Die Stadt Senftenberg ist auf dem Weg zu einem touristischen und wirtschaftlichen Zentrum des neu entstehenden Lausitzer Seenlandes. Eine starke Marke braucht ein starkes Erscheinungsbild. Wieduwilt Kommunikation ordnete es komplett neu und erstellte CD-Manual und Anwendungsbeispiele.

Stadt Senftenberg

Relaunch und Neuordnung des Corporate Designs

Aufgabe

Die Stadt Senftenberg befand sich auf dem Weg zu einer modernen Hafenstadt im Lausitzer Seenland. Auf diesem Wege sollte das Corporate Design der Stadt Senftenberg entwickelt werden. Wieduwilt Kommunikation erhielt den Zuschlag. Am Anfang stand die gründliche Analyse der vorhandenen Elemente des Erscheinungsbildes im Kontext der langen Stadtgeschichte und des Entwicklungsziels für die Stadt.

Umsetzung

Wieduwilt Kommunikation arbeitete die wichtigsten Elemente des Erscheinungsbildes heraus. In einem breit angelegten und von Jana Wieduwilt moderiertem Prozess wurde das Erscheinungsbild komplett und nachvollziehbar neu geordnet ohne dabei die Tradition der Stadt zu vernachlässigen.

Ergebnis

Ein CD-Handbuch, zahlreiche Vorlagen und eine konsequente Verwaltungsspitze, die durchsetzte, dass die neuen Vorschriften seit Jahren flächendeckend in der Stadt umgesetzt werden. Dies zeigt sich in dem hohen Wiedererkennungswert aller Publikationen, Schilder und Werbegeschenke ebenso wie in zahlreichen Auszeichnungen, wie beispielsweise den Oskar Paetzelt Preis des Mittelstandes, den die Stadt in den letzten zwei Jahren errang.