  • Was ist Storytelling?
  • Warum Storytelling?
  • Aufbau der Story
  • Beispiele für gute Verkaufs-Geschichten
  • Entwickeln von Storytelling-Ansätzen für die Teilnehmer.
  • Kosten für das Tagesseminar inkl. Seminarunterlagen und Getränken sowie Snacks: 199 Euro netto pro Teilnehmer*

Termine: 

• 09.03.2017, 10-16 Uhr,  Storytelling 
• 11.05.2017, 10-16 Uhr,  Storytelling 
• 07.09.2017, 10-16 Uhr,  Storytelling 
• 16.11.2017, 10-16 Uhr,  Storytelling 



seminar web2

Was soll ich denn berichten? Den richtigen „Aufhänger“ für
Pressethemen finden und einen Presseplan erstellen. 


Ich möchte mit meinem Unternehmen in die Medien, aber ich hab nichts zu berichten. Nichts? Das jeder etwas zu berichten hat, wissen Sie nach diesem Seminar. Wie finden Sie Anlässe, um mit Ihrem Thema/Unternehmen an die Presse zu gehen? Nutzen Sie die Anregungen aus dem Seminar, um erfolgversprechend Themen für eine stringente Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, für Ihrenn nächsten Unternehmerblog-Beitrag und/oder ihre nächsten Facebook-Posts zu generieren.

Agenda

  • Warum ein „Aufhänger“?
  • Kriterien für Berichterstattung
  • Ideenpool für kontinuierliche „News“-Erzeugung im Unternehmen
  • Erarbeiten von Themen für die eigene Berichterstattung/
    Themenfindung im Workshop.
  • Erarbeiten eines Entwurfs für einen Presseplan.
  • Wohin mit all den Nachrichten? Clevere Doppelnutzung für Social Media, Presse und Unternehmensliteratur.
  • Kosten für das Tagesseminar inkl. Seminarunterlagen und Getränken sowie Snacks: 199 Euro netto pro Teilnehmer*

Termine:

• 06.04.2017, 10-16 Uhr, Eigene Themen/Presseplan 
• 19.10.2017, 10-16 Uhr, Eigene Themen/Presseplan 

 

Seminarort:

Seminarraum Dresden
Wieduwilt Kommunikation
Weinböhlaer Str. 55
01127 Dresden 

*Vorkasse. Teilnahme ist nur bei bezahltem Teilnehmerbeitrag möglich.

Die Termine passen nicht in Ihre Agenda? Gerne können Sie Jana Wieduwilt für einen bestimmten Seminartag in Ihrem Unternehmen oder auch im Seminarraum in Dresden buchen. Sie möchten nicht in der Gruppe arbeiten und benötigen ein individuelles Coaching zu dem Umgang mit den Medien, KrisenPR und/oder Storytelling? Sprechen Sie uns an.


Referentin 

Jana Wieduwilt

Jana Wieduwilt

Pragmatische Öffentlichkeitsarbeit von der Pike auf

Die Unternehmerin und PR-Fachfrau hat ihr Handwerk von der Pike auf gelernt, denn sie verdiente ihre ersten beruflichen Sporen im Lokaljournalismus. „Vom Geflügelzüchterverein bis
zur Pressereise des Ministerpräsidenten war an Themen so ziemlich alles dabei“, berichtet sie heute. „Ich habe aber hier wirklich gelernt, im Sinne des Lesers zu denken und vor allem, immer einen Aufhänger zu finden, um ein Thema interessant aufbereiten zu können“. Mit diesem Erfahrungsschatz im Gepäck gründete Jana Wieduwilt vor zehn Jahren die Agentur Wieduwilt Kommunikation und hilft seit dem Unternehmen und Verbänden, sich ins beste Licht zu rücken und öffentlichkeitswirksam zu sein. www.wieduwilt-kommunikation.de


  

Anmeldungsformalitäten

captcharefresh

Kontakt

Auf dieser Seite werden Cookies verwendet. Sie helfen uns dabei, unsere Dienste besser anbieten zu können. Wenn Sie fortfahren, akzeptieren Sie, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen zu Cookies finden Sie hier.

  

Hiermit akzeptiere ich die Cookies.