Marketingtrends 2024

MarketingTrends 2024

Marketingtrends 2024: Top 3

Marketing Trends 2024 für Businessfrauen: Das hier ist der einzige Blogartikel den du zum Thema lesen solltest.

Mindestens 3 Aspekte werden 2024 das Marketing des Beratungs-, Coaching- und Expertenbusiness bestimmen.

Sichtbarkeit, Technik und CoCreation

Ich arbeite mit vielen Menschen zusammen. Insbesondere mit Coaches, Beraterinnen und Expertinnen. Aber ich bin in meiner Eigenschaft als Stadtmarketingfrau auch in Städten unterwegs, spreche mit vielen Menschen.

Und ich höre gut zu.

Daraus ergeben sich meine persönlichen Analysen für Themen, die gerade ganz ganz top-aktuell sind.

Die Marketing Trends, die ich hier anspreche, habe ich nicht in der Glaskugel gesehen sondern sie sind Antworten, die ich dir für diese aktuellen Gegebenheiten empfehle.

Ich empfehle dir auch, diesen Beitrag durchaus kritisch zu betrachten. Denn.

Du bist du. Und dein Businessweg und deine Persönlichkeit sind einzigartig.

Dennoch: Es gibt aktuelle Tendenzen, die ich dir für deine Marketingplanung 2024 wärmstens ans Herz lege.

Ich bin übrigens Jana Wieduwilt. Arbeite mit meiner eigenen Firma seit 21 Jahren als Marketingberaterin. Meine besondere Stärke ist die Dualität aus Beratung und Coaching und täglich praktischer Umsetzung in meiner Agentur. Let’s start.

Marketing Trend Nummer 1: Sichtbarkeit

Warum ist Sichtbarkeit entscheidend?

Vielleicht hast du es gemerkt. Jetzt ist auch schon deine Nachbarin und dein Stadtplanungschef auf Linkedin.

Das ist immer so ein Zeichen, dass bestimmte Kanäle mainstream werden.

Was nicht schlimm ist, denn so nehmen dich deine Nachbarin und dein Stadtplanungschef wahr.

Nur: Je mehr Content-Creator wir haben, desto lauter wird das Getöse da draußen. Hunderte, tausende zum Teil wirklich guter Posts werden auf Linkedin, Instagram und Co minütlich abgesetzt.

Von den Trillionen Storys ganz zu schweigen.

Du bekommst Neuigkeiten auf allen Wegen mit: Social Media, Zeitung, Newsletter, Blogartikel, Gespräche, Besprechungen…

Infos über Infos. Da ist es schwer, den Überblick zu behalten.

Und jetzt nimm mal dein Herzensbusiness, dein Herzensthema: Das willst und musst du erzählen. Denn sonst weiß ja keiner dass du das machst und wie du die Welt ein Stückel besser machen kannst.

Du steckst (wie wir alle) mittendrin im Sichtbarkeits-Paradox.

Es wird also immer schwerer, inmitten des Getöses da draußen sichtbar zu sein.

Gleichzeitig möchtest du aus dem Getöse herausragen, gesehen werden. Und die Menschen haben immer mehr Informationen zu verarbeiten oder zu filtern, die auf sie einprasseln.

Ich habe neulich gelesen, dass wir pro Tag so viele Informationen verarbeiten müssen, wie unsere Vorfahren in einem ganzen Jahr.

Krass, oder?

So und wie gehst du mit dem Sichtbarkeits Paradoxon 2024 um?

Sichtbarkeit fängt bei dir an.

Klingt komisch, ist aber so.

Bevor du die ganz ganz große Marketing Sichtbarkeits Kampagne machst, geh erst mal zu dir. Weg von dem Lärm und Getöse um dich herum. Weg von der FOMO, Fear of missing out.

Hin zu dir.

Zu deinem Kern.

Wer bist du wirklich? Was genau wirst du zeigen? Was ist deine Botschaft. (Dazu kannst du übrigens mit mir im Marketing Coaching 1:1 wunderbar arbeiten). Wenn du das möchtest, sei schnell. 2024 werde ich die Marketing 1:1 Coaching Spots reduzieren, weil ich ja an meinem Buch schreibe.

Erkenne dich selbst. Wie siehst du dich selbst?

Wie authentisch kannst und solltest du sein?

Hier beim Stichwort Authentizität kommt die Antwort, wie du über all dem Lärm und den tausenden Informationen, die auch auf deine Wunschkunden einwirken, doch gesehen wirst:

Schaffe eine Verbindung zu deinen Leuten.

Wenn sie mit dir verbunden sind, durch gemeinsame Werte, Vorlieben und erkennen, dass du ein Mensch bist, der vielleicht sogar die ein oder andere liebenswerte Macke hat, werden sie dich sehen.

Über allen Lärm hinweg.

Sie werden dich sehen.

Fazit: Sei authentisch und verbinde dich mit Menschen, die deine Werte teilen. Sprich über deine Werte. In jeder Äußerung. 

Die Rolle von Vorbildern und dein eigener Weg

So, jetzt fragst du dich vielleicht, wie du das konkret machen sollst. 1.

Das ist ein Weg. Kein Fingerschnipp und da isse, die Sichtbarkeit. Es ist stetige kontinuierliche Arbeit (ohne dass du dich beirren lässt).

Guy Spier zitiert in seinem Buch “Lehr und Wanderjahre eines Value Investors” Warren Buffett: “Wie schlägt man Bobby Fischer, den berühmten Schachspieler? Indem man was anderes mit ihm spielt als Schach.” 

Du kannst nicht besser sein als das Original.

Du kannst es nicht schlagen, selbst wenn du dir vornimmst, genauso zu sein, wie Laura Malina Seiler, Michelle Obama, Oprah Winfrey oder Veit Lindau. Auch wenn du diese Menschen bewunderst, es wird dir nicht gelingen, besser zu sein als sie. Denn: Du BIST ja nicht Laura, Oprah, Michelle oder Veit. Du bist du.

Und deshalb: Kopiere ihre Verhaltensweisen, die dir sinnvoll erscheinen. Studiere ihr Vorgehen. Und dann passe das auf deinen eigenen Weg zur Sichtbarkeit an.

Wie kannst du 2024 sichtbarer werden?

Natürlich gibt es hunderte Wege zur Sichtbarkeit in deinem Coaching und Consulting Business. Eine gemeinsame Komponente haben sie alle: Deine Website.

Wenn deine Website nicht da ist, BIST du 2024 nicht da.

Denn: Was tust du, wenn du eine Antwort auf eine drängende Frage hast? Ich vermute mal, in vielen Fällen wirst du Suchmaschinen wie Google und Co. bemühen. 

Das bedeutet: Schaffe dir eine Website, die dich zeigt, deine Leistungen zeigt.

Deine Werte und deine Authentizität. UND die bei Google gefunden wird!

Bester Witz dazu: Wo ist das beste Versteck der Welt?? Bei Google auf Seite 2 der Suchergebnisse.

Deshalb: Egal, wie nervig dir das scheint.

Befasse dich damit

  • eine Website zu erstellen, die dich in deiner ganzen Persönlichkeit zeigt
  • deinen Wunschkundinnen sofort klar macht, dass sie bei dir richtig sind und
  • die bei Google gefunden wird.

Der dritte Part ist der zeitaufwendigste.

Für Teil 1 und 2 habe ich den Ja-Website-Texte-Kurs <-Klick. Hier kannst du dich auf die Warteliste setzen.

ChatGPT Kurs

Chat GPT Grundkurs Website Texte:
Für mehr Leichtigkeit beim Schreiben

  • Hast du immer mal wieder Schreibblockaden beim WebsiteTexten? 
  • Lerne ChatGPT zu nutzen, damit du nie mehr vorm Bildschirm sitzt und dem blinkenden Kursor zusiehst
  • Nutze das KI Tool virtuos, um deine Websitetexte schneller und authentischer zu erstellen
  • Schritt für Schritt Anleitung mit meinen liebsten BeispielPrompts
  • Mach dir die Technologie zu nutze. (Auch wenn du keinenBock auf Technik-Gedöns hast)
  • Nutze deine Lebenszeit um das zu tun, was du wirklich willst, anstatt dich mit deinen WebsiteTexten zu quälen 
  • Du brauchst keine technischen Kenntnisse (und ja, das ist auch für dich, wenn du nicht zu den Digital Natives gehörst). 
Einladung

Ich lade dich ein zum wahrscheinlich ehrlichsten und motivierendsten Newsletter, den es derzeit im Bereich Marketing, Website und Wording gibt.

Melde dich jetzt an.

Für Teil 3 empfehle ich dir diesen Artikel um mal reinzulesen, wie das geht. Aber fasse zuerst deine Website an!

Also, nehmen wir an, du hast eine Website und arbeitest an deiner guten Google Position.

Marketing Trend 2024: Langfristige Content Strategie

Mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung geht auch eine langfristige Contentstrategie einher.

Blende das Marketinggeschrei aus und bau dir, zunächst unbemerkt von allen, deine langfristige Content Strategie auf.

Nutze dazu einen Kanal, der NICHT Social Media ist sondern – siehe oben – auch wieder auch Suchergebnisse setzt.

Blog, Podcast, Youtube oder Pinterest sind solche Kanäle. 

Die funktionieren anders als Instagram, Linkedin und Co. Bei diesen Kanälen pflegst du deine Community und der Algorithmus bestimmt, was gesehen wird und was nicht. Kann auch sein, du bringst total wertvolle Insights und fast niemand sieht es, weil der Algo gerade gewechselt hat. Isso.

Setze auf langfristigen Content und veröffentliche zeitlose, tiefe Inhalte, die gefunden werden. Ja das dauert länger als die schnelle Story bei Instagram. Aber das bleibt auch deutlich länger.

Es gibt Blogartikel (auch von mir), die werden seit Jahren zuverlässig geklickt und bringen Traffic auf meine Seite.

Ja das ist ein langfristiges Spiel. Kein Kinderspiel. Aber so was von nachhaltig, wenn du bei deinem Thema bleibst und dein Business langfristig aufbauen willst.

Schnelle Ergebnisse kannst du hier nicht erwarten. 

Aber – das Licht wächst aus der Dunkelheit. Die Pflanze hat den Samen in der Erde und langezeit ist nichts zu sehen. Und auf einmal ist es da, das zarte Pflänzchen.

Wohin mit dem Traffic? Wie du deine Sichtbarkeit nachhaltig machst

Wow. Meinen Beitrag auf Linkedin haben 12.000 Leute gesehen. Oder noch mehr? Vielleicht 25000. ich weiß es gar nicht mehr.

Toll. Einen Moment lang trug mich dieser scheinbare Erfolg. Wow. 25.000 Leute.

Krass. 

Und weißt du, was danach passiert ist? Nix. Nada. Niente.

Einfach nix.

Weil: Es gibt einen Spruch, den ich seit meienr Zeit als Journalistin gut finde: Mit der Zeitung von heute wird morgen der Fisch drin eingewickelt.

Will sagen: Ist nicht nachhaltig. Die Schlagzeile von heute ist morgen schon von gestern. So isses mit Social Media. 

Ja, du bist berühmt, wenn du viele Klicks und Likes hast. Aber was kaufst du dir davon – oder besser, was machst du mit denen???

Im Gegensatz dazu ist langfristiger Content eine Investition.

In deine Zukunft. Schaffe Inhalte, die wieder und wieder gefunden werden – und zwar von denen, die genau das Problem haben, das du in deinem Business lösen kannst. 

Das wird dann immer gegoogelt, ge-youtubt, ge-podcasted. Kurz: gesucht. Und dein Inhalt wird gefunden.

So. Sagst du, was ist denn jetzt anders? Genau. Was ist anders?

Überleg dir schon BEVOR du diesen Content erstellst, was deine Lieblingsleute, die den Content konsumieren, TUN sollen.

Sollen sie auf deine E-Mail-Liste (Mein Favorit). Hier kannst du dich für meine E-Mailliste anmelden.

Einladung

Ich lade dich ein zum wahrscheinlich ehrlichsten und motivierendsten Newsletter, den es derzeit im Bereich Marketing, Website und Wording gibt.

Melde dich jetzt an.

Sollen sie dir schreiben? Dein Freebie runter laden?

Dann hast du deine Leute bei dir. Du hast sie in deinem Dunstkreis.

Kannst sie jederzeit unabhängig von deinem Algorithmus oder dem Goodwill deiner Social Media Plattform erreichen. 

Und hier schließt sich der Kreis:

Bilde eine Gruppe von Menschen, die du dir zu Freunden machst. Und sei in diesem Kreise authentisch sichtbar.

Baue Beziehungen auf zu deinen künftigen Kundinnen.

NIEMAND kauft 2024 wegen eines einzigen Social Media Posts. Niemand. 

Vertraute Menschen, die dir zum Freund geworden sind, die das Problem haben, das du lösen kannst – die werden kaufen. Wenn sie befinden, dass sie dir vertrauen können.

2024 Storytelling im Fokus

Du hast jetzt vertraute Menschen, die dir folgen.

Doch – und das ist so. Von überall her gibt es Versprechungen nach dem neuesten heißen Kick.

Das bedeutet, es kann sein, dass du deine Leute hast. Und dass du sie doch wieder verlierst.

Das bedeutet, du darfst deine Leute einladen zu bleiben.

Wie machst du das 2024: Storytelling.

Setz dich zu deinen Leuten ans virtuelle Lagerfeuer und erzähle von dir, indem du die tausende Jahre alten Mechanismen des Storytellings nutzt. Ganze Generationen von Menschen haben vor Erfindung der Schriftsprache Erfahrungen, Werte und Weisheit mündlich weitergegeben.

Von Generation zu Generation. Über Geschichten.

Das ist unsere ureigenste Art zu kommunizieren. Und dieser MarketingTrend bleibt auch 2024.

Achte auf dich selbst. Was liest du lieber. Die 127-Punkte Checkliste zum Marketing?

Oder die Geschichte von meinem Lehrer und Marketing Guru Jay Abraham, wie er es schaffte, UPS (den Paketdienst) zu einem Global Player zu vermarkten?

Sprich: Wenn du deine Leute hast, z.B. in deiner E-Mailliste. Dann lade sie ein, zu bleiben, indem du die Instrumente des BusinessStorytellings lernst und nutzt.

Hier geht’s zur Warteliste für meinen neuen Storytellingkurs <-Klick der im Frühjahr  erscheinen wird.

Das ist die Sichtbarkeit des Jahres 2024. Authentisch bei den richtigen Menschen (Freunden) mit deinem Angebot, deinen Werten und deiner Persönlichkeit zu sehen sein. 

Trend Nummer 2: Technik.

Hilfsmittel werden 2024 noch beliebter werden als 2023.

Sicher hast auch du von ChatGPT gehört. Insgesamt wird die Künstliche Intelligenz sich weiter und weiter in unsere Leben schleichen.

Entweder weil wir sie einladen oder weil wir sie einfach nicht mehr aus unserem Leben eliminieren können wenn wir nicht auf einer einsamen Ziegenalm leben (und selbst dann nicht).

KI – kannst du jetzt sehen wie du willst. Sie ist da. Und sie wird sich weiterverbreiten wie damals die Dampfmaschine und die Eisenbahn.

Also ist es schlau, als Businessfrau die Welle zu reiten. Achtsam. Und mit Verstand.

Und mit Augenmaß. 

Dabei helfen wieder unsere menschlichen Maße. Unsere Werte, unsere Individualität, unsere Geschichte, unsere Emotionen und unsere Leute – das sind die Pfunde, die KI übertreffen. Isso.

Meine Empfehlung:

Nutze die KI, wie zum Beispiel ChatGPT, um dir das Leben einfacher zu machen. Lass den Bot Arbeiten erledigen, die dich Zeit und Lebensenergie kosten.

Und ja, lass dich auch inspirieren.

Nur: Lass dir nicht ganze Newsletter, Blogartikel und Co. von KI erstellen. 

Das wird nicht funktionieren, denn es liest sich (wenn du nicht die richtigen Prompts / Befehle eingibst) einfach wie eine Blechmaschine.

Du kannst lernen, wie du das auf deiner Website machst, indem du hier den ChatGPT Kurs <-Klick kaufst.

Technik bedeutet auch: Nutze Hilfsmittel für dein Marketing. Wie zum Beispiel Canva. Oder das Vordatieren von Posts. Ja ist einfach. Und simpel. Aber es spart enorm viel Zeit.

Fazit: Technik nutzen. Wie wir ja auch öfter auf unserem Gas- oder Elektoherd kochen, Google nutzen und warme Funktionskleidung anziehen so wird auch KI in unseren Marketing Alltag Einzug halten.

Es ist eine Erleichterung, die mit Vorsicht zu genießen ist.

So wie der Elektoherd. Du weißt einfach, dass du nicht mit 2 Stricknadeln in der Steckdose herumfummeln solltest. Genau so ist das Mit ChatGPT und Co. Nutze es als Businessfrau, und mit Sachverstand.

Trend 3: CoCreation: Es geht nur miteinander

Dieses ist vielleicht sogar neben der Sichtbarkeit der wichtigste Trend der neuen Zeit.

Gerade angesichts der technischen Revolution, der Dinge, die so im Außen passieren und der unruhigen gesamtweltwetterlage: Die Zeit der Eigenbrötler ist vorbei.

Wenn dein Leben (wie meins auch), manchmal immer noch Kampf ist, dann liegt das daran, dass wir noch nicht so ganz verinnerlicht haben (und womöglich auch nicht vollständig verinnerlichen können), dass wir letztlich alle aus demselben Sternenstaub sind.

Das bedeutet, egal, was du jetzt tust.

Es wird mein Leben (und das Leben anderer) beeinflussen. Wir sind miteinander verbunden.

Ob wir das nun wollen oder nicht. Vielleicht ist der Gedanke schmeichelhaft, wenn wir beide miteinander verbunden sind. Denn du und ich, wir sind ja nette liebe Menschen mit Macken (und wir tun keinem was).

Leider sind wir aber eben auch mit krass “bösen” Diktatoren und Mördern verbunden. Ein dunkler Anteil ist in Jeder von uns.

Doch zurück zum Marketing.

Was bedeutet diese CoCreation für dein Marketing?

Alleine wirst du vielleicht erfolgreich sein. Doch es wird anstrengend.

Immer anstrengender. Weil die Welt um uns herum immer hektischer, schneller und lauter wird.

Und wir sind ja Frauen. Weil wir die Fähigkeit zum empfangen haben. Wir sind der Inbegriff der CoCreation. Denn in uns kann wachsen, was wir mit einem Partner kreiert haben. Unsere Kinder.

Das ist mit CoCreation gemeint, so wie ich sie verstehe. Zwei oder mehr tun ihr bestes Potenzial zusammen und erschaffen etwas Neues, Größeres als sie alleine sind. 

Nimm mal dein Marketing. Du kannst alleine vor dich hin wurschteln.

Und kämpfen und tun und tun.

Und doch wird das Leben dir immermal wieder dazwischen kommen. Jetzt stell dir mal vor, du würdest geschmeidig CoCreieren.

Deine Idee rein geben, deine Persönlichkeit, deine Expertise – und die Persönlichkeit, Erfahrung, Expertise und Idee von einer zweiten Person mit hinzunehmen. Also wirklich OFFEN zu sein dafür.

Was kann Großes daraus entstehen, wenn wir aufhören, user eigenes Terrain penibel abzugrenzen von dem der anderen?

Zumal das faktisch gar nicht geht. Meine und deine sind Ego-Konzepte. Die sind gut und notwendig, damit wir uns kennenlernen. Erkennen.

Yes. Doch wenn das geschehen ist – und du hast bis hierher gelesen weil du das schon getan hast. 

Du hast dich erkannt.

In deinen Werten, Stärken und Schatten. Und jetzt gehst du raus und empfängst die Werte, Stärken und Schwächen anderer. 

Zum Beispiel durch CoCreation im Marketing. Warum nicht gemeinsam was entwickeln?

Warum nicht in einem Interview ein berührendes Gespräch führen, das zu ganz neuen Erkenntnissen bei euch und den Hörern führt?

Warum nicht deine Expertise mit der Expertise einer anderen Beraterin verschmelzen lassen zu einem neuen Produkt?

Stell dir mal vor. Du in deiner ganzen Größe, mit deinem Licht.

Und ich mit meinen speziellen Fähigkeiten. Wir begegnen uns aufrichtig. Sehen uns ganz. Und lassen uns ein auf das Spiel, etwas Neues zu erschaffen. Wir sind wir obwohl es “du” und “ich” gibt. 

Das ist die eine Sache. Und die andere, an die mich das CoCreation Buch von Veit Lindau erinnert hat, ist, dass hinter all den Businessrollen, die wir so sehen (im Leben, auf Instagram und so weiter) Menschen stecken.  “Hinter all den antrainierten Businessrollen verbergen sich immer pure, unschuldige Seelen, die nicht nur benutzt sondern erkannt werden wollen.”, schreibt Veit Lindau in seinem Buch CoCreation.

Hier im Marketing Podcast kannst du nachhören, wie ich das Buch von VeitLindau interpretiere.

Das ist der Marketing Trend im neuen Jahr: 

Erkennst du deine Leute? An-erkennst du deine Leute?

Das ist ein Thema, dass ich in meinen Einzelcoachings wieder und wieder und wieder durchgehe.

Auf einer unterschwelligen Ebene merken deine Wunschkundinnen dass du sie nicht wirklich siehst. Sie werden vielleicht kaufen. Aber es entsteht keine Nähe. 

Und hier schließt sich ein weiterer Kreis. Je authentischer du bist. Sichtbar bist. Desto eher wird sich wirkliche CoCreation ergeben. Echte gute, liebe Kund*innen.

Beispiele für CoCreation im Marketing 2024

  • Kundenstimmen und “user-generated content”
  • Zusammenarbeit mit Influencern
  • Echte Partnerschaften

Die Basis jeglicher Cocreation. 

Wir erschaffen NUR aus der Stille heraus. Deshalb mein zusammenfassender Impuls für dein Marketing 2024. 

Erkenne dich. Erkenne deinen Weg. Und dann geh den Weg. Blende allen Lärm aus. Geh deinen Weg. Egal, wie laut Social Media zu dir schreit. Egal, was im Außen passiert. Geh deinen Weg

Wenn du magst, bin ich an deiner Seite. Im Coaching, meinen Kursen, als deine Inspiration hier im Podcast/Newsletter.

Teile diesen Blogartikel/Podcast gern.

Lass uns in das Zeitalter der Cocreation eintreten. Es wird nicht immer gelingen. Aber immer öfter, wenn wir uns aufeinander einlassen.

Danke, dass du dich auf diesen Blogartikel zu den Marketing Trends 2024 eingelassen und bis hierher gelesen hast.

Wenn du Lust hast, mit mir zu arbeiten vielleicht um dein Business 2024 zu einem guten Marketing zu führen, stöber weiter auf dieser Website herum und finde deinen Weg, mit mir zu arbeiten.

Ähnliche Artikel

Du bist Dienstleisterin, Coach oder Beraterin?

Und du möchtest wissen, wie du deine Kunden präzise und vor allem wirksam ansprichst? -> Du wirst ihn lieben, diesen Newsletter.

Ungefähr 4-6 x pro Monat schreibe ich dir z.B. über Blogartikel, die von deinen Wunschkunden gefunden werden, WebsiteTexte, die deine Besucher zu Klienten machen, Social Media Posts, die viral gehen und Newsletter, die zu Herzen gehen. 

Werde freudvolle Abonnentin und trag dich hier ein.  

Jana Wieduwilt

Das DU im Namen und im Herzen. Es geht um dich und deinen Weg. Als Reisende. Mutter. Tochter. Unternehmerin. Entdeckerin. bin ich als Marketing Coach an deiner Seite. 
Als eine der wenigen Marketing Coaches für Frauen im DACH habe ich auch seit 20 Jahren eine eigene Werbe-Agentur.

Das Marketing-Buch, das anders ist als alle Marketingbücher, die du kennst. Praktisch, erzählerisch und leidenschaftlich. Auch gut für unterwegs. Klick zum Buch.