Warum Archetypen der Schlüssel zur Kaufentscheidung sind

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Und hier ist die Antwort auf die Frage, warum du als Frau in deinem Business mit den Archetypen – genauer gesagt, mit deinem weiblichen Archetypen arbeiten solltest.

Denn Archetypen werden auf der ganzen Welt verstanden. Auf Anhieb. Bei Königin musst du nicht mehr viel reden. Du hast sofort ein Bild. 

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Weibliche Archetypen im Business. Warum ist das denn wichtig?

Dass die weiblichen Archetypen so immens wichtig sind, hat etwas mit damit zu tun, WARUM Menschen kaufen.

Vielleicht sagst du jetzt, sie kaufen, weil sie etwas brauchen. Jein. Die Kaufentscheidung entsteht weitgehend unbewusst. Emotionale Programme im Kundengehirn lösen die Kaufentscheidung aus, schreibt zum Beispiel Neuromarketing-Papst: Hans-Georg Häusel <-KLICK.

Er schreibt weiter, dass es nicht DIE eine Emotion ist, die die Kaufentscheidung beeinflusst, sondern eine ganze Reihe von kleinen emotionalen Triggerpunkten.

Mit einem konsequenten Branding nach deinem Archetypen, in Form, Farbe, Schrift, Text und Storytelling führst du deine Interessenten immer wieder zu einer kleinen neuen emotionalen Erfahrung.

Durch Archetypen konsequent deine Interessenten führen

Da unsere Gehirne Emotionen lieben – werden deine Kunden, wenn du sie spielerisch durch die Welt der Emotionen führst, die zu dir und deinem Produkt passen – kaufen. Ist Fakt. Und wissenschaftlich belegt.

Diese strategische Emotionalisierung kannst du ganz systematisch machen. Und dafür brauchst du die Archetypen. 

Häusel schreibt: “Kein Produkt hat einen Wert an sich. Wert entsteht im Bewusstsein des Kunden.” Oder wie anders erklärst du dir, dass viele Coaches, Beraterinnen und Expertinnen unter 50.000 Euro im Jahr verdienen und einige wenige bei gleichwertiger Leistung mehrere Millionen im Monat umsetzen?

"Es ist der Wert, den die Kundinnen der jeweiligen Leistung beimessen."

Wenn du also möchtest, dass deine Kunden dein Produkt, deine Leistung wertschätzen, dann solltest du die Archetypen im Werbung und Marketing nicht nur verstehen, sondern auch nutzen.

Denn je stärker positive Emotionen mit einem Produkt vermittelt werden, für desto wertvoller hält es der Kunde. 

Ist ein Angebot nur schwach mit Emotionen besetzt oder mit negativen Emotionen – bleibt es schlicht und ergreifend ein Ladenhüter. 

Denn Geldausgeben, das ist nachweislich so, ist ungefähr von der Emotion her so unangenehm wie Zahnschmerzen, schreibt Häusel.
Deine Kunden – und auch du und ich – trennen sich nur vom Geld, wenn der damit verbundene Lustgewinn wesentlich größer ist als der Schmerz des Geldausgebens. 

"Der emotionale Wert des Erworbenen muss höher sein als der Schmerz des Geldausgebens."

Geld ausgeben -> schmerzhafte Emotion -> Wert des Produktes muss höher sein, weil der Wert des Produktes durch die im Unterbewusstsein des Kunden entstehenden Emotionen bestimmt werden.

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Wie wird das Geldausgeben zu einer emotionalen Feier?

Wenn du emotionalisieren willst, ist es schlau zu wissen, wie das geht.

Denn Emotionen sind “Relevanz-Rezeptoren” so Häusler. Sie zeigen, was wichtig und bedeutend ist. 


Unser emotionales Gehirn versucht also ständig “unsere individuellen Lebenserfahrungen, kulturell übernommene Bilder und Geschichte mit aktuellen Erfahrungen und Erlebnissen zu ganzheitlichen Sinnzusammenhängen zu verknüpfen”, schreibt der Psychologe. 

“Das bedeutet: WIR LIEBEN GESCHICHTEN VOLLER KLARHEIT.”

Archetyp, ich höre dir trapsen (sächsisch von Nachtigall, ich hör dir trapsen / schreiten).. 

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Warum schaffen Archetypen Klarheit im Business und im Verkauf?

Gute Geschichten aktivieren archaische Bilder. Archetypen verkörpern ganz klar erkennbare (emotional besetzte) Werte, schaffen damit SINN. Sinn schafft Wert, schreibt Häusler. 

Produkte mit einer guten Geschichte verkaufen sich nachweislich um 30 - 30000 % besser als welche ohne.

Ich glaube, du solltest dich mit den weiblichen Archetypen befassen, denn, wenn du deinen Archetypen in deinem Business kennst, kannst du

  • deine ganze Marke anhand dieses Archetypen ausrichten
  • mit Farben, Formen, Bilder und Schriften entsprechend deines Archetyps immer wieder emotionale Kundenerlebnisse erschaffen. 
  • Dein Storytelling über alle Medien hinweg logisch und stringent aufbauen
  • authentisch in deinem Business und Marketing sein
  • auf deiner Website, Social Media kinderleicht argumentieren
  • konsequent an allen Berührungspunkten deines Marketings positive Emotionen wecken (erinnere dich: Emotion schafft Sinn. Sinn schafft Wert.)

Ich danke dir fürs Lesen dieses Artikels.

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Jana Wieduwilt

Das DU im Namen und im Herzen. Es geht um dich und deinen Weg. Als Reisende. Mutter. Tochter. Unternehmerin. Entdeckerin. bin ich als Marketing Coach an deiner Seite. 
Als eine der wenigen Marketing Coaches für Frauen im DACH habe ich auch seit 20 Jahren eine eigene Werbe-Agentur.

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Was möchtest du wissen?

Es gibt bestimmte Funktionen oder Bezeichnungen, die kulturell übergreifend auf der ganzen Welt verstanden werden und dementsprechend auch mit bestimmten Eigenschaften verbunden werden.

Die Königin sorgt für Struktur und Ordnung. Die Rebellin zerstört existierende Zustände um einen neuen besseren Zustand herzustellen.

Für diesen Artikel über Archetypen als Frau im Business habe ich die gängige Literatur und Praxis ausgewertet und die 12 Archetypen auf die Bedürfnisse heutiger moderner frauengeführter Unternehmen angepasst und die Wirkung der Archetypen im weiblichen Business ausprobiert.

Einen ganz ausführlichen Einführungsartikel findest du HIER KLICK!

Ganz grob kannst du die Archetypen in 4 Gruppen einteilen.
Nämlich nach der Haupteigenschaft, die jeweils drei Archetypen verbindet – VERÄNDERUNG, VERBINDUNG, ORDNUNG und ERFÜLLUNG.

In weiterführenden Beiträgen beschreibe ich dann für jeden einzelnen Archetypen die Eigenschaften und woran du sie erkennst und ich packe dir einige Beispiele mit dazu, so dass du einen Überblick über die 12 Archetypen hast.

Wohlgemerkt, es geht hier nicht um den persönlichen Aspekt sondern darum, welcher Archetyp für dich als weibliche Unternehmerin passt.

Um ganz einfach herauszufinden welcher dein persönlicher Archetyp ist, habe ich hier für dich das weibliche Archetypen Quiz (KLICK!)

Mehr Infos zu den einzelnen Archetypen findest du in meinem Blog KLICK HIER!

Und ebenfalls in meinem Podcast auf Spotify: KLICK!

Na, neugierig geworden wie genau dir denn die Archetypen jetzt in deinem Business weiterhelfen können? 

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