4. Du bist nicht konkret und klar genug
Bist du schon mal im Nebel Ski gefahren? Oder Auto? Wie war das für dich? Komisch. Unsicher. Oder? Du bist langsamer gefahren als sonst.
Hast dich vorgetastet so ein wenig, um den richtigen Weg zu finden.
Wenn du die Wahl gehabt hättest, hättest du angeordnet, dass sich der Nebel auflösen und die liebe Sonne oder der Mond erscheinen möge.
Und warum erwartest du dann von deinen Klienten, dass sie sich durch den Nebel bewegen? Dass sie wirklich sich an den spärlich gesetzten Markierungen entlang tasten?
Nun stell dir bitte vor, du hättest eine große innere Klarheit, wer du bist. Was du tust. Für wen du es tust. Und wie du es tust. Du könntest die Sonne (oder den Mond) erscheinen lassen und deine Klienten wüssten ganz genau, was sie tun dürfen, um mit dir zu arbeiten???? Hey, wie wäre das?
Nimm mal an, du bietest an, dass deine Kunden mehr Spaß haben werden, wenn sie mit dir arbeiten.
Aber was genau ist denn Spaß?
Spaß kann für den Einen bedeuten, mit vielen Freunden um den Block zu ziehen und sich das gute Essen und Trinken schmecken zu lassen – und für den anderen ist Spaß, ganz alleine mit seiner Kuschelcouch ein ironisches Buch zu lesen.
Verstehst du, was ich meine?
Sei konkret. Und präzise.