Website Aktualisierung: Was ist denn der Sinn einer Homepage?
Mit dem Internet verhält es sich wie mit dem ganz normalen Leben.
Du hast was anzubieten und möchtest, dass Menschen dich finden.
Dass sie sehen, was du drauf hast, wer du bist und was du ihnen Gutes tun kannst.
Soweit so gut.
Erinner dich mal an dein Einkaufsverhalten online?
Wie gehst du vor, wenn du, sagen wir, einen Jogginganzug kaufen möchtest.
Lass uns das erst mal offline durchspielen.
Du gehst also durch die Stadt mit dem Vorsatz, dir einen Jogginganzug zu besorgen.
Je nach Typ und Einkaufslust gehst du zielstrebig in alle Sportgeschäfte der Stadt, weil vermutlich dort das Sortiment an Jogginganzügen am breitesten sein wird.
Wenn du der “Bummler-Typ” bist, wirst du die Stadt durchstreifen, am ein oder anderen Schaufenster stehen bleiben und genüsslich die bereitgestellten Kleiderständer der Bekleidungsgeschäfte durchblättern.
Vielleicht kaufst du stattdessen die unwiderstehliche Bluse, die deinen Körper so was von umschmeichelt.
Und wenn du Zuhause bist, fällt dir auf, dass du eigentlich einen Jogginganzug wolltest. Hmm.
Geh mal ein Stück tiefer: Wie bist du vorgegangen?
Du hast dir in Fall a) einen Plan gemacht und bist in spezifische Fachgeschäfte gegangen. Effizient.
Warum bist du in Sportgeschäfte gegangen? Weil Jogging eine Art Sport ist.
Die Vermutung liegt also nahe, dass dort die meiste Auswahl ist.
Im Fall b) hast du dich treiben lassen, was ganz anderes gekauft als das, was du eigentlich wolltest.
Frust ist die Folge, zumindest, was deinen ursprünglichen Plan betrifft.
Und jetzt spiel das Ganze mal online durch.
Du gehst zu Onkel Google. Tippst Jogginganzug ins Suchfeld ein und dir werden 1369 Angebote für Jogginganzüge ausgespuckt, die du bequem online ansehen, bestellen und morgen oder übermorgen vom Postboten direkt nach Hause bekommst.
Wie wählst du aus?
Die ersten Anzeigen oben klickst du. Du überfliegst die Beschreibung.
Wenn da z.B. steht: Kuschelweich, Bio-Qualität und pflegeleicht, speziell für die vielbeschäftigte Frau anstelle von: Jogginganzüge für alle. Unisex. Billig.
Und jetzt klickst du auf einen Link – und dann findest du einen Online Shop, der hauptsächlich Badelatschen hat – und nur einen Jogginganzug.
Kaufst du?
Oder du kommst auf eine Website, die hunderte Jogginganzüge hat, im Blog die verschiedenen Qualitäten genau beschreibt und du einfach siehst, dass das Menschen sind, die das Thema Jogginganzug in allen Facetten verinnerlicht haben.
So jetzt kannst du einen Jogginganzug online bestellen und wenn er dir nicht gefällt, einfach zurück senden.
Eine Coaching oder ConsultingLeistung kannst du nicht einfach zurück geben.
Du willst dem Coach vertrauen.
Und du willst einfach wissen, wenn du auf seine Seite gehst:
- Kann ich da kaufen?
- Vertraue ich dem Anbieter? Fühle ich mich wohl?
- Komme ich da am schnellsten und bequemsten zu dem, was ich will?
Website braucht Führung und ein paar einfache Schritte.