Was ist dein Luftballon?

Startseite/Marketing/Was ist dein Luftballon?

Neulich im Wald. Kiefern am See. In Brandenburg ist das nichts besonderes.

Du siehst quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht. Gar nicht. Denn, was siehst du in Brandenburg: Kiefern. Abgesehen davon. Ich mag Kiefen sehr. Sie sind unter den Nadelbäumen meine Lieblingsgehölze. Und da spazier ich so durch meinen Lieblingsgehölzwald und stelle fest: Alles Kiefern.

Doch da, da ist sie die besondere Kiefer.

Ein roter Punkt ist da dran. Im Näherkommen stelle ich fest: Ein Schlaumeier hat da einen Luftballon an den Baum gebunden. Im Wald der tausenden Kiefern. Und der Schlaumeier hat damit diese Kiefer im KiefernWald ganz klar positioniert. Denn es gibt da tausende Kiefern. Alle sehen hübsch aus, alle duften nach Kiefer und alle haben Nadeln. Aber eine, nur eine einzige, hat einen roten Luftballon umhängen. Die erkenne ich wieder. Immer wieder, jedenfalls so lange der Luftballon dran hängt. So und du? Du erkennst sie auch wieder, wenn du in jenem brandenburgischen Wald am See unterwegs bist.

Und was kannst du damit für dein Marketing anfangen?

Die einfache Antwort ist: Such dir einen roten Luftballon. Die etwas komplexere Antwort ist: Positionier dich klar und deutlich, kommuniziere deine wundervolle Alleinstellung, deinen USP. Finde deinen Luftballon, der dich im Wald der tausend Anbieter sicht- und erinnerbar macht. Wie geht das? Das ist eine längere Geschichte, aber hier ganz kurz in sieben Schritten der Prozess, den du auch für dein Unternehmen anwenden kannst, indem du für “du” “Unternehmen” einsetzt:

  1. Entdecke dich selbst! Was kannst du?
  2. Nun zu dir: Was willst du?
  3. Der Markt: Was sollst du? Was will dein Kunde? Und was braucht er? 
  4. Wo überschneiden sich die drei: Können, Sollen und Wollen?
  5. Was ist dein Alleinstellungsmerkmal. Bringe es in einen Satz.
  6. Erzähl deine Story.
  7. Pack es in eine knackige Botschaft (#Luftballon)
  8. Geh raus und sag es der Welt!
Der Positio- nierungs- hotspot! Klarheit im Markt der Möglichkeiten

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte ein kostenloses E-Book, um deine Positionierung auf das nächste Level zu heben.

Jetzt anmelden!

Ähnliche Artikel zum Thema:

Hinbücker – was ist dein Scrollstopper?

Oktober 9th, 2020|

Ich geh auf einer meiner städtischen Pilgertouren gerade durch Polen und stoppe tatsächlich in der Stadt, genauer gesagt in einem Durchgang durch eines dieser typischen Hinterhöfe. […]

Die Kraft des Vertrauens

August 14th, 2020|

Es ist tatsächlich wahr geworden. Ein Traum, der seit so vielen Jahren in mir schlummerte. […]

Kennst du den Commitment-Tester?

August 7th, 2020|

Commitment ist die Verbundenheit zu einer Aufgabe. Nimm mal an, du hast dir gute Vorsätze gesetzt. Hier im Beispiel nehme ich mal an, du möchtest jeden Tag ein Stückchen pilgern gehen.  […]

2020-10-20T12:57:04+00:00
Nach oben