Marketingplan und Die Hamsterrad-Falle.
Warum brauchst du einen MarketingPlan?
Lass mal andersrum fragen. Warum nimmst du ein Navi? Um schnell und sicher am Ziel anzukommen, richtig?
Warum in aller Welt sollten also Frauen, die ein Business haben OHNE eine Navigation unterwegs sein?
Ich stelle dir in dieser Reihe Businessbücher vor. Hier kommen einige Auszüge aus meinem eigenen Buch, Echt jetzt: Wie DU Marketing deinem Business die Ergebnisse bringt, die es wirklich verdient. Ich überarbeite dieses Buch gerade komplett und ganz ehrlich, da drin steht richtig deep shit.
Wer bin ich? Ich bin Jana Wieduwilt, seit 2002 selbstständig in Sachen Kommunikation und Marketing und ich habe 2 Standbeine. Marketingberatung für Businessfrauen und das zweite Standbein ist Stadtmarketing.
So unterschiedlich? Naja, nicht ganz.
Alles im Leben folgt einem großen Plan.
Das Jahr folgt den Jahreszeiten, der Tag den Tageszeiten und so weiter. Und du folgst dem Navi, wenn du eine unbekannte Strecke fährst. Ich bin übrigens 2 fache Buchautorin und dieser Podcast hier ist mit Folge 404 am Start.
Meine Spezialität ist es, Superpowers meiner Kundinnen rauszufinden und sie dabei zu begleiten, dass genau diese Superpower bei den richtigen Menschen ankommt.
Du kannst das auch Marketing nennen.
Ich nenn es Zauberpuder für Menschen, die etwas sinnhaftes erschaffen und was bewirken wollen.
Doch zurück zu unserem heutigen Podcastthema.
Ein Marketingplan. Das Navi für deinen Erfolg.
Warum brauchst du so ein Dings überhaupt? Ist das nicht alles zu verkopft?
Kann sein. Ich komme da gleich drauf.
Lass erstmal schauen, was ein Marketingplan NICHT ist:
- Ein 50-seitiges Pamphlet aus über und über marketingfachbegriffen, von denen dir nur der Kopf schwirrt
- Ein kompliziertes Konstrukt, das nur Fachleute verstehen
- Etwas, dass dir so viel Arbeit aufgibt, dass du denkst: Äh, NEEE. Das ja nun doch nicht.
Was ist denn nun ein Marketingplan?
Lass mich mal ein Beispiel bringen.
Seinerzeit, sagte die Mutter zum Rotkäppchen. „Rotkäppchen geh zur Großmutter in den Wald. Sie ist krank und wird sich über Kuchen und Wein freuen.“ Rotkäppchen nickte und lief freudig los.
Sie kannte den Weg. Denn der war tief in ihr drin. Und dann begegnete sie Gevatter Wolf.
Der zeigte ihr die schönen Blümchen rechts und links vom Wegesrand und riet Rotkäppchen, der Großmutter doch ein paar schöne Blumen mitzubringen.
Vom Weg abgekommen? Marketingplan hilft
Rotkäppchen dachte: Ja das ist ja eine gute Idee. Und begann Blumen zu pflücken. Hier eine und da eine. Und im Nu war die Zeit vergangen.
Jetzt beeilte sich Rotkäppchen aber mit ihrem Korb zur Großmutter zu eilen. Der Rest ist bekannt. Der Wolf war längst vor ihr da.
Kennst du das? Heute sind da so viele schöne Blümchen, die alle irgendwie auf unserem Weg liegen, aber uns doch vom Ziel abbringen und uns nur Zeit kosten, während andere unserer “Großmutter” schon einen Besuch abstatten. So dass die versorgt sind.
Willst du dem angelegten Pfad folgen?
Ich frag dich: Willst du Rotkäppchen sein? Oder doch lieber deinem, tief in dir angelegten Pfad folgen?
Du kennst den Weg.
Wie kannst du wieder Fokus bekommen?
Manchmal dürfen wir mal schauen, was da alles den Weg verschüttet hat, so dass du ihn vergessen hast.
Und hier kommt der Marketingplan wieder ins Spiel:
Tatsächlich ist ein Marketingplan wie ein Navi.
- Er weiß, wo du hin willst.
- Er erinnert dich daran, auf dem Weg zu bleiben.
- Und er sagt dir, welcher Schritt als nächstes dran ist.
Einfach, oder?
Braucht jeder einen Marketingplan?
Naja, ich frag mal anders. Wer fährt 2024 noch ohne Navi? Klar, wenn das Navi ausfällt, fragst du vielleicht Leute, die am Wegesrand stehen.
Aber ist es dir nicht auch schon mal passiert, dass dir die menschlichen Ratgeber irgendwie ungenaue Auskunft gegeben haben?
Weil sie nicht sagen wollten, dass sie den von dir gewünschten Ort gar nicht kennen?
Marketingplan spart Zeit
Naja, kann klappen. Kostet aber auf jeden Fall Zeit.
Weißt du, ich sehe so viele Frauen, die unfassbar fleißig Bloggen, auf Social Media ihr Wissen teilen, Podcasts machen oder weiteres.
Und dann kommen “Wölfe” daher, die dann sagen: Jetzt brauchst du unbedingt noch ein Freebie und dann noch 123 Posts auf Linkedin. Oder einen Funnel. Und hier, dazu ist hier eine Anleitung,
Entscheide weise
Und du denkst: Ja, klingt logisch. Dieses Blümchen wll ich mitnehmen. Doch, naja, ich kann dir die Frage ja stellen: Glaubst du, dass du schneller ans Ziel kommst, wenn du allerlei Umwege in Kauf nimmst?
Und ich habe noch eine Frage für dich.
Bist du eigentlich damals für deine Selbstständigkeit angetreten, um dir ein eigenes Hamsterrad zu erschaffen?
Oder wolltest du
- mehr Freiheit
- mehr Flexibilitätt
- mehr Geld
- mehr Anerkennung
??
Es gibt eine logische Sache, die betrifft nicht nur das Marketing.
Alles, was du im Business tust, muss einen konkreten Nutzen haben.
Sonst ist B*llsh*t.
Wie den Nutzen deiner Marketingmaß-nahmen messen?
Und jetzt fragst du mich: Hä, aber Jana, wie weiß ich denn, was der konkrete Nutzen ist von meinen Marketingmaßnahmen?
Gut dass du fragst.