Über mich Seite schreiben – Mit Beispiel. Konkrete Anleitung für individuelle Über mich Texte, die verkaufen

Über mich Seiten schreiben wie geht das
Inhalt

About Texte, Über mich Seite oder die Über mich Homepage – für die meisten Selbstständigen ist das eine schwere Aufgabe.

Denn wie sollen sie über sich selbst zu sprechen?

Wenn die Über mich Homepage dann noch verkaufen soll, läuft es oft auf Standard-Sprüche oder viel zu wenig Information hinaus.

Schade, denn die Über mich Seite verkauft! 

Die meisten About Seiten fangen so an:

Hi, ich bin XX und meine Mission ist es ….. 

Buh, echt jetzt?

Müssen über mich Texte wirklich so sein?

Offenbar ja, denn die meisten Anleitungen beschreiben das so: 

Hi, ich bin NAME und meine Mission ist es XYZ zu retten – dann bist du hier richtig.

Dieser Artikel ist eine Fallstudie.

Ich nehme dich mit in den Prozess, meinen Über-mich-Text so zu schreiben, dass er verkauft und gleichzeitig mir und meiner individuellen Marke entspricht.

Weil ich niemanden in die Pfanne hauen möchte, lade ich dich ein, mit mir einen Über mich Text von mir so richtig selbstkritisch auseinander zu nehmen. Anschließend bauen wir den Über mich Text so um, dass er richtig gut geht! 

Es lohnt sich also, weiter zu lesen.

Wir zerlegen den Über-mich-Text in die einzelnen Parts der Über mich Seite und schreiben sie hier live kreativer, frischer, nahbarer.

Beispiel und konkrete Anleitung für deine Über mich Seite

Du bekommst ein Beispiel und eine konkrete Anleitung, wie du sie bisher noch nicht gesehen hast.

Let’s start:

Das typische Muster von Über mich Seiten auf Websites ist das folgende:

Über mich Seite Teil 1: Eine Art Begrüßung.

Hi, ich bin Jana.

Über mich Seite schreiben

Über mich Seite Teil 2: Der “Ich-helfe.. oder ich-bin-einzigartig-weil.. Part” 

Dann kommt meist ein Teil, der beschreibt, womit die Über-mich-Person hilft. 

Ich helfe BusinessFrauen dabei, sich ihr eigenes Business aufzubauen und dank der richtigen Worte und Strategie Wunschkunden zu finden. 

Gähn. Du merkst, ich veralbere mich gerade selber!

Daher, bitte, bleib dran.

Über mich Homepage: Der krasse Fehler

Ich komme gleich dazu, warum dieser 2. Part ein krasser Fehler ist und wie du es besser machen kannst.

Lass uns erst mal weiter durchgehen:

Welche Parts haben “Über mich” Seiten noch?

Über mich Seite Teil 3 Die Heldenstory

Bei mir liest sich das in der Old-School-Fassung so:

Seit 20 Jahren bin ich selbstständig. Und ich habe mehr als einmal gezweifelt, ob ich das Unternehmen halten kann. Der Grund: Ich war nicht klar und konstant genug. 

Laaangweilig. Das erzählen sie alle.

Wie kannst du denn in deiner Über mich Seite wirklich punkten?

Warte kurz, lass uns mal den Klassiker durchgehen.

Denn, um zu wissen, wie du es anders machen kannst, ist es doch schlau, zu wissen, wie es die meisten machen.

Über mich Seite Teil 4: Eine Kuriosität

Wenn ich nicht gerade mit meinen Klientinnen über Marketing und Business und die richtigen Worte spreche (oder schreibe), umarme ich Bäume auf dem ganzen Planeten.

Klingt so, hach, nett.. Kann frau machen. Aber es geht auch anders, daher – bleib weiter dran.

Über mich Seite Teil 5: Die Werte (optional)

Hier wieder der Auszug aus meinem alten „Über-mich-Text“

Mein wichtigster Wert ist Freiheit. Für andere und für mich.

Über mich Seite Teil 6: Beweise, dass du es wirklich drauf hast und weltberühmt bist

Hier sollten unbedingt Kundenstimmen sein. Was meine Kunden sagen, kannst du hier nachlesen. <-Klick

Bei mir stehen darunter dann ein paar Logos:

Bekannt aus Strive, F wie Kraft, Accelerate Academy …

Das ist natürlich schön, wenn schon die Medien über dich berichtet haben, wenn nicht, dann kommt dieses Logo-Band auch bei dir sicher später noch dazu. 

Der Vollständigkeit halber möchte ich es hier aber mit drin haben.

Lass dich never ever davon abhalten deinen Weg zu gehen, bloß weil du denkst, du seiest noch nicht "berühmt" genug. Merke: Ruhm kommt davon, etwas getan zu haben. Ist also ein TU-Wort:)

So, und jetzt spanne ich dich nicht länger auf die Folter sondern lege mit dir gemeinsam los:

Über mich Texte gleich anders zu schreiben.

Deine Über mich Homepage kreativ neu gedacht anhand meines Beispiels

Ich mach jetzt hier was ganz anderes als alle anderen.

Nicht, weil ich mich für cooler, schlauer oder sonst was halte sondern weil es funktioniert.

Warum weiß ich das?

Ich habe es ausprobiert.

Allzulange bin ich den Gurus des Copywritings gefolgt und habe viele viele Sachen herausgefunden, die wirklich wirken.

Meine Kunstlehrerin sagte damals:

Erst, wenn du das Prinzip verstanden hast, dann darfst du bewusst davon abweichen.

Deshalb habe ich dir auch zuerst den Standard der Branche gezeigt. Auch damit kannst du stabile Über-mich-Seiten kreieren.

Wenn du es ein wenig individueller haben möchtest, dann lies weiter. Let’s do it in your own way

Über mich Seite anders: Teil 1 – WEN sprichst du an?

Hier geht es erst mal NICHT um dich, sondern darum, deinen Leser*innen klar zu machen, dass das jetzt genau für sie ist. 

Hier am Beispiel Über mich Text neu: Jana Wieduwilt

Du bist immer für alle anderen da. Klar, als Macherin hast du die Fäden in der Hand. Deine Erfahrung und ein Wissen gibst du als Coach, Beraterin oder Dienstleisterin weiter. Mit ziemlich viel Schwung und Kraft.

Über mich Seite anders Teil 2: WIE geht es deinen Lieblingsmenschen?

Hier heißt es: Deine Kunden zu kennen. Wie geht es ihnen?

Schreib es auf.

(Merke. Du bist immer noch bei deinen Kund*innen, nicht bei dir).

Manchmal siehst du Menschen, die offenbar ihr Business von unterwegs aus steuern. Scheinbar verdienen die auch ganz gut. Und du denkst: “Hach, schöner Traum” und rennst weiter in deinem Hamsterrad. “Keine Zeit jetzt für so was.” 

Wann, bitte, wirst du Zeit haben, wenn nicht jetzt?

Moderiere hier die Transformation an, die du mit deiner Leistung bieten kannst. Also, was ist ANDERS nachdem Menschen mit dir gearbeitet haben?

Über mich Seite anders Teil 3: WELCHE Transformation kannst du bieten?

Sprich genau und präzise an, was deine Kund*innen erleben.

Meinst du nicht, dass genau jetzt diese Zeilen zu dir sprechen, weil es ZEIT ist? Zeit, das Business zu leben, das du haben möchtest? Online deine Kunden zu gewinnen? Mit Freude und vor allem der richtigen Ansprache, die sich nach dir und nicht nach irgendwem anfühlt? Endlich nicht mehr alleine alles herausfinden zu müssen sondern ein Stück des Weges gemeinsam zu gehen.

Businessfrau mit Website?

Deine Website verkauft nicht?

Dein Wissen, deine Expertise und dein Know How sind deine (erklärungsbedürftigen) Produkte?

Du möchtest deine Website überarbeiten und weißt nicht genau, wo du anfangen sollst? 

Nutze dieses einmalige Angebot.

Denn für dich habe ich den Fokusmonat Website konzipiert. 

Meld dich jetzt an und mach mit. 

Dein Invest: 0 Euro. 

Das Angebot wird es so nie wieder geben. Für den nächsten Fokusmonat werde ich mindestens 1000 Euro berechnen.

Alle Infos kommen nach deiner Anmeldung in dein E-Mail-Postfach geflattert. 

Februar + Website = Webruar 2023.

Lass uns gemeinsam deine Website magnetisch für deine Wunschkunden machen.

Fokusmonat Website. Praktische Anleitungen und Online Live Seminare. 

Ja, ich will dabei sein. (0 Euro).

Details bekommst du per E-Mail. 

Über mich Seite anders: Teil 4 – WER bist du?

Hier wieder kurz und knackig zurück zu dir

Meine Mutter gab mir den Namen Jana. Laut Google bedeutet dieser Name “Gott ist gnädig”. Damit kann ich gut und in Demut leben. 

Über mich Seite anders: Teil 5 –  WARUM hast du die Expertise für das was du tust

Hier etwas mehr über dich, vor allem wieder, was das mit deinen Leuten zu tun hat.

Diese Zeilen schreibe ich dir aus meinem Wohnwagen, der neben meinem Wohnmobil steht. Ich bin gerade auf einem Campingplatz, meine Weltreise-“Homebase” und da steht eben mein Wohnwagen. 

Das zeigt deinen Erfolg (ich hoffe, ohne zu protzen, denn das liegt mir so was von fern).

Beschreibe deinen Antrieb. 

Hier wieder mein neuer Über mich Text für meine About-Seite.

War das immer so? Ne, ganz und gar nicht. Ich bin 2002, direkt nach dem Studium ohne Erfahrung in die Selbstständigkeit gestartet.

Ehrlich, ich wusste so gar nix vom Business… 

Ich habe meine Werbeagentur gegründet. Die lief mal richtig gut, mal bodenlos schlecht.

Mach das ruhig erzählerisch.

Irgendwann saß ich da. Erschöpft. Müde. Und wünschte mir nichts sehnlicher als vom Wohnmobil aus mein Business zu steuern.

In meinem Takt.

Ich erkannte damals eine Sache:

Wenn ich Jedermanns Liebling bin, dann bin ich auch Jedermanns Depp.

Hier ist deine wichtigste Erkenntnis, die Transformation, die auch deine Kund*innen erkennen müssen.

Ich begann mich mit Positionierung zu befassen. Und damit, wie ich mit einer klaren Botschaft meine Lieblingskunden begeistere. Schon bevor sie mit mir arbeiten.

Erst jetzt kommen deine Leistungen!!

Die Erfahrungen, die ich beim Aufbau eines smarten ortsunabhängigen Business und dem Marketing dafür gemacht habe, teil ich sehr gerne mit dir:

In meinen 1:1 Mentorings, Gruppenprogrammen und ganz ganz aktuell immer in meinem Newsletter. Meld dich an

Über mich Seite anders: Teil 6 –  Stelle einen BEZUG her zu deinen Zielkund*innen

Welchen Grund gibt es, dass genau DU diejenige bist, mit der deine Leute arbeiten sollen? Beschreibe das ganz detailliert, knackig und frisch.

Hier meine Version:

Mit 50+ sind wir wahrscheinlich nicht im typischen Bild der digitalen Nomaden aber das ist mir egal. 

Übrigens. Was ich kann. Das kannst du auch. Egal ob du digitale Nomadin werden oder einfach weniger arbeiten oder schlicht demnächst mehr Geld verdienen willst.

Über mich Seite anders: Teil 7 – WAS kannst du -Deine Expertise

Stelle hier klar heraus, was du kannst. Nein, das ist nicht arrogant oder angeberisch. Du möchtest ja auch lieber zu einem Zahnarzt, der sein Handwerk gelernt hat – als zu jemandem, der mal ein Zahnarzt-Fachbuch gelesen hat.

Weiter geht’s mit meinem Beispiel:

Dafür brauchst du Kunden.

Ich vermute mal ganz stark, du hast bis hierher gelesen, weil du nicht nur ein teures Hobby haben, sondern wirklich Geld verdienen willst.

Und da geht es um ganz pragmatische Sachen, wie Landingpages, E-Mail-Newsletter, Kundenevents und deine Social Media Postings für nächste Woche.

Das ist meine Expertise.

Kundengewinnung in echte machbare Schritte zu unterteilen und in die praktische Umsetzung zu bringen.

Daher mein Motto: “Das richtige Wort am richtigen Ort bringt deine Wunschkunden schnell an Bord.”

Über mich seite Text

Über mich Seite anders: Teil 8 – EINLADUNG

Jetzt, erst jetzt, lädst du ein zur Zusammenarbeit.

Werber wissen schon seit uralten Zeiten, dass alle Menschen eine klare Handlungsanleitung brauchen, einen extra Aufruf, um etwas zu tun.

Wenn du jetzt hier einfach aufhörst – verschenkst du das gesamte Potenzial deiner Über mich Seite. 

Das wäre ja fatal.

Hier meine Einladung und der Schluss meiner Über mich Seite:

Das möchtest du als Macherin dein freies Leben leben und ein florierend einfaches Business haben?

Dann sind wir füreinander gemacht.

Lass uns miteinander deine wundervolle Persönlichkeit, dein Angebot und deine Werte zu einer strukturierten Botschaft zusammen zu bringen, die deine Wunschkund*innen lieben. Ohne dass du dich verbiegen musst.

 Jana.

Februar + Website = Webruar 2023.

Lass uns gemeinsam deine Website magnetisch für deine Wunschkunden machen.

Fokusmonat Website. Praktische Anleitungen und Online Live Seminare. 

Ja, ich will dabei sein. (0 Euro).

Details bekommst du per E-Mail. 

Zusammenfassung: Die wichtigsten Grundprinzipien der Über-mich-Seiten-Texte

Hast du gemerkt, im 2. Text ist ordentlich Pfeffer.

Individueller Pfeffer, der genau meine persönliche Note rein bringt. 

Ich beginne mit DIR – mit meiner Wunschkundin. 

Warum tue ich das? 

Weil sich JEDER MENSCH nun mal in erster Linie für sich selber interessiert.

Is so. 

Daher ist es sicher schön, wenn du meine Story kennst, aber im Grunde geht sie dir doch meilenweit am Hintersten vorbei, wenn du nicht erkennen kannst, was du davon hast. 

Erst, wenn die Relevanz geklärt ist, werden Menschen weiter lesen. Und sich wirklich für dich interessieren. 

Deine Über mich Seite bauen.

Du kannst einfach dem Raster folgen und deine eigene Über mich Seite bauen. Aber erst, wenn du deine Kund*innen wirklich kennst. Studiere den Artikel zum Kundenavatar hier LINK. 

Ohne Kundenkenntnis keine gute Über mich Seite! Ist Fakt.
Vertrau deinen Recherchen, deinen Kundenkenntnissen und deiner Intuition, sie wird dich führen. 

Weil sich JEDER MENSCH nun mal in erster Linie für sich selber interessiert.

Is so. 

Daher ist es sicher schön, wenn du meine Story kennst, aber im Grunde geht sie dir doch meilenweit am Hintersten vorbei, wenn du nicht erkennen kannst, was du davon hast

Erst, wenn die Relevanz geklärt ist, werden Menschen weiter lesen.

Und sich wirklich für dich interessieren. 

Deine Über mich Homepage bauen.

Du kannst einfach dem Raster folgen und deine eigene Über mich Seite bauen.

Aber erst, wenn du deine Kund*innen wirklich kennst. Studiere den Artikel zum Kundenavatar hier <-KLICK. 

Ohne Kundenkenntnis keine gute Über mich Seite!

Ist Fakt.

Vertrau deinen Recherchen, deinen Kundenkenntnissen und deiner Intuition, sie wird dich führen. 

Businessfrau mit Website?

Deine Website verkauft nicht?

Dein Wissen, deine Expertise und dein Know How sind deine (erklärungsbedürftigen) Produkte?

Du möchtest deine Website überarbeiten und weißt nicht genau, wo du anfangen sollst? 

Nutze dieses einmalige Angebot.

Denn für dich habe ich den Fokusmonat Website konzipiert. 

Meld dich jetzt an und mach mit. 

Dein Invest: 0 Euro. 

Das Angebot wird es so nie wieder geben. Für den nächsten Fokusmonat werde ich mindestens 1000 Euro berechnen.

Alle Infos kommen nach deiner Anmeldung in dein E-Mail-Postfach geflattert. 

Februar + Website = Webruar 2023.

Lass uns gemeinsam deine Website magnetisch für deine Wunschkunden machen.

Fokusmonat Website. Praktische Anleitungen und Online Live Seminare. 

Ja, ich will dabei sein. (0 Euro).

Details bekommst du per E-Mail. 

Du bist Dienstleisterin, Coach oder Beraterin?

Und du möchtest wissen, wie du deine Kunden präzise und vor allem wirksam ansprichst? -> Du wirst ihn lieben, diesen Newsletter.

Ungefähr 4-6 x pro Monat schreibe ich dir z.B. über Blogartikel, die von deinen Wunschkunden gefunden werden, WebsiteTexte, die deine Besucher zu Klienten machen, Social Media Posts, die viral gehen und Newsletter, die zu Herzen gehen. 

Werde freudvolle Abonnentin und trag dich hier ein. 

Jana Wieduwilt

Das DU im Namen und im Herzen. Es geht um dich und deinen Weg. Als Reisende. Mutter. Tochter. Unternehmerin. Entdeckerin. bin ich als Marketing Coach an deiner Seite. 
Als eine der wenigen Marketing Coaches für Frauen im DACH habe ich auch seit 20 Jahren eine eigene Werbe-Agentur.

Das Marketing-Buch, das anders ist als alle Marketingbücher, die du kennst. Praktisch, erzählerisch und leidenschaftlich. Auch gut für unterwegs. Klick zum Buch.

Oft gefragte Fragen FAQ

Wenn du etwas verkaufst, was deine potenziellen Kund*innen nicht vorher sehen oder anfassen können, dann brauchst du eine About oder „Über“ oder Über uns Sektion. Denn woher sollen denn deine Leute wissen, dass du die oder der Richtige bist?

Weil ich es ausprobiert habe. Und gemessen. Marketing ohne Messen ist wie im Dunkeln Autofahren ohne Licht. Kann klappen. Meistens klappt es nicht. 

Naja, klar. Kannst du so sehen. Aber, wenn du ein echtes tiefes Problem hast. Und du händeringend nach Hilfe suchst. Dann googelst du vielleicht. Und dann findest du zwei Websites, auf denen sich Experten vorstellen, die dir helfen können. Die eine ist kalt, technisch und erklärt dir, was Schritt für Schritt passiert. Man kann rein gar nichts über den Seitenbetreiber raus finden. Und die andere Website zeigt einen echten Menschen hinter der Expertise. Wo kaufst du?

Ähnliche Artikel

Lass deine Website für dich verkaufen.

Ich zeige dir wie das geht.
Für einmalige 0 €.

Im Fokusmonat Website Februar 2023.

Jetzt anmelden. Du kannst nur gewinnen!