Kannst du dein Business machen ohne Marketingplan?
Na klar. Du kannst ja auch ohne Karte und Navi Autofahren. Ist nur vielleicht nicht so effektiv.
Willkommen in meinem Podcast Frau.Business.Erfolg. Ich stelle dir hier vor, was mich als Businessfrau so bewegt, was ich erfahren habe und möchte dich anregen, deine Superpower entspannt in deinem Business anzuwenden und damit auch Geld zu verdienen.
In diesem Podcast gibt es Businessbücher, knallige Fragen und es lohnt sich, immer wieder auch mal anzuhalten, um die Fragen zu beantworten.
Heute geht es darum, was in deinem Marketingplan für dein Business unbedingt drin sein sollte.
Warum solltest du einen Marketingplan haben?
Das habe ich dir in der letzten Podcastfolge, ich glaube Nummer 404 erzählt. Skip da gerne mal zurück dahin, wenn du dir nicht sicher bist, ob du lieber deiner Intuition weiter folgen oder einem Plan haben solltest.
Spoiler: Es geht beides zusammen aber das habe ich in der letzten Episode schon besprochen.
Hier bist du komplett willkommen und richtig, wenn du meine Stammhörerein bist.
Danke an dich und deine Treue. Das bedeutet mir sehr sehr viel.
Du bist hier richtig, falls du gerade “zufällig” reingesteckt bist und dich manchmal fragst:
Was genau bringt dir denn den Fokus, den du haben möchtest, um mit guter Work-Life Balance ein feines Business zu bauen?
Du ahnst es sicher. Ein Marketingplan ist gar nicht so unsexy wie der Name vermuten lässt.
Lass uns mal folgendes Szenario vorstellen:
Marketingplan – ein Beispiel
Du bist so richtig grenzverliebt in deinen Mann, deine Frau (oder deinen künftigen Partner) und es sieht ganz so aus als stünde euer erstes Tet-a-tete kurz bevor.
Und nein, du bist imer noch in einem Marketing Female Business Podcast und das ist auch gut so. Ich bin übrigens Jana Wieduwilt, seit 2002 selbstständig in Sachen Kommunikation und Marketing und ich habe 2 Standbeine. Marketingberatung für Businessfrauen und das zweite Standbein ist Stadtmarketing.
So unterschiedlich? Naja, nicht ganz. Alles im Leben folgt einem großen Plan. Das Jahr folgt den Jahreszeiten, der Tag den Tageszeiten und so weiter. Und du folgst dem Navi, wenn du eine unbekannte Strecke fährst. Ich bin übrigens 2 fache Buchautorin und dieser Podcast hier ist mit Folge 405 am Start.
Meine Spezialität ist es, Superpowers meiner Kundinnen rauszufinden und sie dabei zu begleiten, dass genau diese Superpower bei den richtigen Menschen ankommt.
Du kannst das auch Marketing nennen.
Ich nenn es Zauberpuder für Menschen, die etwas sinnhaftes erschaffen und was bewirken wollen.
Back to Marketing.
In der letzten Folge hatten wir festgestellt, dass es nicht so sinnvoll ist, als Businessfrau ohne Navi unterwegs zu sein. Oder, wie Rotkäppchen allen Hinweisen der alten Wölfe zu folgen und darüber das eigentliche Tagesziel aus den Augen zu verlieren.
Aber zurück zum Tet-A-Tete. Ihr habt eine Renzedevous verabredet. Und du folgst deiner Intuition. Und liest ein paar Facebook Posts. Und überhaupt, das sollte alles so einigermaßen passen.
Was geschieht hier?
Du kennst nicht den Ort für euer Stelldichein. Du hast weder die richtige Kleidung noch sexy Unterwäsche dabei. Du bist zu spät, weil du dich auf Social Media verdattelt hast.
Dein Schwarm wusste überhaupt nicht, ob du überhaupt kommst, weil du es ihm nicht mitgeteilt hast.
Ihr konntet nicht in deinem Lieblingslokal essen gehen, weil alle Plätze schon belegt waren und das Hoteö hatte auch keine Zimmer mehr frei, so dass ihr in einer eher schmuddeligen Bahnhofsgeschichte gelandet seid. Die Romantik war absolut dahin.
Und jetzt sitzt du da und denkst dir?
Warum ist das so passiert? Bzw. nichts passiert?
Lass mich raten: Weil du keinen Plan hattest.
Ich sage ja nicht, dass du deine Dates nach einem perfekten minutiös gestalteten Plan abarbeiten sollst. Und überhaupt.
Die Liebe ist doch nicht mit einem Business vergleichbar. Naja wirklich nicht?
Mit wem verbringst du denn die meiste Zeit?
Mit deinem Liebsten und mit deinem Business.
Da sollte das Business schon passen und tun was es soll.
Was soll es? Geld verdienen. Korrekt. Was soll ein Stelldichein mit deinem Liebsten? Euch beiden ne richtig schöne Zeit machen, oder?
Du willst nicht im schmierigen Bahnhofshotel absteigen oder gar den richtigen Zeitpunkt eurer Verabredung verpassen.
Du brauchst also nen netten kleinen Plan für das tolle Wochenende.
Genau so ist das auch fürs Marketing in deiner Firma.
Ohne Plan entsteht kraftraubend enttäuschendes Chaos.
Was gehört in einen Marketingplan?
Lass mal durchgehen, was in so einen Marketingplan reingehört.
Ich nenn das DUESSie. Und das alles verbindende Wir.
Also: Konkret.
Erst mal muss klar sein, wer du bist. Dein Business.
Welches ist deine Superpower?
Dann das ES. Was genau bietest du an? Was ist dein Produkt? Was ist der richtige Preis dafür? Und was ist die richtige Menge?
Und Sie. Deine Kunden.
An wen verkaufst du dein Produkt?
Verbunden ist das SIE und das ES durch das WIR. Die Kommunikation.
Welche Fragen sollte der Marketingplan beantworten?