Wenn du tief reingehst in das Buch stellt es eine Menge (teilweise) unangenehmer Fragen.
Die zu beantworten erfordert bereitschaft. Und Zeit. Und Vergebung.
„Ihr werdet einander verletzten. Ihr werdet euch enttäuschen. Es bringt nichts, deswegen ewig zu grollen. Das bindet euer Bewusstsein an die Vergangenheit.”
Vergebung beschreibt Lindau als Kultur der Reinigung und Erleichterung.
(Und glaub mir, ich hab das ausprobiert. Und das ist so.)
Auch wenn mich mein starkes Ego immer mal wieder wild drauf hauen lässt. „Übrigens heißt der lleine Bruder des Verzeihens Humor.“
Schöner Satz.
Was heißt das für dein Business?
Großzügig sein. Dir die Menschen aussuchen, mit denen du Vergebung praktizieren kannst. Klingt dir alles zu esoterisch? Es soll doch um Business gehen.
Eben!
Wenn du merkst, in einem Raum ist “dicke Luft”.
„Wir können die Wahrheit auf vielen Ebenen zurückhalten. Gedanken über dich.
Gedanken über eure Beziehung: Fantasien, Sorgen, Wünsche, etwas das dir peinlich ist. Gefühle, die eure Bezuehung betreffen,
Das Bedürfnis nach Nähe oder nach mehr Distanz.
Eine angemessene Entschuldigung die du aus Stolz zurückhältst. …Das Feld wird zäher.
Wir können uns nicht mehr frei in die Augen blicken. Jeder nimmt Spannung wahr. Wir fangen an zu mindfucken;: Was ist los?
Hat er was gegen mich? Warum fühlt es sich heute so zäh an? … Diese Heimlichkeiten im Denken beginnen meist unscheinbar, doch sie wirken wie ein Sandkorn im Getriebe.
Ein Teil unserer geistigen Energie ist nicht mehr in der präsenten Beziehung, sondern kreist um unsere Zweifel und Vorbehalte.“
Wie kannst du in einer Beziehung den Sand aus dem Getriebe nehmen?
Ich habe neulich einen Fehler gemacht. Mein Stolz hat mir verboten, die Person so ernst zu nehmen, wie sie es verdient hat. .. Ein Fehler.
Fehler sind der Tod jeder CoCreation!
Hast du schon mal Fehler gemacht? Und dich dafür kasteit? Ich schon. Zum Teil über Jahre. Fehler erzeugen Scham. Scham macht eng und klein.
Und irgendwann frisst sie dich auf. Weil du ja darüber nicht sprechen kannst. Du schämst dich ja.
„Als Fehler bezeichnen wir meist Ereignisse, die nicht so eingetreten sind, wie wir es erwartet haben, Doch der Witz ist: Nur so kann sich Leben weiterentwickeln- indem es neue Dinge ausprobiert, deren Wert analysiert und den Bullshit korrigiert.“
Hast du Bock auf Bullshit??
Ups.
Mein Ego schreit:
Ja, aber die anderen, die machen das ja falsch. Hmmmm.
Warte mal. Wie wär es mit Respekt vor der Schöpfung oder wie auch immer du es nennen magst.
„Sie sind Titanen der Evolution. Selbst wenn sie sich, oberflächlich betrachtet, unbeholfen anstellen.
Du wirst diesen Schatz nie entdecken, wenn du ihnen respektlos begegnest. Es ist crazy.
Wir verbringen so viele Stunden auf Arbeit, im Internet, m,it unseren Hobbys. Doch weir erleben es als mühsam, uns zweimal pro Woche bewusst und ohne Ziel auf unsere nächsten Mitmenschen einzulassen.“
Autsch. Treffer. Versenkt.
Lindau, da haste mich.
Und wie ist es mit dir? Hast du Respekt vor deinen Leuten? Kunden und / oder Mitarbeiter? Vor deiner Familie?
Wie präsent bist du in der Begegnung mit anderen?
Und ja, wir alle hatten an der ein oder anderen Stelle eine hässliche Erfahrung in unserer Kindheit.
Ich möchte damit nichts bagatellisieren. „Wenn dir shit passiert ist, nenne es beim Namen. Wüte. Trauere, Geh in Therapie, um das Erlebte aufzuarbeiten. Aber bleib als erwachsener Mensch nicht im Gefängnis deiner Vergangenheit sitzen, obwohl die Tür mittlerweile offen steht.“
Jörg sagt immer, Rückspiegel bringt nix.
Musst nach vorne gucken, sonst fährst du ohne Ziel durch die Gegend.
„Du bist nicht für alles verantwortlich, was dir passiert. Aber du bist verantwortlich dafür, wie du antwortest.“
Welcher Typ Hundehaufen bist du?
Der der sich ärgert. der anklagt. Der sagt: Oh bringt Glück?
In meinem Marketingbuch <- Klick „Echt jetzt?!“ gibt es ein Kapitel, das handelt von Elevated shit.
Das ist die eine Sache.
Und die andere, an die mich an dieses Buch erinnert hat, ist, dass hinter all den Businessrollen, die wir so sehen (im Leben, auf Instagram und so weiter) Menschen stecken.
„Hinter all den antrainierten Businessrollen verbergen sich immer pure, unschuldige Seelen, die nicht nur benutzt sondern erkannt werden wollen.“
Und das ist eines der tiefen Geheimnisse erfolgreichen Marketings.
Erkennst du deine Leute?
An-erkennst du deine Leute?
Das ist ein Thema, dass ich in meinen Einzelcoachings wieder und wieder und wieder durchgehe.
Auf einer unterschwelligen Ebene merken deine Wunschkundinnen dass du sie nicht wirklich siehst. Sie werden vielleicht kaufen.
Aber es entsteht keine Nähe.
Ein Satz, über den ich lange nachgedacht habe. „Manche denken, wir ziehen an, was wir wollen. Nein. Wir ziehen an was wir SIND.“
Autsch. Treffer 2. Wieder versenkt, Herr Lindau.
Und bei dir so?
„Dein gesamtes Leben ist das Ergebnnis deiner Kommunikation, nach innen und nach außen.
Auch wenn Worte nur einen kleinen Teil deiner Kommunikation ausmachen, sind zum Beispiel die Zigtausend Gedanken, die du dir täglich erzählst, maßgeblich am Aufbau deiner Wirklichkeit beteiligt.“
Mach dir das mal klar.
Wenn du dir erzählst, dass das Leben hart, schwer ist und du sowieso keine Kunden verdienst. Etwa, weil du noch nicht genug leistest, oder weil du einfach noch nicht soweit bist…
Mach dir mal klar, was du dir da für ein Problem erschaffst.
„Kommunikation ist Schöpfung.“
“Die Welt, in der wir heute leben, ist das Resultat aller Dialoge, die je zwischen Menschen geführt wurden.”
„Jedes eurer Gespräche hat die Macht, euer Leben und das Leben aller die mit euch verbunden sind, für immer zu verändern.“
Und es geht dabei nicht darum, immer nett zu sein.
Es geht um Wahrhaftigkeit, die respektvoll vorgestragen wird. Erst dann wird cocreation möglich.
Die besten Ideen entstehen häufig, nach einer Situation, in der einer der Beteiligten mutig was auf den Tisch brachte, was erstmal triggert oder die Harmonie ins Wanken bringt.
„Je tiefer du an den Kern deiner Wahrheit kommst, umso reibungsloser funktioniert dein Leben.
Du siehst klarer, was abgeht.
Du bist deutlicher mit deiner Intuition verbunden.
Du fühlst dich auch souveräner, denn du denkst, fühlst, und handelst aus deinem authentischen Selbst heraus.“
Und das merken deine Leute. Immer.
Nicht nur im Marketing und Business.
„Wernn wir nicht klar wissen, wass wir wollen, übernehmen die beteiligten Egos die Führung. Denen ist immer klar, was sie wollen: Recht haben.
Und Rechthaberei ist das Gegenteil von CoCreation.“
Wo willst du Recht haben? Und was macht das mit dir und deinen Leuten?
Der hier ist auch schön: „Jeden Morgen wieder. Sobald du aufstehst, will dein Gehirn von dir wissen, was läuft heute? Worum soll es gehen?
Wenn du es nicht mit einer klaren frischen Absuicht fütterst, greift es auf deine gewohnten Koordinaten zurück.
Es erschafft dann heute eine Kopie von gestern mit leichten Variationen. Ich nenne das den Schöpfungsmodus der reaktiven Widerkäuer.
Vorteil: Du erlebst keine großen Überraschungen und sparst Energie. Nachteil:
Es ist auf Dauer langweilig und du verblödest schleichend.“
Hach, was für ein herrlicher Satz.
Lass uns auf keinen Fall zu einem reaktiven Widerkäuer werden.
Lass uns erschaffen,
Das Leben, was wir uns mit unserem Business ermöglichen können.
Und da geht was.
Das kann bedeuten, dass wir Neuland betreten, Fehler machen und manchmal in einer Sackgasse landen.
Es bedeutet aber doch auch, dass wir lebendig sind.
Notiz an Jana: Merke: Du darfst immer wieder neu raus aus der Komfortzone, auch wenn’s scheinbar alle anderen anders machen.
Und du kannst wählen, schreibt Lindau weiter: Du kannst was Neues wählen.
Was machst du HEUTE BEWUSST anders als gestern? Und mit wem?
Doch Achtung. Ich habe viele viele Menschen um mich herum – und das ist liebevoll gemeint, die immerzu am tun sind.
Sie sind fleißig. (Ich übrigens auch).
Wir sind so geschäftig, um nur nicht das NICHTS aushalten zu müssen.
Das Nichtwissen, das Nichtstun.
„Für das Ego ist Stille der Tod, für die Seele ist dei Stille Nektar.“
Deshalb lade ich dich ein.
Nach diesem Text still zu sein. Bei dir.
Dir mal kurz zu erlauben, nichts zu müssen. Nicht mal denken.
Lass das einfach mal in dich einsinken.
Jetzt beginnt die stille, dunkle Zeit. Das ist die Zeit, in der der Samen gelegt ist, und in aller Ruhe keimt, bis im Frühjahr wieder Leben und Dynamik zum Vorschein kommt.
Aus der Stille heraus erschaffen wir.
Können wir wirklich Cocreieren.
Reminder an Jana: Stille.
Deshalb gehe ich dieses Jahr auch ein paar Tage ins Kloster zum Schweigen. Darauf freue ich mich.
Und ich verabschiede dich. Lass uns in das Zeitalter der Cocreation eintreten.
Es wird nicht immer gelingen.
Aber immer öfter, wenn wir uns aufeinander einlassen.
Danke, dass du dich auf diesen Teil des Female Business Bookclubs eingelassen und mir bis hierher zugehört hast.
Wenn du Lust hast, mit mir zu arbeiten. Dann schau nach Marketingcoaching. <-Klick
Und wenn dir der Podcast gefallen hat und du mit jemandem CoCreieren magst, dann leite den Podcast doch an diesen Menschen weiter.
Und danke an Veit Lindau für dieses Buch. Cocreation Das Buch hier entlang.