Worauf solltest du bei deinem Leadmagnet (früher Freebie) achten?
Vergiss nie, dass dein Ziel zum einen natürlich Hilfe für deine Kunden ist, zum anderen du aber natürlich auch eine Bindung aufbauen möchtest, die ganz natürlich zu einer längerfristigen Geschäftsbeziehung führt.
Es ist natürlich ein vorerst unbezahltes Produkt. Verbringe also nicht zu viele Stunden bei der Entwicklung deiner kostenlosen Produkte.
Erinnere deine Kunden an die Leistungen, die du anbietest, denn häufig sind das genau die Dienstleistungen, die sie brauchen. Oft wissen es die Kunden allerdings nicht.
Nutze Produkte für 0€ (ehemals Freebies) daher auch um deine Kunden weiterzubilden und zu erklären, was hinter deinen Produkten steht, wie du arbeitest und was der Kundennutzen ist.
Versuche immer eine Art der Kontaktaufnahme zu finden (entweder Email, oder Telefon/Whatsapp, Facebook, Skype etc.)
Leadmagneten funktionieren in Maßen, um dem Kunden eine konkrete Vorstellung davon zu geben, wie sein Produkt oder Ihre Dienstleistung aussieht. Achte darauf, dass du beim Kunden Interesse kreierst.
Wenn du all dein hart erarbeitetes Wissen einfach so herausgibst, wird es zu keiner Geschäftsbeziehung kommen und der Wert von deinem Angebot wird vermindert.
Versuche so früh wie möglich zu filtern, wer eine wirkliche Kaufintention hat und versuche einen persönlichen Kontakt herzustellen. Am besten via Zoom, oder Skype, um die unpersönliche Barriere zu überwinden und dem Interessenten eine Möglichkeit zu bieten die Arbeitsatmosphäre zu erfahren.
Miss die Resultate, wenn du einen bestimmten Betrag an Freebies weggegeben hast (besonders, wenn dich jedes Exemplar etwas kostet).
Sollten bis dahin keine Ergebnisse kommen, oder du sogar Verluste machen, dann ist es natürlich empfehlenswert die Strategie zu ändern oder generell eine zu erstellen.