Archetyp Entdecker, Unschuldige, Weise: Entdecke inspirierende Marketing Schätze

Archetyp Entdecker
Inhalt
Die Archetypen Entdecker (oder Nomadin), Unschuldige (oder Träumerin) und die weise Frau (oder die alte Weise) haben ein hohes Bestreben nach Unabhängigkeit.

So viel vorweg:

Du kennst deinen Archetypen schon und willst auch wissen, welchen der 5 Unterarchetyen du in deinem weiblichen Business verkörperst (und was du damit im Marketing anfangen kannst?). Dann nimm die Abkürzung über den Archetypen Kurs

Dieses Bestreben nach Unabhängigkeit entsteht aus unterschiedlichen Beweggründen, und ist doch bei allen drei Archetypen konstant.

Denn das Selbst steht bei Unschuldiger, Entdeckerin und Weiser ganz oben auf der Agenda. 

Die Unschuldige als weiblicher Archetyp

Die rosarote Welt. „Wenn du verliebt bist“, so sagt der Volksmund, „hast du eine rosarote Brille auf und alles, wirklich alles am geliebten Menschen ist schön.“ Du kannst nur seine wunderbaren, guten, schönen Seiten sehen und blendest alles andere einfach aus.

Das ist kurz und knackig der Archetyp der Unschuldigen.

Oder wie ich sie manchmal nenne, die Träumerin.

Die Unschuldige sieht ihre Erfüllung im Hier und Jetzt. Sie lebt Frieden, Freude, Leichtigkeit und Natürlichkeit.

"Die Unschuldige ist zu Hause im Paradies!"

Du möchtest jetzt wissen, ob dieser Archetyp dein weibliches Unternehmen verkörpert? Mach gleich den kostenlosen Archetyp Test.

Entdecke deinen Business Archetypen!

Mach den kostenlosen Test und erfahre, welcher Archetyp deinem Business entspricht. Klick dich durch die Fragen und erhalte ein erstes Indiz für deinen weiblichen Business Archetypen.

Archetyp Entdecker für Unternehmen im Marketing

Immer neue Wege suchen – auf dem Weg zur Selbsterkenntnis über die Grenzen der eigenen Komfortzone wieder und wieder hinausgehen, das sind die klassischen Merkmale für den Archetyp Entdecker.

"Neue Trends (und sich selbst) entdecken!"

Ich habe diesen Archetyp auch manchmal Nomadin genannt, weil das nomadische Dasein viel von diesem Archetypen verrät und ein starkes Bild ist. Folge dem Ruf, um zu erkennen, wer du bist. So könnte das Motto dieses weiblichen Archetyps der Entdeckerin lauten.

Immer auf der Suche nach einer besseren Welt, gehen sie ganz bewusst aus ihrer eigenen (kleinen) Welt hinaus, ins Unbekannte. 
Jana Wieduwilt schaut als Entdeckerin in die Ferne

Ich selbst verkörpere mit meinem Unternehmen diesen Archetypen, vielleicht hast du Lust, dich tiefer einzulesen und magst mitkommen auf die ein oder andere Reise.

Es ist spannend, diesen Archetypen im Marketing zu erleben und seine Facetten zu nutzen, um mehr Kunden anzuziehen. Hier geht’s zum Archetypen Kurs.

Freiheit, Unabhängigkeit, Flexibilität und ganz viel Mut charakterisiert diesen unternehmerischen Typen, die sich durch die Positionierungsstrategie als Entdecker eine wirklich starke Alleinstellung sichern und das auch wollen.

“Ich mach das nicht wie die anderen, auf keinen Fall”.

Das liebe ich ganz persönlich, denn da steckt ja auch ziemlich viel “Wie DU willst” drin.
https://de.openfoodfacts.org/produkt/4006508126033/coffee-filter-100-melitta
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Outdoorjacke_von_Jack_Wolfskin_20100104_003.JPG

Online-Kurs
Archetypen im Marketing

Lerne, wie du deinen Archetypen in deinem Marketing einsetzt, welche Bildsprache geeignet ist und welche magischen Worte, du für deine Traumkunden verwendest. Marketing nach den Archetypen. Einfach Kunden anziehen. (Inkl. 60 Unterarchetypen-Porträt+konkrete MarketingIdeen).

Die weise Frau (oder die alte Weise) als Archetyp im Marketing

Die Wahrheit finden – durch das Zusammenbringen ihrer vielfältigen Erfahrungen – und die Weitergabe der Erkenntnisse an andere – das charakterisiert die Weise. Aus vielen Perspektiven beobachtet sie die Welt um sich herum, stets auf der Suche nach neuen Informationen.

Ihr Motto: Jeder kann lernen und dem Leben vertrauen. Ich nenne die weise Frau auch die Vieläugige, die Fragende, die Wissende oder auch die alte Weise.

Die alte Weise: wahre Meisterschaft durch Erfahrung

Weisheit, Intelligenz und innovatives Denken – ebenso wie die wahre Meisterschaft – das sind die Eigenschaften, die „alte“ weise Unternehmen auszeichnen.

Das “alt” steht nicht für die Jahre eines Unternehmens, die es auf dem Markt ist, sondern für die Summe an Erkenntnissen, an Zahlen, Daten und Fakten, die diese alte Weise bisher zusammen gesammelt hat.

"Die alte Weise nutzt die ihr eigene Intelligenz, um die Welt zu analysieren und zu verstehen."
Ups: Pass bei diesem Archetypen auf – sollte er dein Unternehmen betreffen, dass vor lauter Forscherdrang auch der Tatendrang nicht zu kurz kommt und die Dinge mal aufs Gleis gebracht werden.

Für welche Unternehmen dieser weibliche Archetyp geeignet ist? Schau in den Archetypen Kurs hinein und erhalte wertvolle Porträts der 5 Unterarchetypen der Weisen. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Louise_Hay
https://www.youtube.com/watch?v=AMrMO6PDA7g
Habe ich dich neugierig darauf gemacht, ob du unternehmerisch die Weise, Entdeckerin oder Unschuldige bist? Schau hier in den Archetyp Test und finde es heraus.
Sichtbarkeit - mit der Kleopatra Methode

Lerne, wie du die KLEOPATRA Methode für deine Sichtbarkeit nutzt.

  • Live Workshop am 02.11.
  • Entschlüssele das Geheimnis um den Placebo Effekt
  • Nutze die Methode der weltberühmten Königin für deine Sichtbarkeit.
  • Ohne, dass du 1000 Seiten Geschichtsbücher studieren
  • Ohne, dass du schon wieder alles in deinem Marketing umstrukturieren musst. 

Du bist Dienstleisterin, Coach oder Beraterin?

Und du möchtest wissen, wie du deine Kunden präzise und vor allem wirksam ansprichst? -> Du wirst ihn lieben, diesen Newsletter.

Ungefähr 4-6 x pro Monat schreibe ich dir z.B. über Blogartikel, die von deinen Wunschkunden gefunden werden, WebsiteTexte, die deine Besucher zu Klienten machen, Social Media Posts, die viral gehen und Newsletter, die zu Herzen gehen. 

Werde freudvolle Abonnentin und trag dich hier ein.  

Jana Wieduwilt

Das DU im Namen und im Herzen. Es geht um dich und deinen Weg. Als Reisende. Mutter. Tochter. Unternehmerin. Entdeckerin. bin ich als Marketing Coach an deiner Seite. 
Als eine der wenigen Marketing Coaches für Frauen im DACH habe ich auch seit 20 Jahren eine eigene Werbe-Agentur.

Das Marketing-Buch, das anders ist als alle Marketingbücher, die du kennst. Praktisch, erzählerisch und leidenschaftlich. Auch gut für unterwegs. Klick zum Buch.

Was möchtest du wissen?

Wenn du dich allgemein zum Modell der Archetypen informieren möchtest, schau gerne in diese Blogbeiträge:

KLICK: Weibliche Archetypen – eine neue Betrachtung für Marketing und Positionierung

KLICK Archetypen Marketing

Das ist ein Prozess. Wichtig ist, dass du dich selbst und deine Kund*innen gut kennst.

Ein super Einstieg ist der Archetypen Kurs. In dem extrem gut strukturierten und kurzweiligen Online-Kurs lernst du die Archetypen als Denkmodell kennen, das dein Marketing und Business stark vereinfachen wird. Mit klaren archaischen Figuren, wie z.B. der Gebenden, der Schöpferin oder der Rebellin wirst du verstehen, was das Geheimnis deines erfolgreichen Marketings ist.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

a) Marketing Coaching nur du und ich 
b) Lass mich mal machen wie DU willst: Agenturleistungen (wir machen Logo, Website, Texte und Kampagnen für dich) Wieduwilt Agentur

Ähnliche Artikel

Marketingplan - wozu
Podcast

Marketingplan – Wozu

Marketingplan: Wozu brauchst du den? Wenn du damals für deine Selbstständigkeit angetreten bist, um dir ein eigenes Hamsterrad zu erschaffen?

Falls du mehr
mehr Freiheit
mehr Flexibilitätt
mehr Geld
mehr Anerkennung willst, solltest du dir einen Marketingplan zulegen.
Wozu dieser Plan nun wirklich wichtig ist und dass das gar kein Hexenwerk ist, erfährst du im Podcast.

Weiterlesen »
Podcast Michelle Obama
Podcast

Michelle Obama

Diese Frage hat sich Barack Obama mit Sicherheit nie gestellt. Bei Michelle Obama zieht sie sich durch das ganze Buch, über das Jana Wieduwilt im Podcast spricht. Hör rein, wenn du dich schon immer gefragt hast, was dich mit Michelle verbindet, solltest du rein hören. Wenn du erletzlich, zweifelnd, stark, emotional, mütterlich bist, ist dieser Podcast für dich.

Weiterlesen »
Die Wolfsfrau. Clarissa Pinkola Estes
Podcast

Die Wolfsfrau

Gerade, wenn du jetzt denkst. Hach, ich muss Kunden gewinnen, Business machen, Blog oder Social Media schreiben und bin eigentlich doch nur aus Zufall hier gelandet… GERADE DANN solltest du wirklich wirklich wirklich jetzt alles aus der Hand legen und einfach nur zuhören.

Denn die Botschaft, die ich dir im Namen von Claraissa Pinkola Estés mitgebracht habe, ist eindeutig: Werde zu der Frau, die du sein kannst. Zu der wilden, weisen, gefährlichen und intuitiven Wolfsfrau. Nur dann wirst du dein Licht, das dich hier auf die Erde gebracht hat, wirklich zum Leuchten bringen. Isso.

Deshalb hör rein.

Weiterlesen »
Oprah Winfrey
Podcast

Oprah Winfrey

Hast du dich jemals gefragt, was du wirklich weißt? Also, ich meine wirklich wirklich weißt?

Mit dieser Frage hatte sie mich: Oprah Winfrey in ihrem Buch “Was ich vom Leben gelernt habe.” Die amerikanische Talk-Show Masterin, Unternehmerin und Ikone weiblichen Business hat das, was sie vom Leben gelernt hat, in einem Buch zusammen gefasst, dass ich immer wieder lese.

Weiterlesen »
Veit Lindau Cocreation
Podcast

Veit Lindau

Veit Lindau schreibt in einem Buch Cocreation wie es gelingen kann, zusammen zu erschaffen. Ich habe mir das Buch genau angeschaut. Für dein Business ist Miteinander essenziell. Ist also sinnvoll, wenn du rein hörst, wenn du
weniger kämpfen und mehr erschaffen möchtest in deinem Business
wie wir “wir” sein können, auch wenn es “du” und “ich” gibt
dir die Frage stellen willst, wo deine Wahrheit gilt (und was das für dein Business bedeutet)

Weiterlesen »
MarketingTrends 2024
MarketingCoaching

Marketingtrends 2024

Diese 3 Marketingtrends darfst du 2024 nicht verpassen. Du wirst überrascht sein, wie sie dein Businessleben als Frau verändern werden.

Weiterlesen »