Marketingtrends 2024
Diese 3 Marketingtrends darfst du 2024 nicht verpassen. Du wirst überrascht sein, wie sie dein Businessleben als Frau verändern werden.
Du bist erfahrener Experte und hast profundes Wissen und du bist müde von all den schreienden Marketing-Gurus, die dir das sichere Patentrezept für dein Expertenbusiness verkaufen? Es fühlt sich nicht richtig an, diesen Rezepten blind zu folgen.
Dennoch weißt du: Sichtbarkeit ist wichtig und richtig.
Dass es auf deine eigene Weise geht, betone ich immer wieder – auch bei mir war das ein langer, tränenreicher Weg über meine zahlreichen Versuchen in meine Sichtbarkeit zu kommen, meine Nische, mein wirkliches Seelenbusiness zu finden. Dabei lag es die ganze Zeit vor mir: Wie DU willst!!
Hier findest du, aufgeteilt auf 3 Teile praktische Tipps, welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest, auf deinem Marketingweg.
Es sind diese drei Dinge, die ich für essenziell halte, um wirklich echten Erfolg, der so ist, wie DU willst, zu generieren:
Du musst erst noch …
Vorher kannst du nicht starten.
DOCH!
P.S. Ich habe das auch gedacht. Viele Jahre.
Diese 3 Marketingtrends darfst du 2024 nicht verpassen. Du wirst überrascht sein, wie sie dein Businessleben als Frau verändern werden.
Dieser Artikel ist für Frauen im CoachingBusiness. In diesem Artikel beschreibe ich, woran du erkennst, dass ein Marketing Coach jetzt für dein weibliches Business das richtige ist – und wann du getrost drauf verzichten kannst.
Wir klären die Unterschiede zwischen Marketing Mentoring und Marketing Coaching für Frauen im Business und ich gebe dir eine Checkliste als Entscheidungshilfe ob Coach oder Mentor mit an die Hand.
Ich gehe davon aus, dass du Experte auf deinem Gebiet bist – oder fest entschlossen bist, einer zu werden und das dafür nötige zu tun.
Stell dir folgende Fragen.
Hast du schonmal dein eigenes Geld verdient?
Ja? OK, dann bist du also in der Lage, deine Leistung zu verkaufen.
Grandios.
Mach dir bewusst, dass du in deiner Persönlichkeit einzigartig auf der Welt bist und dass du ein großartiges Geschenk dabei hast für die Welt.
Mein Erweckungserlebnis, das ich in mein Tagebuch geschrieben habe, da war ich schon 40…
„Ich stand auf der Bühne ganz vorne. Es war eine Sponsoring-Veranstaltung und wir hatten von meinem Unternehmen Wieduwilt Kommunikation auch was gegeben.
Nun rief der Bürgermeister nach allerlei Dankesreden an die rund 40 Sponsoren auf zum Gruppenfoto. Gehorsam trotteten alle zur Bühne, kletterten die Stufen herauf – und jetzt passierte irgendwas bei mir.
Wie immer wollte ich mich nach hinten stellen: “Wer bin ich denn, mich hier so in den Vordergrund zu spielen?” – Und auf einmal ging ein Ruck durch meinen Körper: “Wenn dich keiner sieht, wird dir keiner Danke sagen.” Ich stellte mich in die erste Reihe.
Mein Herz schlug bis zum Hals. Fast wäre ich wieder nach hinten in die Unsichtbarkeit verschwunden. Doch meine Füße bewegten sich nicht. Klack: Foto. Erledigt.
Es hatte sich keiner gewundert, der Himmel war nicht über mir zusammengebrochen. Am nächsten Tag war das Bild in der Zeitung. Es war ein ungewohntes Gefühl. So als wenn du zum ersten Mal auf Skiern stehst oder auf Schlittschuhen. Das ist so ein bisschen wackelig. Und doch, du machst weiter, während um dich herum die anderen schon Pirouetten drehen.“
Das heißt, du folgst deinem eigenen Weg. Deinem eigenen Rhythmus. Deiner Lebensaufgabe. Such dir Begleiter, die dir deine Einzigartigkeit lassen. Woran du das erkennst? Sie fragen dich. Wo du hinwillst, wo du stehst …
Genau dabei helfe ich meinen Klienten: Auf ihre Weise in ihrem Tempo in die Sichtbarkeit zu kommen. In unserem Newsletter findest du regelmäßig viele ganz lässige Tipps für deine Sichtbarkeit.
Wir leben in einem ständigen Informationsrauschen. Zigtausende Botschaften jeden Tag. Also, wie soll dich jemand finden, wenn du im Kornfeld mit den anderen Halmen wogst?
Positionierung heißt JA zu EINER Sache und NEIN zu anderen Sachen.
Aber du bist so hochbegabt und hast so viele Talente und Interesse?
Positionierung heißt doch nicht “lebenslänglich”… sondern es heißt JETZT in dieser Phase deines Unternehmensaufbaus. Wenn du Fans und Follower hast, genügend Kunden, die zu dir passen, dann kannst du verkaufen, was du willst.
Das ist ein längerer Prozess.
Ganz ehrlich: Ich hab mir meine erste Positionierung damals ausgesucht, weil ich aus allen meinen Interessen einfach keinen grünen Zweig gefunden habe.
Heute zeige ich meinen Klienten ein Modell, das so einfach, wie logisch ist: DUESSIE
Was kannst du besser als irgendjemand sonst auf der Welt?
Wofür bewundern dich deine Freunde, Kollegen und Familie?
Jetzt macht dir jemand ein Kompliment – und dann kommt der Moment in dem Du denkst: “So ein Charmeur.” Genau dann hab acht, denn du bist nah dran. Das ist der erste Schritt zu deiner Superpower.
Wie kannst du diese besonderen Talente in ein unwiderstehliches Produkt packen?
Wofür gibt es einen Markt? Was wollen deine Kunden wirklich. Deine Kunden wollen KEINE Technik, sie wollen eine Lösung.
Hier findest du eine Auswahl von Artikeln, die dich hierbei unterstützen, deine Positionierung zu bearbeiten.
Auf jeden Fall brauchst du eine eigene Homepage. Gerade wenn du “nicht sichtbare” Dienstleistungen wie Coaching und Beratung anbietest. Doch bevor du jetzt zum nächstbesten Webdesigner losstürmst oder selbst deine Website baust, warte mal kurz. In diesem Artikel beschreibe ich dir, warum Website ohne Positionierung wirklich Geldrausschmiss ist.
Es gibt einen Kreislauf aus Empfangen, Wachsen lassen, Los lassen. Im Marketing ist es genauso.
“Ich habe alles probiert, poste 5 Mal die Woche, gehe auf Unternehmertreffen und habe meine Webseite neu gemacht, aber es kommen keine Kunden, keine Resultate”.
Die Vorteile dieser vorübergehenden Einschränkung sind aber gigantisch …
Dabei kannst du deinem eigenen Weg folgen – du brauchst keine “top-secret” Patentrezepte mehr. Du gehst mit dem Flow. Mit deinem Flow.
Such dir Menschen, die dir deine Einzigartigkeit lassen. Und dich als Menschen wirklich sehen.
Woran du das erkennst? Sie fragen dich. Wo du hinwillst, wo du stehst…was du fühlst.
Genau dabei helfe ich meinen Klienten: Auf ihre Weise in ihrem Tempo in die Sichtbarkeit zu kommen:
Du versuchst heute dies morgen das. Hat nicht funktioniert – was Neues muss her.
Wieder Aufbau. Wieder Hoffnung. Wieder kein Erfolg.
Du wirst traurig, dein Selbstbewusstsein leidet, was soll passieren?
Genau so ist das!
Abnehmen geht nicht, wenn du mal einen Tag nichts isst.
Muskelaufbau geht nicht bei einem einzigen Workout.
Marketing funktioniert nicht bei einem einzigen Versuch, einen griffigen Post zu machen.
Daher, mach etwas, für das du eine Leidenschaft hast. Mach es mit Klienten, die du magst und die zu dir passen.
Such dir einen Vertriebsweg, der zu dir passt und dir Energie gibt.
Bleib dran.
Hier ein passender Auszug meines Marketing-Buches „Echt Jetzt?! – Wie DU-Marketing die Ergebnisse bringt, die dein Unternehmen WIRKLICH verdient.“, welcher sich auch mit diesem Thema auseinandersetzt und dir gleich fünf Lektionen dazu liefert:
In dem unterhaltsamen MarketingRatgeber erfährst du, wie DU Marketing nicht nur dein Leben sondern vor allem das deiner Kunden nachhaltig verändert.
In Estland, da habe ich beim Pilgern einen riesigen Ameisenhaufen gefunden. Gefunden ist gut. Er ist ja nicht zu übersehen. In diesem Zusammenhang fiel mir auf, dass Ameisen absolut faszinierend sind, weil sie das offensichtliche Chaos so gut beherrschen.
Was das mit Marketing zu tun hat? Auf den ersten Blick nichts. Auf den zweiten jede Menge.
Ameisen sind klein. Winzig. Und doch können sie einen Ameisenhaufen errichten, der tausende Male so hoch ist wie eine Ameise. Was lernen wir daraus
Was eine Einzelne niemals schaffen könnte, erledigen sie im Verbund. Das kannst du auch nutzen, um mehr oder die richtigen Kunden für dein Business zu gewinnen:
Geh gezielt strategische Partnerschaften ein.
Nimm mal ein Beispiel: Du verkaufst zum Beispiel Häuser. Ergibt es vielleicht Sinn, eng mit einem Scheidungsanwalt zu kooperieren? Denn viele Häuser werden verkauft, wenn Ehen geschieden werden.
Stich mal in einen Ameisenhaufen. Oder noch besser: Setz dich rein. Was passiert? Die Tierchen laufen zu Höchstform auf; sie verteidigen ihr Heim wie besessen. Was bedeutet das? Sie sind genau auf den Punkt da.
Für dein Marketing kannst du das Prinzip nutzen. Du kannst ja nach außen den Anschein erwecken, dass du im Laissez-faire-Modus bist. Nach innen sei dir immer klar darüber, was du wann willst und welche Schritte du gehen wirst, wenn dein Kunde anruft. Und dann geh diese Schritte, denn er wird anrufen.
Es ist der Kunde, bei dem alles leicht geht. Alles flutscht und geschmeidig von der Beauftragung bis zum Rechnungsausgleich einfach läuft. Der anspruchsvolle Aufgaben hat, die dich ordentlich herausfordern, dir aber gleichzeitig so vertraut, dass er dich machen lässt.
Was ist das liebste, beste und schönste Futter für die Ameisen? Sie werden es finden. Im Team. So wie sie zielsicher Nahrungsquellen erschließen, solltest du genau wissen, wer dein Kunde ist. Mach dir ein klares Zielbild und am besten einen „Dummy“ für deinen Wunschkunden.
Ein Dummy, das weißt du, wird bei Crash-Tests verwendet. Nein, um Himmels willen, du sollst deinen Kunden nicht kaputtmachen. Aber so einen Stellvertreter für deine Kunden kannst du dir auch schaffen. Unser Gehirn kann abstrakte Werte, wie „mittleres Alter, gut situiert, weiblich“ viel weniger gut erfassen als: Erika, 54, aus Düsseldorf, Geschäftsführerin im IT-Sektor, Unternehmen in 2. Generation, Hauptsitz an der Kö. Ich meine, mach dir klar, wer deine Kunden sind, bevor du in den DU-Modus gehst.
Wenn Ameisen eine neue Gegend erschließen, Baumaterial für den Haufen zusammen klauben und/oder Nahrung suchen, nehmen sie den Weg des geringsten Widerstandes. Eine Ameise folgt der anderen, bis ein richtig ausgetretener Pfad vorhanden ist. Wozu das Rad neu erfinden, wenn es schon da ist?
Du musst doch nicht erst eine Expedition machen, wenn du auf jahrelange Erfahrung von anderen zurückgreifen kannst. Soll auch heißen: Mach es dir einfach.
Mach nicht alles selber.
Folge auch mal dem Rat anderer. Auch im Marketing. Du sollst natürlich nicht 1:1 abkupfern, aber du könntest dir Strategien anderer erfolgreicher Leute ansehen und die Elemente daraus adaptieren. Du könntest auch mal in anderen Branchen schauen, wie die das machen. Kannst du als Coach Strategien des Einzelhandels übernehmen? Oder kannst du als Hotelier mal beim Rechtsanwalt schauen, wie er seine Mandanten anspricht? Das Wertvollste bei den Ameisen ist die Königin. Das Herz der Ameisenkolonie. Sie ist überlebenswichtig für den Schwarm. Daher.
Im Businesskontext. Was ist das Herz deines Business? Weißt du das? Was ist das, was unendlich wertvoll ist? Du in deiner Einzigartigkeit! Das stimmt auf jeden Fall. Und was ist noch wertvoller für dein Business? Genau: deine Kunden. Das gilt es, zu bewahren und zu schützen, vor allem aber zu kommunizieren.
Mach dir einen sogenannten „Avatar“, einen Kunden-Dummy … also den idealen Idealkunden!
Wie das geht? Schau gerne hier unten im Kasten.
Echte Kunden-Kennerinnen verkaufen. Die anderen betreiben Hoffnungsmarketing.
Nutze die Schritt-für-Schritt-Vorlage (mit Beispiel), um deinen Kundenavatar zu erstellen.
Dazu bekommst du meinen Newsletter, den meine Leserinnen lieben. (Weil da so viele Anregungen drin sind:)
Welche drei Fehler du unbedingt vermeiden solltest, wenn du mit deinem Unternehmen in die Sichtbarkeit kommen willst.
Bei allen drei Schritten begleite ich meine Klienten. Gehen darfst du selbst, ich bin an deiner Seite, wenn du auf deine Weise in deinem Tempo in die Sichtbarkeit kommst.
Du bist Dienstleisterin, Coach oder Beraterin?
Und du möchtest wissen, wie du deine Kunden präzise und vor allem wirksam ansprichst? -> Du wirst ihn lieben, diesen Newsletter.
Ungefähr 4-6 x pro Monat schreibe ich dir z.B. über Blogartikel, die von deinen Wunschkunden gefunden werden, WebsiteTexte, die deine Besucher zu Klienten machen, Social Media Posts, die viral gehen und Newsletter, die zu Herzen gehen.
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Das DU im Namen und im Herzen. Es geht um dich und deinen Weg. Als Reisende. Mutter. Tochter. Unternehmerin. Entdeckerin. bin ich als Marketing Coach an deiner Seite.
Als eine der wenigen Marketing Coaches für Frauen im DACH habe ich auch seit 20 Jahren eine eigene Werbe-Agentur.
Das Marketing-Buch, das anders ist als alle Marketingbücher, die du kennst. Praktisch, erzählerisch und leidenschaftlich. Auch gut für unterwegs. Klick zum Buch.
„Eine halbe Ewigkeit“ von Ildiko von Kürthy gehört zu den “Must-reads” für Businessfrauen. Warum erfährst du im Podcast.
Was passiert denn nach dem Happy End? Dann kommt das Leben, Kinder, die Raten fürs Haus und der Alltag. So banale Dinge, wie Falten, Schuhe ohne Absätze und Aufräumaktionen. Und manchmal, manchmal kommen bei diesen Aktionen Dinge ans Licht, die besser nicht ans Licht hätten kommen sollen. Erinnerungen. Ildiko von Kürthy hat ein neues Buch geschrieben und ich reihe es hier ein in die Liste der Bücher, die ich unter “musst du gelesen haben” als Businessfrau.
ich zeige dir in diesem Podcast
Warum Hygge Echt sein kreiert
welche 4 Schritte du gehen solltest, um echt zu sein als Businessfrau
UND erfolgreich
Wieso Umwege manchmal ganz ganz hilfreich sind
Am Ende habe ich eine echte Hilfe für dich, wenn du dich immer wieder fragst, was denn deine Essenz ist
Ohne Plan entsteht kraftraubend enttäuschendes Chaos.
Lass mal durchgehen, was in so einen Marketingplan reingehört.
Ich nenn das DUESSie. Und das alles verbindende Wir.
Was genau das ist, erzähle ich im Podcast.
Falls du mehr
mehr Freiheit
mehr Flexibilitätt
mehr Geld
mehr Anerkennung willst, solltest du dir einen Marketingplan zulegen.
Wozu dieser Plan nun wirklich wichtig ist und dass das gar kein Hexenwerk ist, erfährst du im Podcast.
Marketingplan: Wozu brauchst du den? Wenn du damals für deine Selbstständigkeit angetreten bist, um dir ein eigenes Hamsterrad zu erschaffen?
Falls du mehr
mehr Freiheit
mehr Flexibilitätt
mehr Geld
mehr Anerkennung willst, solltest du dir einen Marketingplan zulegen.
Wozu dieser Plan nun wirklich wichtig ist und dass das gar kein Hexenwerk ist, erfährst du im Podcast.
Diese Frage hat sich Barack Obama mit Sicherheit nie gestellt. Bei Michelle Obama zieht sie sich durch das ganze Buch, über das Jana Wieduwilt im Podcast spricht. Hör rein, wenn du dich schon immer gefragt hast, was dich mit Michelle verbindet, solltest du rein hören. Wenn du erletzlich, zweifelnd, stark, emotional, mütterlich bist, ist dieser Podcast für dich.
Gerade, wenn du jetzt denkst. Hach, ich muss Kunden gewinnen, Business machen, Blog oder Social Media schreiben und bin eigentlich doch nur aus Zufall hier gelandet… GERADE DANN solltest du wirklich wirklich wirklich jetzt alles aus der Hand legen und einfach nur zuhören.
Denn die Botschaft, die ich dir im Namen von Claraissa Pinkola Estés mitgebracht habe, ist eindeutig: Werde zu der Frau, die du sein kannst. Zu der wilden, weisen, gefährlichen und intuitiven Wolfsfrau. Nur dann wirst du dein Licht, das dich hier auf die Erde gebracht hat, wirklich zum Leuchten bringen. Isso.
Deshalb hör rein.