Positionierung finden – Schritt 6: Kundschafte. Wer ist dein Wettbewerb?
Du bist ja nun mit deinem Angebot höchstwahrscheinlich nicht alleine auf dem Markt. Es wird vermutlich, wenn du z.B. Google bemühst, weitere wilde weibliche oder männliche Wettbewerber geben.
Die liebe Konkurrenz macht deine schöne Idee kaputt, bevor sie geboren ist.
Mist. Was jetzt? Gibst du auf?
Würde ich nicht machen, immerhin willst du ja dein Business als Coach und Berater aufbauen und deine Positionierung schärfen, sonst hättest du nicht bis hier gelesen.
Also, finde heraus, wer dein Wettbewerb ist und wie seine Positionierung ist. Es KANN NICHT deine sein, denn DU bist du.
Erinnere dich an den ersten Schritt. Du solltest dich kennen lernen. Das kommt dir jetzt zugute. Was ist an dir anders als an deinen Wettbewerbern? Was hast du, was sie nicht haben? Welche deiner vielseitigen Talente kannst du als Add-on deinen Kunden hinzugeben? Stichwort Stricken.
Mein Tipp: Ja, es ist herausfordernd, den Wettbewerb zu sehen.
Wie perfekt und scheinbar reibungslos sie alle ihre Kunden gewinnen. Wie schön sieht dort in Nachbars Garten die Website aus. Und du, du stehst ganz am Anfang. Wird denn deine Dienstleistung als Mentorin, Coachin oder Trainerin auch noch benötigt?
Nutzt deine ganze Positionierung etwas? Na klar.
Der Markt für Coaching Training und Mentoring explodiert gerade. Wo viel Wettbewerb, da viel Potenzial. Und du findest DEINE Kunden. Wie du Kunden findest, das ist Thema deiner MarketingStrategie, die sich aus deiner Positionierung ergibt. Daran arbeite ich mit meinen Klienten 1:1.