Call to Action Button: Wie du das magische Element nutzt

Call to Action Button
Inhalt

Call to Action Button: In diesem Artikel beschreibe ich dir das magische Tool auf deiner Website. Dieser Button ist besonders für dich wichtig, wenn du eine “Kopf”-Dienstleistung erbringst. Also als Coach oder Beraterin oder Expertin am Start bist.

Was ist ein Call to Action?

Call to Action: Der Ruf nach einer Aktion. Oder zu gut deutsch: Handlungsaufforderung.

Jeder UX Designer ist fanatisch darauf erpicht, gute Handlungsaufforderungen auf Webseiten einzubauen. Hier im Artikel liest du, was UX-Design ist.

Menschen sollen etwas bestimmtes tun. Zum Beispiel deinen Facbook Beitrag liken. Oder sich für deinen Newsletter eintragen. Oder ein Vorgespräch vereinbaren.

Hier ist ein Beispiel für einen solchen Button. Du darfst ihn benutzen und Newsletterabonnentin werden:)

„Der Ruf nach Aktion“ ist also eine Handlungsaufforderung.

Auf einer Website finden diese Handlungsaufforderungen über die so genannten Call to Action Buttons / Knöpfe statt.

Auf Deutsch würdest du das Handlungsaufforderungs Knopf nennen.

Macht aber niemand.

Daher lass uns beim Marketing Begriff Call to Action (CTA) bleiben

Auf Deutsch würdest du das Handlungsaufforderungs Knopf nennen.

CTA Button auf der Webseite

Sie sind das zentrale Element deiner Webseite, weil sie was tun. Beziehungsweise deine Leute ins Tun bringen.

Die Crux ist, dass diese Buttons im Vergleich zu Blog Beiträgen, Header, Startseite, Fotos und Navigation eher unscheinbar sind.

Und doch ist der Call to Action das Salz in deiner Webseiten Suppe!

Denn deine Webseite braucht einen Zweck.

Du willst ja wahrscheinlich mit deiner Homepage deine guten Dienstleistungen verkaufen.

Wenn du Coach bist, wollen deine Lieblingsklienten Führung. Nicht erst im Coaching oder Ersttermin. Sie wollen schon Führung, wenn sie auf deiner Webseite landen.

Und wie führst du durch den Call to Action Button?

Genau, indem du den Button genau da platzierst, wo er Not tut.

Nämlich da, wo deine Besucher klicken, sich anmelden, etwas vereinbaren oder was auch immer tun sollen.

Eine Webseite ohne Aktions Buttons ist ne ziemlich sinnlose Vermüllung des Internets.

Denn wofür ist sie dann da (im Business Kontext)? Um zu verkaufen!

Eine Webseite ohne Call to Action Buttons ist ne ziemlich sinnlose Vermüllung des Internets.

Wie soll der Call to Action Button aussehen?

Der Handlunsaufforderungs Knopf auf deiner Homepage ist etwas Überlegung wert.

Denn die kleinen Schalter sind die Brücke zu deinen Webseitebesuchern.

Call to Action Button: Oft werde ich gefragt, wie der magische Schaltknopf denn nun gestaltet soll.

Eher pink und schrill oder Ton in Ton mit deiner Webseite?

Nun: Der Call to Action Button bei Günther Jauchs “Wer wird Millionär?” ist doch auch rot und relativ auffällig.

Warum wollen wir den Button auf der Homepage verstecken?

Und was macht das für einen Sinn? 

Du hast deine Webseite doch, damit die Welt von deinen Leistungen und Gaben erfährt.

Wenn nicht, geh spazieren und verschwende deine Zeit nicht hier im Artikel.

Also, gehen wir mal davon aus, dass du mit deiner Website deine Leistungen verkaufen willst.

Dann ist ein Call to Action Button einfach Pflicht. 

Der Button sollte gut erkennbar sein.

Es sollten die Besucher wahrnehmen, dass sie drauf klicken können und sollen. Daher geht meine Empfehlung zu auffälligen Farben und der Standard-Button Form, die überall sich eingebürgert hat.

Daran sind die Nutzer gewöhnt.

Beim CTA Button schätzen die Menschen keine Experimente.

Hier ist zu große Kreativität fehl am Platz

Website ohne Call to Action Button

Was soll auf dem Call to Action Button drauf stehen?

Bei der Beschriftung gilt: Sei klar nicht kreativ.

Mach mir in wenigen Worten klar, warum ich hier drauf drücken soll. Und was ich dann bekomme.

Call to Action Button ist eine klare, verständliche Handlungsaufforderung.
ChatGPT Kurs

Chat GPT Grundkurs Website Texte:
Für mehr Leichtigkeit beim Schreiben

  • Hast du immer mal wieder Schreibblockaden beim WebsiteTexten? 
  • Lerne ChatGPT zu nutzen, damit du nie mehr vorm Bildschirm sitzt und dem blinkenden Kursor zusiehst
  • Nutze das KI Tool virtuos, um deine Websitetexte schneller und authentischer zu erstellen
  • Schritt für Schritt Anleitung mit meinen liebsten BeispielPrompts
  • Mach dir die Technologie zu nutze. (Auch wenn du keinenBock auf Technik-Gedöns hast)
  • Nutze deine Lebenszeit um das zu tun, was du wirklich willst, anstatt dich mit deinen WebsiteTexten zu quälen 
  • Du brauchst keine technischen Kenntnisse (und ja, das ist auch für dich, wenn du nicht zu den Digital Natives gehörst). 
Einladung

Ich lade dich ein zum wahrscheinlich ehrlichsten und motivierendsten Newsletter, den es derzeit im Bereich Marketing, Website und Wording gibt.

Melde dich jetzt an.

Klassische Beispiele

Klick hier.

Jetzt anmelden.

Zum Vorgespräch.

Jetzt lesen.

Zum Artikel hier entlang.

Melde dich an.

Grundsätzlich gilt: Lieber fantasielos als zu unklar.

Bleib also generell eher fantasielos, dafür klar und verständlich. Der Call to Action Button ist das Verkehrszeichen für “Hauptstraße” in deinem Unternehmen. (Die Hauptstraße zu dir und deinen Leistungen).

Und natürlich kannst du das noch mit einem Kundennutzen versehen. Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn du willst ja den Button auch nicht überfrachten..

Ist also durchaus sinnvoll, sich dem unscheinbaren Element ganz intensiv zu widmen.

Zusammenfassung:

Der Call to Action Button ist ein oftmals unterschätztes Element deiner Webseite.

Mit dem Button wird deine Webseite erst zu einer wirklich verkaufenden Angelegenheit.

Schenke diesem häufig unterschätzten Element deine Liebe und Aufmerksamkeit:)

ChatGPT Kurs

Chat GPT Grundkurs Website Texte:
Für mehr Leichtigkeit beim Schreiben

  • Hast du immer mal wieder Schreibblockaden beim WebsiteTexten? 
  • Lerne ChatGPT zu nutzen, damit du nie mehr vorm Bildschirm sitzt und dem blinkenden Kursor zusiehst
  • Nutze das KI Tool virtuos, um deine Websitetexte schneller und authentischer zu erstellen
  • Schritt für Schritt Anleitung mit meinen liebsten BeispielPrompts
  • Mach dir die Technologie zu nutze. (Auch wenn du keinenBock auf Technik-Gedöns hast)
  • Nutze deine Lebenszeit um das zu tun, was du wirklich willst, anstatt dich mit deinen WebsiteTexten zu quälen 
  • Du brauchst keine technischen Kenntnisse (und ja, das ist auch für dich, wenn du nicht zu den Digital Natives gehörst). 
Einladung

Ich lade dich ein zum wahrscheinlich ehrlichsten und motivierendsten Newsletter, den es derzeit im Bereich Marketing, Website und Wording gibt.

Melde dich jetzt an.

Du bist Dienstleisterin, Coach oder Beraterin?

Und du möchtest wissen, wie du deine Kunden präzise und vor allem wirksam ansprichst? -> Du wirst ihn lieben, diesen Newsletter.

Ungefähr 4-6 x pro Monat schreibe ich dir z.B. über Blogartikel, die von deinen Wunschkunden gefunden werden, WebsiteTexte, die deine Besucher zu Klienten machen, Social Media Posts, die viral gehen und Newsletter, die zu Herzen gehen. 

Werde freudvolle Abonnentin und trag dich hier ein.  

Jana Wieduwilt

Das DU im Namen und im Herzen. Es geht um dich und deinen Weg. Als Reisende. Mutter. Tochter. Unternehmerin. Entdeckerin. bin ich als Marketing Coach an deiner Seite. 
Als eine der wenigen Marketing Coaches für Frauen im DACH habe ich auch seit 20 Jahren eine eigene Werbe-Agentur.

Das Marketing-Buch, das anders ist als alle Marketingbücher, die du kennst. Praktisch, erzählerisch und leidenschaftlich. Auch gut für unterwegs. Klick zum Buch.

Ähnliche Artikel

Ildiko von Kürthy Eine halbe Ewigkeit
Podcast

Ildiko von Kürthy Eine halbe Ewigkeit

„Eine halbe Ewigkeit“ von Ildiko von Kürthy gehört zu den “Must-reads” für Businessfrauen. Warum erfährst du im Podcast.

Was passiert denn nach dem Happy End? Dann kommt das Leben, Kinder, die Raten fürs Haus und der Alltag. So banale Dinge, wie Falten, Schuhe ohne Absätze und Aufräumaktionen. Und manchmal, manchmal kommen bei diesen Aktionen Dinge ans Licht, die besser nicht ans Licht hätten kommen sollen. Erinnerungen. Ildiko von Kürthy hat ein neues Buch geschrieben und ich reihe es hier ein in die Liste der Bücher, die ich unter “musst du gelesen haben” als Businessfrau.

Weiterlesen »
Echt sein als Businessfrau
Podcast

Echt sein als Businessfrau

ich zeige dir in diesem Podcast
Warum Hygge Echt sein kreiert
welche 4 Schritte du gehen solltest, um echt zu sein als Businessfrau
UND erfolgreich
Wieso Umwege manchmal ganz ganz hilfreich sind
Am Ende habe ich eine echte Hilfe für dich, wenn du dich immer wieder fragst, was denn deine Essenz ist

Weiterlesen »
Marketingplan Inhalt
Podcast

Marketingplan – Inhalt

Ohne Plan entsteht kraftraubend enttäuschendes Chaos.
Lass mal durchgehen, was in so einen Marketingplan reingehört.
Ich nenn das DUESSie. Und das alles verbindende Wir.
Was genau das ist, erzähle ich im Podcast.

Falls du mehr
mehr Freiheit
mehr Flexibilitätt
mehr Geld
mehr Anerkennung willst, solltest du dir einen Marketingplan zulegen.
Wozu dieser Plan nun wirklich wichtig ist und dass das gar kein Hexenwerk ist, erfährst du im Podcast.

Weiterlesen »
Marketingplan - wozu
Podcast

Marketingplan – Wozu

Marketingplan: Wozu brauchst du den? Wenn du damals für deine Selbstständigkeit angetreten bist, um dir ein eigenes Hamsterrad zu erschaffen?

Falls du mehr
mehr Freiheit
mehr Flexibilitätt
mehr Geld
mehr Anerkennung willst, solltest du dir einen Marketingplan zulegen.
Wozu dieser Plan nun wirklich wichtig ist und dass das gar kein Hexenwerk ist, erfährst du im Podcast.

Weiterlesen »
Podcast Michelle Obama
Podcast

Michelle Obama

Diese Frage hat sich Barack Obama mit Sicherheit nie gestellt. Bei Michelle Obama zieht sie sich durch das ganze Buch, über das Jana Wieduwilt im Podcast spricht. Hör rein, wenn du dich schon immer gefragt hast, was dich mit Michelle verbindet, solltest du rein hören. Wenn du erletzlich, zweifelnd, stark, emotional, mütterlich bist, ist dieser Podcast für dich.

Weiterlesen »
Die Wolfsfrau. Clarissa Pinkola Estes
Podcast

Die Wolfsfrau

Gerade, wenn du jetzt denkst. Hach, ich muss Kunden gewinnen, Business machen, Blog oder Social Media schreiben und bin eigentlich doch nur aus Zufall hier gelandet… GERADE DANN solltest du wirklich wirklich wirklich jetzt alles aus der Hand legen und einfach nur zuhören.

Denn die Botschaft, die ich dir im Namen von Claraissa Pinkola Estés mitgebracht habe, ist eindeutig: Werde zu der Frau, die du sein kannst. Zu der wilden, weisen, gefährlichen und intuitiven Wolfsfrau. Nur dann wirst du dein Licht, das dich hier auf die Erde gebracht hat, wirklich zum Leuchten bringen. Isso.

Deshalb hör rein.

Weiterlesen »