Was sind die häufigsten Fehler, die bei der Erstellung gemacht werden?
Keine Führung
Du bist Coach, also weißt du, was deine Leute brauchen, wenn sie zu dir in die Praxis kommen.
Sie wollen Orientierung, sie wollen wissen. was sie tun sollen, sie wollen deine Expertise um
- sich weiterzuentwickeln
- aus dem Loch rauszukommen in dem sie sind
- ihr Thema endlich zu bearbeiten
und so weiter…
Das bedeutet, deine Website ist ja wie eine Ladentüre, die sich öffnet.
Wie ein Schaufenster,
Wenn da alles wie Kraut und Rüben durcheinander liegt, was vermittelst du denn dann im Subtext?
Meine Tür ist offen, aber Platz schaffen musst du dir selber.
Und das wird deine Leute garantiert nicht dazu einladen mit dir zu arbeiten bzw. bei dir anzufragen.
(Und mal ganz ehrlich, was machst du denn, wenn du abwägst, mit jemandem zusammen zu arbeiten??) Du checkst seine Website oder?
Führe also deine potenziellen Klienten schon auf deiner Website…
Und bestimmt bist du neugierig, was der zweithäufigste Fehler auf Coaches Websites ist?
Das ist so offensichtlich und doch habe auch ich das über Jahre falsch gemacht. Ich seh diesen Fehler auch so oft auf Social Media.
Es ist so simpel, dass du gleich lachen wirst.
Es ist: “Ich statt DU”
Viele Websites sprechen mehr über den Coach als über die Coachees.
- Ich habe dies das
- Ich bin so so
- Ich mache xyz
- Ich hatte abc
- Mir ist 123 passiert
Mach das nicht. Selbstdarstellung ist heute im Web absolut fehl am Platz
Denn sorry for that. Aber die Menschen sind vor allem an einer Sache interessiert: AN SICH SELBST.
Wenn ich nach einem Coach suche, interessiert mich in erster Linie meine Befindlichkeit.
Erst wenn ich mich schon fast entschieden habe, schau ich mir an ob er fachlich passen könnte.
Sollst du jetzt gar nicht mehr über dich sprechen und nur noch in Angst sein, ob du zu viel bei dir bist? Brauchst du nicht. Du sollst dich zeigen.
Doch im richtigen Maße.
Das ist die hohe Kunst der Websitetexte: Gleichzeitig authentisch und klientenbezogen zu sein.
Und was denkst du, ist Fehler Nummer 3?
Wir statt ich.
Du bleibst unpersönlich. Schreibst von WIR obwohl du die Frontfrau deines Business bist. Die Leute sehen DICH und du bist ihr künftiger Coach.
Versteck dich nicht hinter einem WIR.
Sei DU.
Jetzt könntest du denken, dass sich das mit Punkt 2 kollidiert. Ist aber nicht so. Den es geht auf deiner Website ganz klar darum, dass du klar bist. Das du zu sehen bist.
Und dass sich dein Klient gesehen fühlt.
Jetzt fasse ich dir die drei Fehler noch mal zusammen:
- Keine klare Führung
- Ich statt du
- Wir statt ich
Wie kann ich sicherstellen, dass mein Internet Auftritt optimal für Interessenten ist?
Es ist eine Vielzahl von Faktoren, die dafür spricht, dass eine Webseite wirklich gut nutzbar für deine Wunschklienten ist.
In der folgenden Liste habe ich dir die wichtigsten Dinge vermerkt.
- Sprich deinen Kunden aus der Seele.
- Sei authentisch.
- Sei kompetent
- Liefere Mehrwert
- Sorge für eine gute Führung auf der Webseite in Navigation und Inhalt
- Teste immer immer wieder. Fang an zu messen. Wie lange bleiben deine Leute auf deinem Internet Auftritt. Wann springen sie ab? Welche Seiten besuchen sie?
Wie geht das konkret ?
Das Stichwort heißt heute Wissen!
Um zu wissen, was eine gelungene Webseite für DEINE Kunden ist, musst du sie wirklich kennen. Hier habe ich dir das Thema Kundenavatar genau beschrieben <-KLICK.
Denn Google, du wirst es nicht glauben, hat als wichtigsten Algorithmus die einzige Maßgabe:
Es muss leicht, relevant und attraktiv sein für die Nutzer!
Nicht mehr? Ne.
(Hier habe ich dir einiges zum Thema SEO selbst machen (Suchmaschinenoptimierung) für dich als Coach oder Berater zusammengestellt.) <- KLICK
Wenn du wissen willst, wie du deine Website wirklich zu einem Ort machst, den sie lieben, geh auf die andere Webseite und beobachte dich selbst als Nutzer des Internets.
Wie findest du Informationen online?
Du googelst. Richtig? Oder du nutzt eine andere Suchmaschine.
Du gibst also in den Suchschlitz entweder – so wie ich eine vollständige Frage ein: „Wie sieht eine richtig geniale verkaufende Webseite für Coaches aus?“ „Wo finde ich ein veganes Café in X.Stadt?“ „Kopfschmerzen – was kann ich tun? Schnell!“ und so weiter.
Kann sein, du gehörst zur Fraktion Stichwort, dann gibst du eben ein: Café vegan, X Stadt. Und so weiter.
Und dann schaust du auf die Suchergebnisse.