Loading...

Was Stadtmarketing mit Kommunikation zu tun hat

//Was Stadtmarketing mit Kommunikation zu tun hat

Stadtmarketing ist Kommunikation. Kommunikation von unten. Von oben. Von kreuz und quer. Zwischen den Menschen, zwischen den Akteuren. Zwischen Presse und Verwaltung. Zwischen Verwaltung und Stadträten. Zwischendurch. Und vorher. Und hinterher. 

Stadtmarketing ist Kommunikation. Es ist Handwerk. Natürlich. Es ist Fachkompetenz. Es ist Vision und Kraft. Vor allem aber ist es ein Prozess. Der kann angeschoben und in Bahnen gelenkt werden. So ein Prozess kann nicht von anderen aufdiktiert werden. Er kann mit externer Hilfe moderiert werden.  

Und was ist Moderation?

Kommunikation. Jeder kommt zu Wort. Jeder bringt sich ein. Es gibt einen Konsens. Den kleinsten gemeinsamen Nenner. Und ein großes Ziel, das für alle erstrebenswert ist. Eine Richtung, der alle folgen möchten. Das ist wie beim Pilgern. Das Ziel steht fest. Auch wenn noch nicht ganz klar ist, welchen Weg genau wir nehmen und welche Etappen wir gehen und wie das Wetter wird.
Und dann gibt es Schritte, die zu gehen sind. 

Was das mit Kommunikation zu tun hat?

Alles. Kommunikation ist ja auch, die Art, wie eine Person (oder eine Stadt) mit sich selbst und über sich selbst spricht. Wert-schätzend? Ab-fällig? Desinteressiert? Alles Kommunikation.

Mehr frische Impulse? Einmal in der Woche sende ich dir den Newsletter mit Gedanken, Fragen – und Anregungen. Schau rein und meld dich an.

Newsletter

Ähnliche Artikel zum Thema:

Kennst du den Commitment-Tester?

August 7th, 2020|

Commitment ist die Verbundenheit zu einer Aufgabe. Nimm mal an, du hast dir gute Vorsätze gesetzt. Hier im Beispiel nehme ich mal an, du möchtest jeden Tag ein Stückchen pilgern gehen.  […]

Coburg hält kreativ Abstand

Juni 12th, 2020|

Abstand halten! – aktuell gibt es Aufkleber, Plakate und andere Hinweise, die uns ständig daran erinnern aufeinander acht zu geben und den vorgeschriebenen Abstand einzuhalten. Dass auch hier Stadtmarketing-Ansätze zu originellen Lösungen finden, zeigt einmal mehr, wie Herausforderungen großartige kreative Prozesse in Gang setzen können. [...]

2020-03-29T15:22:31+00:00