Das ist die Sichtbarkeit des Jahres 2024. Authentisch bei den richtigen Menschen (Freunden) mit deinem Angebot, deinen Werten und deiner Persönlichkeit zu sehen sein.
Trend Nummer 2: Technik.
Hilfsmittel werden 2024 noch beliebter werden als 2023.
Sicher hast auch du von ChatGPT gehört. Insgesamt wird die Künstliche Intelligenz sich weiter und weiter in unsere Leben schleichen.
Entweder weil wir sie einladen oder weil wir sie einfach nicht mehr aus unserem Leben eliminieren können wenn wir nicht auf einer einsamen Ziegenalm leben (und selbst dann nicht).
KI – kannst du jetzt sehen wie du willst. Sie ist da. Und sie wird sich weiterverbreiten wie damals die Dampfmaschine und die Eisenbahn.
Also ist es schlau, als Businessfrau die Welle zu reiten. Achtsam. Und mit Verstand.
Und mit Augenmaß.
Dabei helfen wieder unsere menschlichen Maße. Unsere Werte, unsere Individualität, unsere Geschichte, unsere Emotionen und unsere Leute – das sind die Pfunde, die KI übertreffen. Isso.
Meine Empfehlung:
Nutze die KI, wie zum Beispiel ChatGPT, um dir das Leben einfacher zu machen. Lass den Bot Arbeiten erledigen, die dich Zeit und Lebensenergie kosten.
Und ja, lass dich auch inspirieren.
Nur: Lass dir nicht ganze Newsletter, Blogartikel und Co. von KI erstellen.
Das wird nicht funktionieren, denn es liest sich (wenn du nicht die richtigen Prompts / Befehle eingibst) einfach wie eine Blechmaschine.
Du kannst lernen, wie du das auf deiner Website machst, indem du hier den ChatGPT Kurs <-Klick kaufst.
Technik bedeutet auch: Nutze Hilfsmittel für dein Marketing. Wie zum Beispiel Canva. Oder das Vordatieren von Posts. Ja ist einfach. Und simpel. Aber es spart enorm viel Zeit.
Fazit: Technik nutzen. Wie wir ja auch öfter auf unserem Gas- oder Elektoherd kochen, Google nutzen und warme Funktionskleidung anziehen so wird auch KI in unseren Marketing Alltag Einzug halten.
Es ist eine Erleichterung, die mit Vorsicht zu genießen ist.
So wie der Elektoherd. Du weißt einfach, dass du nicht mit 2 Stricknadeln in der Steckdose herumfummeln solltest. Genau so ist das Mit ChatGPT und Co. Nutze es als Businessfrau, und mit Sachverstand.
Trend 3: CoCreation: Es geht nur miteinander
Dieses ist vielleicht sogar neben der Sichtbarkeit der wichtigste Trend der neuen Zeit.
Gerade angesichts der technischen Revolution, der Dinge, die so im Außen passieren und der unruhigen gesamtweltwetterlage: Die Zeit der Eigenbrötler ist vorbei.
Wenn dein Leben (wie meins auch), manchmal immer noch Kampf ist, dann liegt das daran, dass wir noch nicht so ganz verinnerlicht haben (und womöglich auch nicht vollständig verinnerlichen können), dass wir letztlich alle aus demselben Sternenstaub sind.
Das bedeutet, egal, was du jetzt tust.
Es wird mein Leben (und das Leben anderer) beeinflussen. Wir sind miteinander verbunden.
Ob wir das nun wollen oder nicht. Vielleicht ist der Gedanke schmeichelhaft, wenn wir beide miteinander verbunden sind. Denn du und ich, wir sind ja nette liebe Menschen mit Macken (und wir tun keinem was).
Leider sind wir aber eben auch mit krass “bösen” Diktatoren und Mördern verbunden. Ein dunkler Anteil ist in Jeder von uns.
Doch zurück zum Marketing.
Was bedeutet diese CoCreation für dein Marketing?
Alleine wirst du vielleicht erfolgreich sein. Doch es wird anstrengend.
Immer anstrengender. Weil die Welt um uns herum immer hektischer, schneller und lauter wird.
Und wir sind ja Frauen. Weil wir die Fähigkeit zum empfangen haben. Wir sind der Inbegriff der CoCreation. Denn in uns kann wachsen, was wir mit einem Partner kreiert haben. Unsere Kinder.
Das ist mit CoCreation gemeint, so wie ich sie verstehe. Zwei oder mehr tun ihr bestes Potenzial zusammen und erschaffen etwas Neues, Größeres als sie alleine sind.
Nimm mal dein Marketing. Du kannst alleine vor dich hin wurschteln.
Und kämpfen und tun und tun.
Und doch wird das Leben dir immermal wieder dazwischen kommen. Jetzt stell dir mal vor, du würdest geschmeidig CoCreieren.
Deine Idee rein geben, deine Persönlichkeit, deine Expertise – und die Persönlichkeit, Erfahrung, Expertise und Idee von einer zweiten Person mit hinzunehmen. Also wirklich OFFEN zu sein dafür.
Was kann Großes daraus entstehen, wenn wir aufhören, user eigenes Terrain penibel abzugrenzen von dem der anderen?
Zumal das faktisch gar nicht geht. Meine und deine sind Ego-Konzepte. Die sind gut und notwendig, damit wir uns kennenlernen. Erkennen.
Yes. Doch wenn das geschehen ist – und du hast bis hierher gelesen weil du das schon getan hast.
Du hast dich erkannt.
In deinen Werten, Stärken und Schatten. Und jetzt gehst du raus und empfängst die Werte, Stärken und Schwächen anderer.
Zum Beispiel durch CoCreation im Marketing. Warum nicht gemeinsam was entwickeln?
Warum nicht in einem Interview ein berührendes Gespräch führen, das zu ganz neuen Erkenntnissen bei euch und den Hörern führt?
Warum nicht deine Expertise mit der Expertise einer anderen Beraterin verschmelzen lassen zu einem neuen Produkt?
Stell dir mal vor. Du in deiner ganzen Größe, mit deinem Licht.
Und ich mit meinen speziellen Fähigkeiten. Wir begegnen uns aufrichtig. Sehen uns ganz. Und lassen uns ein auf das Spiel, etwas Neues zu erschaffen. Wir sind wir obwohl es “du” und “ich” gibt.
Das ist die eine Sache. Und die andere, an die mich das CoCreation Buch von Veit Lindau erinnert hat, ist, dass hinter all den Businessrollen, die wir so sehen (im Leben, auf Instagram und so weiter) Menschen stecken. “Hinter all den antrainierten Businessrollen verbergen sich immer pure, unschuldige Seelen, die nicht nur benutzt sondern erkannt werden wollen.”, schreibt Veit Lindau in seinem Buch CoCreation.
Hier im Marketing Podcast kannst du nachhören, wie ich das Buch von VeitLindau interpretiere.
Das ist der Marketing Trend im neuen Jahr:
Erkennst du deine Leute? An-erkennst du deine Leute?
Das ist ein Thema, dass ich in meinen Einzelcoachings wieder und wieder und wieder durchgehe.
Auf einer unterschwelligen Ebene merken deine Wunschkundinnen dass du sie nicht wirklich siehst. Sie werden vielleicht kaufen. Aber es entsteht keine Nähe.
Und hier schließt sich ein weiterer Kreis. Je authentischer du bist. Sichtbar bist. Desto eher wird sich wirkliche CoCreation ergeben. Echte gute, liebe Kund*innen.
Beispiele für CoCreation im Marketing 2024
- Kundenstimmen und “user-generated content”
- Zusammenarbeit mit Influencern
- Echte Partnerschaften
Die Basis jeglicher Cocreation.
Wir erschaffen NUR aus der Stille heraus. Deshalb mein zusammenfassender Impuls für dein Marketing 2024.
Erkenne dich. Erkenne deinen Weg. Und dann geh den Weg. Blende allen Lärm aus. Geh deinen Weg. Egal, wie laut Social Media zu dir schreit. Egal, was im Außen passiert. Geh deinen Weg.
Wenn du magst, bin ich an deiner Seite. Im Coaching, meinen Kursen, als deine Inspiration hier im Podcast/Newsletter.
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Lass uns in das Zeitalter der Cocreation eintreten. Es wird nicht immer gelingen. Aber immer öfter, wenn wir uns aufeinander einlassen.
Danke, dass du dich auf diesen Blogartikel zu den Marketing Trends 2024 eingelassen und bis hierher gelesen hast.
Wenn du Lust hast, mit mir zu arbeiten vielleicht um dein Business 2024 zu einem guten Marketing zu führen, stöber weiter auf dieser Website herum und finde deinen Weg, mit mir zu arbeiten.