Mach deinen Newsletter unterhaltsam.
Mache Lust, weiter und bis zu Ende zu lesen.
Bau “Cliffhanger” ein.
Bei der Kultserie Lindenstraße oder einer anderen Daily Soap (Seifenoper) hast du immer, kurz vor Ende etwas, dass noch nicht geklärt ist.
Jemand Neues kommt hinzu, wir bekommen mit, dass etwas passiert ist, wissen aber nicht was.
Ein Satz wird begonnen, aber nicht zu Ende gesagt.
Der Netflix Effekt.
Bedeutet, eigentlich willst du nur mal gerade chillen.
Und eine (!) Folge von deiner Serie gucken.
Und am nächsten Morgen findest du dich übernächtigt wieder, denn du hast 12 Folgen geschaut.
Auch das kann man wieder schön mit dem Gehirn erklären.
Das ist der Open Loop Effekt.
Unser Gehirn hasst es, wenn Loops (Gedankenschleifen) nicht zu Ende gedacht werden.
Deshalb sind unerledigte Aufgaben und unaufgelöste Geheimnisse so nervig.
Denn unser Gehirn will immer weder eine Antwort suchen – deshalb kommt es immer wieder dahin zurück, wo der Loop noch offen ist.
Deshalb bedeutet das fürs Newsletter Schreiben: Baue kleine Loops ein.