Wie kann ich meine Kunden motivieren mich zu empfehlen?
Du magst dich jetzt vielleicht Fragen: “Was ich soll all meine Kunden und Interessenten damit nerven, dass ich Empfehlungen brauche?”.
Nerven sollst du natürlich nicht, binde aber bewusst Punkte in deine Konversation ein, in denen du erwähnst, dass dein Business auf Empfehlungen basiert.
Sage deinen Kunden, dass du dich freuen würdest wenn sie dich erwähnen, wenn sie jemanden treffen, der deine Beratung, deinen Service wirklich benötigt, um zu wachsen.
Füge hinzu, dass sie dich natürlich nur nennen soll, wenn sie wirklich mit deinen Leistungen zufrieden sind.
Neben den direkten Kundengesprächen kannst du auch deine gesamte Außenkommunikation anpassen, um noch klarer zu kommunizieren, dass du dich über Empfehlungen freust, um wirklich zu helfen und den künftigen Kunden Zeit und Geld zu sparen, dadurch, dass deine Leistung von einem vertrauten Menschen quasi wie auf dem Silbertablett präsentiert wird.
Damit dein Kunde dich weiterempfehlen kann, musst du natürlich sicherstellen, dass er genau weiß, was du tust und wie er deine Qualitäten darstellen kann.
Bevor du also anfängst deine Kontakte zu bitten, dir mehr Empfehlungen zu geben, beziehungsweise aktiver darauf zu achten, wer aus Ihrem Umfeld von einer Zusammenarbeit profitieren kann, sollten sie auch wissen, WER eigentlich genau deine Wunschkunden sind.
Beschreibe es so genau wie möglich, so dass deine Empfehler wirklich ein ganz genaues Bild von deinem Wunschkunden haben. Also nicht: Frauen ab 40. Sondern Frauen ab 40, die wirklich viel erlebt und geleistet haben und jetzt ihr Wissen als Coach an ihre Kunden weiter geben wollen.