Echt bleiben und trotzdem erfolgreich??
Das sollst du auch. Du sollst und darfst DU bleiben. Oder auch gerne im Laufe dieses Buches ins DU hineinwachsen. Das Ding, worüber wir hier reden, der Stoff aus dem die Träume sind, heißt DU-Marketing.
Nicht ICH-Marketing. Warum?
Weil du, wenn du etwas verkaufen möchtest, und davon geh ich mal aus, weil du ja hier bist.
Keiner kauft!
Keine, wirklich Keine, kauft etwas, weil sie dich sympathisch und ach so authentisch finden. Auch Männer tun das nicht. Isso. Denn, jeder Mensch dreht sich zuerstmal um sich selbst.
So ist das.
Evolution auch im Marketing
Im Prinzip ist das ja im Sinne der Evolution.
Es ergibt gar keinen Sinn, zuerst die anderen zu retten und am Ende selber tot zu sein.
Selbst-Wirk-Paradoxon
Da isses, das Selbst-Wirk-Paradoxon.
Einerseits müssen wir wirksam sein, damit wir andere auf ihrem Weg unterstützen können – andererseits drehen sich alle Menschen zuerst um sich selbst.
Paradox.
Kannste jetzt super blöd finden. Du kannst aber eben auch mit mir an deiner Seite den Weg gehen, dazu, dass Menschen, die richtigen Menschen, bei dir was kaufen.
Auflösung des Paradoxons
Wie kannst du das Paradoxon wenigstens ein Stück weit aufdröseln?
Lass mal anders rangehen: Wir stellen fest:
Nur nett verkauft nicht
Deine Wunschkunden werden also NICHT bei dir kaufen, NUR weil du nett, sympathisch und wild bist.
Sollst du daher nicht mehr nett, sympathisch und wild sein? Auf keinen Fall. Du bist genau das, was du bist, nämlich DU.
Und wie bekommst du Kunden?
Wie kriegen wir denn jetzt trotzdem deine Lieblingsmenschen in die Ladentüre ohne, dass du dich verbiegen musst?
Relativ einfach. Du findest raus, was deine Kunden wollen.
Klingt banal. Und das weißt du längst? Hundertmal gehört. Ich weiß.
Dennoch, wenn du herausfindest, was deine Kunden wollen, dann kannst du ihnen geben, was sie brauchen.
Merkst du den entscheidenden Unterschied?
Verkaufe deinen Kunden was sie wollen und gib ihnen was sie brauchen.
Das klingt mega-logisch.
Doch ich lade dich jetzt ein, diesen Satz mal laut zu sprechen. (Komm mach mit). Erkennst du den Unterschied?
Es ist ein Unterschied zu dem, was Kunden WOLLEN und der Sache, die sie BRAUCHEN.
Du hast noch nicht laut gesprochen, weil du in der Bahn sitzt? Dann flüster. Beweg deine Lippen.
Keiner wird dich dafür verurteilen.
Fang mit dieser Übung an, im DU Modus zu sein. Los: Verkaufe deinen Kunden was sie wollen und gib ihnen was sie brauchen.
Danke! Du bist echt wild. Sei wie-du-willst. Zurück zum Thema.
Beispiel für das Selbstwirk-Paradox
Beispiel: Abnehmwillige wollen einfach dünner sein, schlanker, beweglicher, wieder sexy und wieder in die Skinny Jeans reinpassen.
Ob das in unserem Alter angemessen ist, das steht auf einem anderen Blatt. Jana! Zurück zum Thema.
Also: Sie WOLLEN dünner sein. Wenn du jetzt Abnehmcoach bist, was gibst du ihnen denn?
Du bist vom Fach, daher wirst du ihnen natürlich verkaufen, was sie BRAUCHEN: Gesunde Ernährung, Bewegung, Mindsetarbeit.
Warum deine Kunden nicht kaufen, was sie brauchen.
Du meine Liebe, ich kaufe das bei dir nicht. Denn ich will einfach dünner sein und endlich in meine verdammten Jeans passen, die ich zur Jugendweihe an hatte.
Also erzähl mir nix von Essen. Oder von Bewegen. Mindset, dass ich nicht lache.
Ich brauche meine Schoki an Tagen wie diesen!
Was soll ich denn mit Mindset und an Pläne kann ich mich in meinem teilweise voll gepackten Alltag so was von nicht halten!
Ich will einfach dünner sein.
Verstehst du, was ich meine?
Es ist ein Unterschied, und zwar ein gewaltiger Unterschied zwischen dem was Kunden wollen und dem, was sie aus fachlicher Sicht brauchen.
Marketingfehler Nummer 1
Das ist übrigens der Marketingfehler Nummero 1, den die meisten Businessfrauen machen.
Wir sind es nunmal gewohnt, mitzudenken und auch gerne diverse gedankliche Schritte bei unserem Gegenüber zu überspringen.
Was uns und unseren Lieben im familiären Chaos-Alltag unfassbar gut nützt, ist leider fürs Business keine gute Strategie. Warum?
Weil die Menschen (siehe oben) mit sich beschäftigt sind. Und gerade in unserer so überfluteten Datenwelt gar keinen Bock haben, mehr zu denken als nötig.
Du könntest jetzt natürlich diesen Verfall von Geist und Sitte betrauern. Aber wir beide sind ja hier, weil wir dein Business und dein Marketing klar kriegen wollen, richtig?
Also nehmen wir das mal so hin wie es ist.
Und gehen eben die gedanklichen Schritte schon mal für unsere Lieblingskunden.
Warum baust und betreibst du dein Business?
Echt jetzt? Ist das der wirkliche Grund?
Wenn du auch nur etwas kleines mitnehmen konntest, gib dem Podcast eine gute Rewiew. Empfiehl ihn weiter. Höre die anderen Folgen. Danke.
Alles Liebe, Jana